Hallo,
habe in meinem Haus das Hager KNX-System verbaut. Dabei ist auch eine Hager TEBIS Domovea JD080A (Touch Display) sowie der Server TJA450. Es sind die aktuellen Software-Versionen installiert: 4.5.0.1
Der Client auf dem Touch-Display-Wandeinbau-Rechner lief lange Zeit problemlos. Irgendwann fing das Gerät dann an, oben rechts ein rotes Kästchen anzuzeigen, was darauf hindeutet, daß die BUS-Verbindung nicht mehr vorhanden ist. Zunächst ist die Bus-Verbindung nur kurz gestört, und die Abstände bis es auftritt, sind lang. Über die Zeit scheint es sich aber aufzuschaukeln und gipfelt dann darin, daß die Zeit der fehlenden BUS-Verbindung länger ist als die Zeit, in denen die Verbindung vorhanden ist. Da das Gerät in die Wand eingebaut ist, kann es nicht an Kabel-/Verbindungsproblemen liegen.
Der Client ist auch auf meinem Rechner installiert, der im Netz eingebunden ist. Ich programmiere u.a. die Thermostate über die Kalender-Funktion der Domovea. Das dauert, wenn die Client-Software auf dem Touch-Display installiert ist (und dann auch läuft), sehr lange, bis die Speicherung in der Anlage vollzogen ist.
Nun habe ich gestern versucht, die Fehleroptionen einzuschränken: Ich habe den Client vom Rechner mit dem Touch-Display runtergeschmissen. Das Gerät ist also auf einen Rechner degradiert, das über LAN ins Netzwerk eingebunden, aber außer über die Bus-Kabel nicht mehr mit dem Domovea-Server verbunden ist. Nun funktioniert die Programmierung im Kalender einwandfrei. Auf "übernehmen" im Kalender gedrückt, und keine 3 sek. später ist alles übernommen. Das hat sonst bis zu fünf Minuten gedauert.
Die Assistenz von Hager fällt bescheiden aus:
Quote mit dem rote Rechteck wird signalisiert, dass der Buszugriff nicht möglich ist. Die lange Dauer für die Umstellung der Thermostate könnte ebenfalls mit dieser Problematik zusammen hängen. Zur Abklärung der Ursache wenden Sie sich bitte an das ausführende Elektroinstallationsunternehmen.
Unquote
Der Installateur zuckt auch nur mit den Schultern....
Ich habe unten mal einen Bildschirmdruck eingefügt. Zum einen (ganz unten) die immer wiederkehrende Fehlermeldung, (aber nur) wenn der Client über das Touch Panel im Netz läuft.
Würde mich freuen zu hören, ob es andere Mitglieder in diesem Forum gibt, die das gleiche Problem haben / hatten, und es ggf. gelöst haben und vor allem: Wie.
Viele Grüße
CRo
2016-03-05 11:07:58,000 ERROR [112656390] Framework.Messaging [?] Message ignored to: Hager.Open.Server.Engine.SchedulerEngine.Scheduler Engine queue listOfMessage.Count: 200. Message type: Hager.Open.Server.Engine.EngineMessage.SequenceEng ine.SequenceUnsubscriptionMessage
2016-03-05 11:07:59,000 ERROR [112656390] Framework.Messaging [?] Message ignored to: Hager.Open.Server.Engine.DeviceEngine.DeviceEngine queue listOfMessage.Count: 200. Message type: Hager.Open.Server.Engine.EngineMessage.SequenceEng ine.SequenceUnsubscriptionMessage
2016-03-05 11:07:59,000 ERROR [112656390] Framework.Messaging [?] Message ignored to: Hager.Open.Server.Engine.SchedulerEngine.Scheduler Engine queue listOfMessage.Count: 200. Message type: Hager.Open.Server.Engine.EngineMessage.SequenceEng ine.SequenceUnsubscriptionMessage
2016-03-05 11:07:59,000 ERROR [112656390] Framework.Messaging [?] Message ignored to:
habe in meinem Haus das Hager KNX-System verbaut. Dabei ist auch eine Hager TEBIS Domovea JD080A (Touch Display) sowie der Server TJA450. Es sind die aktuellen Software-Versionen installiert: 4.5.0.1
Der Client auf dem Touch-Display-Wandeinbau-Rechner lief lange Zeit problemlos. Irgendwann fing das Gerät dann an, oben rechts ein rotes Kästchen anzuzeigen, was darauf hindeutet, daß die BUS-Verbindung nicht mehr vorhanden ist. Zunächst ist die Bus-Verbindung nur kurz gestört, und die Abstände bis es auftritt, sind lang. Über die Zeit scheint es sich aber aufzuschaukeln und gipfelt dann darin, daß die Zeit der fehlenden BUS-Verbindung länger ist als die Zeit, in denen die Verbindung vorhanden ist. Da das Gerät in die Wand eingebaut ist, kann es nicht an Kabel-/Verbindungsproblemen liegen.
Der Client ist auch auf meinem Rechner installiert, der im Netz eingebunden ist. Ich programmiere u.a. die Thermostate über die Kalender-Funktion der Domovea. Das dauert, wenn die Client-Software auf dem Touch-Display installiert ist (und dann auch läuft), sehr lange, bis die Speicherung in der Anlage vollzogen ist.
Nun habe ich gestern versucht, die Fehleroptionen einzuschränken: Ich habe den Client vom Rechner mit dem Touch-Display runtergeschmissen. Das Gerät ist also auf einen Rechner degradiert, das über LAN ins Netzwerk eingebunden, aber außer über die Bus-Kabel nicht mehr mit dem Domovea-Server verbunden ist. Nun funktioniert die Programmierung im Kalender einwandfrei. Auf "übernehmen" im Kalender gedrückt, und keine 3 sek. später ist alles übernommen. Das hat sonst bis zu fünf Minuten gedauert.
Die Assistenz von Hager fällt bescheiden aus:
Quote mit dem rote Rechteck wird signalisiert, dass der Buszugriff nicht möglich ist. Die lange Dauer für die Umstellung der Thermostate könnte ebenfalls mit dieser Problematik zusammen hängen. Zur Abklärung der Ursache wenden Sie sich bitte an das ausführende Elektroinstallationsunternehmen.
Unquote
Der Installateur zuckt auch nur mit den Schultern....
Ich habe unten mal einen Bildschirmdruck eingefügt. Zum einen (ganz unten) die immer wiederkehrende Fehlermeldung, (aber nur) wenn der Client über das Touch Panel im Netz läuft.
Würde mich freuen zu hören, ob es andere Mitglieder in diesem Forum gibt, die das gleiche Problem haben / hatten, und es ggf. gelöst haben und vor allem: Wie.
Viele Grüße
CRo
2016-03-05 11:07:58,000 ERROR [112656390] Framework.Messaging [?] Message ignored to: Hager.Open.Server.Engine.SchedulerEngine.Scheduler Engine queue listOfMessage.Count: 200. Message type: Hager.Open.Server.Engine.EngineMessage.SequenceEng ine.SequenceUnsubscriptionMessage
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2016-03-05 11:07:59,000 ERROR [112656390] Framework.Messaging [?] Message ignored to: