Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Wylaryzel Beitrag anzeigen
    Bilder wären schön - zugleich vielleicht mit der Info wieviel TE ich im Schrank für das Schmuckstück Platz lassen darf :-)
    Ok, aber nur weil ihr gefragt habt, soll ja nicht wieder heißen, ich mache hier nur billige Werbung

Das hier beschreibt die Schnittstellen ganz schön.

Wer es nicht so ganz glauben mag, hier die Auflistung dazu:
    • Mini PC komplett im Hutschienengehäuse mit 6 TE
    • 2 x RS 485 eingebaut, beide für DMX nutzbar (= 1024 Lampen mit 24 Bit steuern)
    • 3 x 1 Wire Busmaster für bis zu 240 Sensoren auf einem Kilometer
    • 1 x CAN-Bus für Erweiterungen und Verbindung zu PV / Ladesäulen
    • 1 x RS232C für serielle Aufgaben
    • 1 x KNX TP mit TP-UART2+ (Das '+' bedeutet 30 % schneller als bisherige Chipsets)
    • 1 x Ethernet 10/100
    • 1x USB-Host für Erweiterungen
    • 1 x Micro-SD-Speicherkarte für Daten

Bilder davon in Verteilungen eingebaut kann ich leider nicht mehr posten, weil irgendjemand immer irgendeinen Draht findet um .... ihr wisst schon.

lg

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• Wylaryzel
    antwortet
    Bilder wären schön - zugleich vielleicht mit der Info wieviel TE ich im Schrank für das Schmuckstück Platz lassen darf :-)

Hoffe du kommst am Weekend dazu uns weitere Info-häppchen zu liefern :-)

lg

• jorues
    antwortet
    Ich habe zwar schon mal kurz ein Bild gesehen .

Aber dann will, ich eben jetzt nochmal ein PAAR Bilder sehen.
    Du hast es so gewollt

Grüße

• StefanW
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Diese kleinen Informationshäppchen sind ja schon gemein. Da werd ich doch immer ungeduldiger...
    Sorry Göran, auch wenn es von der Dramatik beim Marketing passt, so war das gar nicht so gedacht. Eigentlich wollte ich alle Infos über die Weihnachtszeit auf einen Schlag offen legen, habe das aber nicht geschafft. Ich nehme mir mal kommendes Wochenende vor, daran weiter zu arbeiten.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Aber wenn der PBM und der TPUArt für den KNX (oder was besseres) schon drinnen sind, hat sich die Garantieverlängerung Plus ja schon gelohnt ;-).
    Das meine ich auch. Vor allem wenn man weiß, was noch alles drinnen ist. Da werden sich manche ärgern, die nicht rechtzeitig die Garantieverlängerung Plus gebucht haben (es gibt noch welche..)

Was mich wundert, keiner will ein Bild sehen

lg

Stefan

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Micro1972 Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht sinnvoll, im Rahmen der Garantieverlängerung Plus auch den PBM und das TPUArt zurück zu nehmen?
    Sinnvoll könnte eine erweiterte Rücknahme durchaus sein, wir müssen mal sehen, was wir anbieten können, wenn es soweit ist.

Hinsichtlich Aktivierung werden wir das wie beim PBM machen, d.h. es wird beim integrierten PBM nicht alles freigeschaltet sein. Das Konzept heißt "Pay as you grow". Und es wird abgespeckte Versionen geben, mit verschiedener Bestückung um insbesondere auch Einsteigermodelle zu ermöglichen.

Insofern werden vermutlich die meisten Anwender Ihren PBM gar nicht zurückgeben, sondern nutzt ihn weiter mit einem - nicht aktiviertem - integrierten PBM im WG New Gen. Falls ein Bedarf da ist, werden wir sicher Rücknahmemöglichkeiten schaffen. Bislang werden uns gebrauchte und sogar "aged" Server aus der Hand gerissen, da wird es auch einen Markt für gebrauchte PBMs geben.

lg

Stefan

• seppm
    antwortet
    Ich finde den PBM günstig und will ihn nicht zurück geben. Lieber noch auf mehr Kanäle aufteilen, ich hab jetzt vier, und bin kein Fan von sehr viel Sensoren an einem Kanal. Und ich plane noch einige.
    Dann ist neben dem WG NG auf der Hutschiene eben auch noch der PBM. SV bleibt die gleiche, bin eh auf 12V.

cheers Sepp

• Micro1972
    antwortet
    Hallo Stefan,

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Im WG New Generation ist der PBM komplett mit drin. KNX natürlich auch. Und noch ein paar Dinge mehr. Nur die Spannungsversorgung brauchst Du noch.
    Wäre es dann nicht sinnvoll, im Rahmen der Garantieverlängerung Plus auch den PBM und das TPUArt zurück zu nehmen?
    Ansonsten würden diese bei den Umtauschenden sinnlos in der Restekiste landen oder benötige ich die Geräte für andere Sachen?

