Zitat von honkytonkguy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmer und Philips WarmGlow GU10
Einklappen
X
-
-
Um das halbwegs objektiv zu betrachten ist es nötig immer vom Neukauf auszugehen. Sprich wie würde ich entscheiden, wenn ich bei Null starte. Hat man das Haus voller Retrofit mit ordentlicher Dimmung macht es i.d.R. wohl wenig Sinn auf 24 V CV zu wechseln. In diesem Thread ist das ja der Fall. Ich hatte im anderen Thread ja mal grob den Vergleich bei Neuinstallation gemacht, da sieht es dann etwas anders aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur mal so am Rande zu bedenken.
- Dali meist ein zentrales Steuergerät, heißt bei Ausfall steht die gesamte Beleuchtung.
- Dali Standby nicht unbedeutend.
Dali hat schon seine Berechtigung, aber nicht für einfache Strukturen im EFH.
-
Das mit dem Nachglimmen kommt meist vom Leck- oder Prüfstrom des verwendeten Dimmaktors. Ist dann mit besagtem GLE aber meist verschwunden.
-
Servus
Hier kommt es auch immer auf den eingesetzten Dimmer an. Ich bin ja normalerweise ein Theben Fan was Dimmer angeht. Jedoch sehe ich von dem Dimmverhalten KEINEN Unterschied zwischen Theben und meinem aktuellen JUNG LED Dimmer. Hier spielt dann am Ende die Applikation eine Rolle und eventuell der Preis.
Natürlich kenne ich auch DALI sowie 24 V CC und CV Dimmung. Jedoch muss ich hier stefan (dreamy) recht geben. Wer braucht das unbedingt???
Ich bin ebenso mit den WarmGlow sehr zufrieden. ich habe nun Endlich eine Lösung wo sauber runter dimmt und ich nicht geblendet werde beim TV schauen.
Das Nachglimmen liegt meistens an den Parallel liegenden bzw verlegten Leitungen. Jedoch für 5Euro ein GLE von Eltako bricht keinem das genick
Gruss
Henning
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWir haben Gestern einen Hilferuf von einem Elektriker bekommen und sollen dutzende Deltalight Downlights auf Eldoled umrüsten. AC Dimmung mit MDT Universaldimmer hat der Bauherr nicht abnahmen wollen. Jetzt wird auf Dali umgestellt.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDas mit der Werbung ist übrigens ein Tiefschlag, der nicht zum Erfolg führt. Nur mit sachlichen Argumenten kann man Diskussionen gewinnen.
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDu erreichst mit keinem Retrofit Leuchtmittel ein wirklich gutes Ergebnis in der Dimmung. Was für Dich akzeptabel ist, wird bei anspruchsvolleren Bauherren eventuell durchfallen.Zitat von Henk Beitrag anzeigenAlso ich habe jetzt bei mir die Phillips Warm Glow getestet. 7x 4W (35W) an einem 4fach LED Dimmer von JUNG (3904).
Das Dimmverhalten und die Lichtfarben sind genial.Zitat von tyke Beitrag anzeigenIch habe am WC nur 2 Philips WarmGlow an einem MDT Dimmer und das funktioniert perfekt! Die Spots sind sofort aus und bleiben aus.
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenMan darf auch nicht vergessen, dass AC Dimmung einem verbrennen der Energie gleichkommt. Laut DIAL Institut werden die Leuchtmittel bei Stromdimmung (und das passiert bei AC Dimmung) bis zu 60% ineffizienter.
Zuletzt geändert von dreamy1; 15.06.2016, 19:27.
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenich habe hier sowohl die Philips Warmglow als auch Konstantstrom- und Konstantspannungsleuchtmittel im Einsatz. Die Philips betreibe ich an MDT AKD-0401.01, die CC- und CV-Leuchtmittel an ELDOled.
An eine Dimmung über ELDOled kommen die Warmglow nicht heran, im Vergleich zu anderen Retrofit-Lösungen sind sie aber wirklich gut. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, das war zumindest bisher bei Retrofit-LED immer ein Problem.
Eine undifferenzierte und an der Wahrheit vorbeigehende Betrachtungsweise ist aber diese:
Zitat von KlausO Beitrag anzeigenFalkenhorst
Erfreulich ist, dass sich LED HV-Leuchten immer besser dimmen lassen und man sich diese aufwändigen NV Installationen sparen kann.
Objektiv betrachtet hat Retrofit einige Vorteile und einige Nachteile. Es gibt mehr Nachteile als hier angesprochen wurde. 24V Technik hat natürlich auch Nachteile, aber auch sehr viele Vorteile.
