Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zu Gira Homeserver
Einklappen
X
-
Hoi OliverZitat von OliWit82 Beitrag anzeigenWollte grad eibd auf dem PC installieren...
De eibd läuft nur auf linux AFAIK, das wusstest Du?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wollte grad eibd auf dem PC installieren...
Muss der Rechner am IP-Router / Bus hängen damit ich den istallieren kann?
-
Bodo, letzteres ist mir aber noch nicht aufgefallen!Zitat von Bodo Beitrag anzeigenAlles selber zusammensuchen, wobei das nicht lohnt, wo jetzt das Wetter schöner wird
Gruss Heinz
-
Na dann ist doch einfach: zum Testen erst mal auf die eigene Hardware spielen und für den produktiven Betrieb dann das WireGate nehmen.
-
Danke für die ganzen Meinungen. Da ist die Auswahl echt schwer. Ich tendiere momentan zwischen wiregate oder selber bauen da Hardware vorhanden ist und ich zum testen die günstige Variante Suche.
-
Trotz (gerade wegen dem?) IT-Background kann ich das WireGate vor einer Selbstbau-Lösung empfehlen:
So kann ich mich auf die wesentlich spannenderen Dinge wir Logiken und Visu konzentrieren und weis dass die für mich langweiligen Dinge (Stabilität, Wartung, Schnittstellen, ...) absolut zuverlässig funktionieren.
-
Ich habe eibd und Misterhouse auf einem FitPC2 laufen und kann dies nur empfehlen.
-
Bei mir wird IP-Symcon (www.ip-symcon.de) zum Einsatz kommen - die läuft bei mir seit über einem Jahr absolut problemlos auf einem 08/15-Atom-PC und hat den Vorteil, unterschiedlichste Automatisierungssysteme und "Gadgets" unter eine Oberfläche zu bekommen.
-
Sorry Leut´z....
....ich hau mich mal dazwischen....
...mich interessiert der aktuelle "Messestand"....ist dass schon Filmreif...Liefertermin....darf "Mann" als Betatester fungieren?
-
Und ist verfügbar ab wann? Und mal ehrlich was da auf der Messe stand und was da im Film gezeigt wird das sind mehr als Welten dazwischen!Zitat von 66200 Beitrag anzeigenzB. Hager Tebis KNX Domovea Server (link zum Vorstellungs Movie unterster Film
-
zB. Hager Tebis KNX Domovea Server (link zum Vorstellungs Movie unterster FilmZitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi Oliver
Also wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du eine Visu.
Du hast mehr als die folgenden Möglichkeiten:
1. HS
2. EibPC
3. Wiregate
4. eibd mit linknx und mit knxweb
5. eibd mit Misterhouse
6. andere Kistchen mit SW
-
Hallo
freut mich dass Du Dich für das WireGate Multifunktionsgateway interessierst. Für das was Du vorhast ist es eine gute Basis, Logik & Visualisierung ist aber nicht von Haus aus mit drauf, gibt aber die von Bodo beschriebenen Dinge hierzu. Ließ Dich dazu am besten erstmal ein.Zitat von OliWit82 Beitrag anzeigenDann brauch ich ja nur das wiregate und es kann los gehen.
Für die Verbindung zum KNX benötigst Du entweder einen separaten IP-Router oder - empfehlenswerter da direkt und mit allen Features - das KNX TPUart-Interface.
Für den Fall dass noch 1-Wire-Temperatur / Luftfeuchtesensoren für Dich interessant sind, pro 20 Sensoren einen 1-Wire Busmaster USB Hostadapter und die Sensoren natürlich.
Findest Du mit allen Infos auch in unserem Shop und hier im Forum gibt es tonnenweise Informationen über 1-Wire im Allgemeinen und das WireGate Multifunktionsgateway im speziellen.
-
Alles klar. Danke. Weiß ich Bescheid.
-
Genau, ein bischen einlesen in linknx (xml Datei erstellen mit den GA's und den rules)
und mit knxweb (javascript gestützt) (mit AJAX Funktionalität) eine kleine Visu erstellen, fertig.