VG Mirko

• Wylaryzel
    antwortet
    Sieht so aus als ob ihr Weihnachten und Ostern gemeinsam etwas früher statfinden lässt :-)

Das mit dem BetaTest kann ich verstehen :-)

Stellt sich mir nur die Frage ob ich die Sensorik auf später verschiebe (die Visu ist momentan eh noch 2-rangig) und mir ein seperates Interface für den KNX-Bus zulege denn ich dann nicht mehr brauche, oder jetzt doch das WG + PBM kaufe... nur was tu ich mit den Teilen nachher. Weil allein mit den spärlichen Informationen ist für mich klar das ich das REG-Teil haben möchte :-)

Freut mich aber das ihr die Produktlinien für das 1-Wiresystem so wirksam und in meinen Augen wirklich super ausbaut.
    Nur schade das sich sowenige Elektriker (und leider die sehr, sehr wenigen SI) in meiner Umgebung an das WG trauen.

Lg

• gbglace
    antwortet
    Diese kleinen Informationshäppchen sind ja schon gemein. Da werd ich doch immer ungeduldiger...

Aber wenn der PBM und der TPUArt für den KNX (oder was besseres) schon drinnen sind, hat sich die Garantieverlängerung Plus ja schon gelohnt ;-).

Hab gerade geschaut. Auf der L&B Halle 8 im EG, na das wird dann wohl von der S-Bahn mein erstes direktes Ziel werden.

Grüße Göran

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Wylaryzel Beitrag anzeigen
    Könnte das dann gleich mit dem Einkauf der Sensoren und PBM und notwendigen Zubehör (Schnittstelle zum KNX Bus / Spannungsversorgung für das WG und was so notwendig ist) verknüpfen.lg
    Kleine Überraschung: Im WG New Generation ist der PBM komplett mit drin. KNX natürlich auch. Und noch ein paar Dinge mehr. Nur die Spannungsversorgung brauchst Du noch.

Danke, es ist derzeit zu früh für öffentliche Beta-Tests und die Bewerbung dazu. Aber ich melde mich gerne bei geeignetem Zeitpunkt

lg

Stefan

• Wylaryzel
    antwortet

Es wird mehrere verschiedene Modelle für verschiedene Anwenderszenarien geben. Die Bandbreite reicht von etwas das in der Leistungsklasse des bisherigen WG liegt aber als REG-Gehäuse, bis zum 2 Liter Gehäuse (ähnlich jetzt) mit Hardware mit Mehrkernprozessor, zig Co-Prozessoren und eingebauter UPS bis hin zum Rackeinschub mit doppelter Spannungsversorgung, UPS, Quad-Core, TerraByte SSD usw.
    Wünsche euch reißenden Absatz :-) Da ich gerade am Fertigstellen unseres Heimes bin und natürlich auch das WG aufgrund dessen Stärken hinsichtlich Preis/Leistung sowie der mitgelieferten Visu schon recht früh feststand bin ob dieser News sehr angetan. Vorallem das Reg-Gehäuse wäre ein Wunschkanditat, da ich sowieso einen PBM anschaffen werde und dies gut in den Schaltschrank Platz finden würde. Falls ihr also einen Alpha/Beta-Tester für das Teil benötigt würde ich auch gerne für den regulären zukünftigen Preis jederzeit zur Verfügung stehen. Könnte das dann gleich mit dem Einkauf der Sensoren und PBM und notwendigen Zubehör (Schnittstelle zum KNX Bus / Spannungsversorgung für das WG und was so notwendig ist) verknüpfen.
    Also falls ihr sowas plant, gerne auch eine PN :-)

lg

• StefanW
    antwortet
    Hallo Micha,

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
    Dass nur Inhaber einer Gewährleistung/Garantie dies nutzen können, finde ich wiederum schade...
    Ich habe geschrieben "haben Anspruch darauf", das bedeutet nicht gleich, dass der Umkehrschluss "Nicht-Garantieinhaber bekommen nichts" zutrifft.. Allerdings, müssen Nicht-Garantieinhaber sich ggfls. in der zweiten Reihe anstellen.

Beispiel: Nehmen wir an, eines Tages kommen 5 Reparaturen von vier Garantieinhabern und einem Nicht-Garantieinhaber und es gibt nur 4 Ersatzteile. Dann müssen diejenigen, die einen verbrieften Anspruch darauf haben, ihre Ersatzteile auch bekommen.

Das ist sicherlich für jeden auch finanziell nachzuvollziehen. Dein WG stammt noch aus der Zeit, da hat es 300 Euro netto oder weniger (es gab eine erste Serie zu 250 oder 270 ERU netto) gekostet. Die Gestehungskosten für die HW lagen mit Zusammenbauen schon bei 180 EUR damals. Aus diesen rund 100 EUR netto müssten wir die Beschaffung, Lagerhaltung, Versandsubventionierung, Softwareentwicklung, Support, Gewährleistung finanzieren. Richtig, das geht gar nicht. Wir bringen Geld mit. Und nun findest Du es schade, dass es nicht noch eine garantierte 10 jährige Ersatzteilversorgung oben drauf gibt? Ich verstehe Dich ja, aber wie soll ich das machen? Daher:
    • Garantiert wird die Reparatur denjenigen, die auch für die langjährige Garantie bezahlt haben.
    • Sofern genug Ersatzteile vorhanden sind, können auch diejenigen bedient werden, die keine Garantie gebucht haben, aber müssen dies dann selbstverständlich bezahlen und ggfls. auf die Beschaffung warten.