Das mit der Werbung ist übrigens ein Tiefschlag, der nicht zum Erfolg führt. Nur mit sachlichen Argumenten kann man Diskussionen gewinnen. Selbstverständlich werbe ich für eine Technik in die ich aus Überzeugung investiert habe und immer weiter investiere.
Wieso erinnert mich die Schreibweise von KlausO eigentlich an Jemanden, der hier nicht mehr so häufig unter seinem ursprünglichen Namen auftritt?
LG
Michael
-
Hallo,
ersetzt hier in dem Fall mal 'Werbung' mit dem Wort 'Vorschlag oder Empfehlung'. Ist doch gut so,
um somit alternative Lösungswege in Betracht zu ziehen.
Was hier die sogenannte Dimmbarkeit der WarmGlow Leuchtmittel betrifft, ist das allerdings eine
differenziert zu betrachtende Bewertung einer besseren Dimmung zu anderen Retros.
Neben der Helligkeitssteuerung wird parallel mit Änderung der Farbtemperatur gearbeitet (der Kevin).
Das ist hier bei der Philips schon ein positiv unterstützender Effekt zur Dimmoptimierung, gibt es ansonsten bei div.
LED-Stripes oder Panels schon seit einiger Zeit und nennt sich 'tunable white'.
Eigentlich auch keine schlechte Funktion für das Schlafzimmer oder Wohnzimmer.
Draußen schlecht Wetter und drinnen alles von Sonnenauf- bis untergang und Mittagssonne.
Zuletzt geändert von Falkenhorst; 15.06.2016, 16:10.
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenGewöhn Dich daran, dass hier regelmäßig WERBUNG "geschaltet" wird. Vor allem dann, wenn gerade wieder mal die Retrofits zu gut bewertet werden.. (War auch immer schon mein Eindruck.)
Sog. Fachzeitschriften sind voll von Berichten über neue LED-Ansteuerungen, da wird sich mit der Zeit noch einiges bei Retrofits tun, schätze ich.
-
Hi,
ich habe hier sowohl die Philips Warmglow als auch Konstantstrom- und Konstantspannungsleuchtmittel im Einsatz. Die Philips betreibe ich an MDT AKD-0401.01, die CC- und CV-Leuchtmittel an ELDOled.
An eine Dimmung über ELDOled kommen die Warmglow nicht heran, im Vergleich zu anderen Retrofit-Lösungen sind sie aber wirklich gut. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, das war zumindest bisher bei Retrofit-LED immer ein Problem.
Viele Grüße
Andreas
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenGewöhn Dich daran, dass hier regelmäßig WERBUNG "geschaltet" wird. Vor allem dann, wenn gerade wieder mal die Retrofits zu gut bewertet werden.
-
Gewöhn Dich daran, dass hier regelmäßig WERBUNG "geschaltet" wird. Vor allem dann, wenn gerade wieder mal die Retrofits zu gut bewertet werden.
-
Hmm, ich hatte mich bisher noch nicht dazu geäußert, welche Anforderungen ich an eine Dimmung in unterschiedlichen Bereichen habe oder welche Dimmung für mich akzeptabel ist... Dennoch scheinen einige hier mit den Retrofit Philips WarmGlow sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben und scheinen von dessen Dimmbarkeit mit einem MDT Dimmaktor sehr angetan zu sein. Diese Erfahrungen finde ich wertvoll, lese diese mit großem Interesse und lasse sie dann auch so stehen, wenn ich dazu nichts beizutragen habe.
Und wenn es sich bei dem Projekt um LED Leuchtmittel mit dimmbarem Vorschaltgeräten handelt, passt der Einwand denn überhaupt zum Thema dieses Threads "Dimmer und Philips WarmGlow GU10"? Und ist dann überhaupt ein Vergleich der Dimmbarkeit mit einem Philips WarmGlow sinnvoll?
-
Es sind keine Retrofit Leuchten, sondern mit "dimmbarem" Vorschaltgerät bestellte LED Leuchten mit nicht austauschbarem Leuchtmittel.
Du erreichst mit keinem Retrofit Leuchtmittel ein wirklich gutes Ergebnis in der Dimmung. Was für Dich akzeptabel ist, wird bei anspruchsvolleren Bauherren eventuell durchfallen.
Man darf auch nicht vergessen, dass AC Dimmung einem verbrennen der Energie gleichkommt. Laut DIAL Institut werden die Leuchtmittel bei Stromdimmung (und das passiert bei AC Dimmung) bis zu 60% ineffizienter.
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDeltalight Downlight