Selbst mit einer 7jährigen (Langzeit)Garantie stünde ich dann in <2 Jahren ohne Möglichkeit zur Reparatur da?
    Ich denke es ist bekannt, dass wir immer um Besten Service bemüht sind. Wir lassen niemand im Regen stehen, aber müssen uns auch nach den finanziellen Möglichkeiten richten. Eigentlich sind die WireGate Server auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren hin ausgelegt. Aber die Statistik mit der Badewannenkurve besagt auch, dass diese Zeitangabe nicht für jedes einzelne individuelle Gerät gilt (und schon gar nicht für das individuelle Gerät garantiert ist - außer man hat eine entsprechende Langzeitgarantie erworben) und bedeutet eine statistische Aussage, nach der 40% aller Geräte eine Charge noch funktionieren. Wir liegen nach der Ausfallstatistik derzeit zwar noch deutlich besser, als zu erwarten gewesen wäre, dennoch nehmen die Einzelfälle langsam zu und daher haben wir diese Garantie als faires Angebot für die Kunden geschaffen. Zumal wir in eine neue Gerätegeneration eintreten und die Ersatzteilhaltung Geld kosten wird.

Es ist durchaus denkbar, dass wir nach Ablauf der siebenjährigen Garantie noch eine Anschlussgarantie anbieten werden, das hängt von den statistischen Daten bis dahin ab. Aber sicherlich nicht für diejenigen, die nicht schon die vorher angebotene fünf oder siebenjährige Garantie gebucht haben. Versicherungen verkaufen i.d.R. auch keine Überschwemmungspolicen für Häuser die direkt neben einem Fluss gebaut wurden.

Oder meinst du damit, dass ich diese Reparatur/Ersatz/whatever bezahlen müsste? Das wäre natürlich völlig OK und nachvollziehbar...
    Ja, wie oben erklärt.

lg

Stefan

• gbglace
    antwortet
    Na gegen Einwurf entsprechender Menge Münzen wird alles repariert ggf einfach ausgetauscht.

• mivola
    antwortet
    @Stefan: Danke erstmal für die vielen Infos. Dadurch wird schonmal einiges klarer.

Es wird mehrere verschiedene Modelle für verschiedene Anwenderszenarien geben. Die Bandbreite reicht von etwas das in der Leistungsklasse des bisherigen WG liegt aber als REG-Gehäuse, bis zum 2 Liter Gehäuse (ähnlich jetzt) mit Hardware mit Mehrkernprozessor, zig Co-Prozessoren und eingebauter UPS bis hin zum Rackeinschub mit doppelter Spannungsversorgung, UPS, Quad-Core, TerraByte SSD usw.
    WOW! Das klingt wirklich interessant und ich hoffe ihr findet reißenden Absatz :-)

Dieses Vorhaben hat sich nicht geändert. Zu einem - evt. späteren - Zeitpunkt soll es die neue Software auch für die alte Hardware geben. Wir sind im Rahmen der Nachhaltigkeit immer daran interessiert, bestehende Hardware so lange wie es sinnvoll ist, nutzbar zu halten. Es mag aber sein, dass sich das ein oder andere Feature nur limitiert nutzen läßt. Genau kann ich das jetzt nicht beziffern, weil sich das je nach Zusammenstellung der Features ergibt.
    Das klingt sehr gut und ich freue mich schon darauf!

Ja. Das gehört zu unserem Service, auch Ersatzteile vorzuhalten. Anspruch darauf haben nur Inhaber einer Gewährleistung / Garantie. Darum empfehle ich auch den Abschluss einer Langzeitgarantie, das gibt uns für die entsprechenden Kunden auch die finanzielle Basis zur Lagerhaltung von Ersatzteilen.
    Dass nur Inhaber einer Gewährleistung/Garantie dies nutzen können, finde ich wiederum schade... Selbst mit einer 7jährigen (Langzeit)Garantie stünde ich dann in <2 Jahren ohne Möglichkeit zur Reparatur da? Oder meinst du damit, dass ich diese Reparatur/Ersatz/whatever bezahlen müsste? Das wäre natürlich völlig OK und nachvollziehbar...

Danke und VG
    Micha

• gbglace
    antwortet
    @mivola :Kein Problem,

das sind auch soweit meine Fragen, aber ich bin ja auf der L&B und da hätt ich sie auch gestellt.

Und dann brodelt es ja in mir wg den Termin, denn mein bisheriges hat im Mai Geburtstag. Aber ich will mich da noch gedulden.

Grüße
    Göran

Lädt...
X