Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Gerät kann nicht gefunden werden
Einklappen
X
-
Danke. Jetzt ist mir auch klar, wieso diese Dinger vor ein paar Monaten massenweise auf ricardo vertickert wurden ... zum Glück habe ich keine gekauft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaaa. Stell dir vor alle TX302 und TX304 sind in den UP-Dosen verbaut und es ist tapeziert und gestrichen.
Dann stellst du die Parameter auf "Alarm 1" oder "Alarm 2". Dann kannst Du sie nur noch mit neuer Programmierung der Physikalischen Adresse reseten. Auch nur in der Minute nach BUSSpannung wiederkehr bzw. anstecken. UND DANN must du den Programmierknopf drücken !!! Das ist echt die härteste Möglichkeit ein KNX Gerät zu reseten.
Gruß Tbi
PS: Ich habe gerade eine mail an die Hager Geschäftsführung geschrieben. So geht das nicht. Mal sehen wie die Antwort aussieht.
-
Gehe ich richtig in der Annahme, dass moudi ohne Aufschlitzen der Tapete dieses Problem nicht hätte beheben können?
-
Der Workaround muß in die Doku !!!
Hallo,
schön dass alle wieder gehen. Bei mir sind nach Beachtung, dass man nicht die Alarme 1 & 2 nehmen darf, auch alle gut im Dauereinsatz. Hager ist nicht schlecht.
Mal zur Bewertung des Fehlers.
Es gibt drei Stufen wie Fehler eingeordnet werden:
- Critical: das heißt blockiert die Funktionalität
- Magor: er nervt, z.B. jeden Tag reboot
- Minor: funktioniert alles, aber sieht nicht schön aus, etc
Zum dem Hager Problem am TX302/4:
Verwendet man "Alarm 1" oder "Alarm 2" ist der Fehler Blockierend. Das Gerät ist nicht mehr ansprechbar und funktioniert definitiv nicht mehr.
Also definitive Critical.
Erst durch das Wissen was ich hier zur Verfügung gestellt habe ist der Fehler Minor. Denn mit "Ein/Aus" parametiert geht es gut.
Also erst durch die Zusatzinfo des Workarounds wird es ein minor.
Der Fehler ist zumindest nach meiner Kenntnis bei Hager seit 2007 bekannt.
Nun stellt sich Hager auf den Standpunkt, hier wird nichts mehr an der SW geändert. Mag sein, dass das nicht wirtschaftlich ist.
ABER DER HINWEIS GEHÖRT IN DIE APPLIKATIONSBESCHREIBUNG.
Sonst bleibt es ein CRITICAL !!!!!!!!!!!
Das ist nur ein Stück Papier und läßt sich ohne neue Zertifizierung anpassen.
Also bitte schön die Änderung in der Doku ist ein MUß !!
Gruß Tbi
-
Hoi makki
ohne dieses Forum hätte ich mir nie KNX in die Hütte geholt und hier gibte es ja auch einige, die mit Hager keine Probs haben resp. genug andere, die mir Gira, Merten usw. Probs haben. Nicht umsonst heisst EIB..Ehemann ist beschäftigt
-
@moudi: hmm, schwierig
Aber solange man weiss wie man die Biester bändigt.. Ich lebe auch mit meinen uralt-Merten-PM und z.B. den lustigen ABB SB/S..
Man gewöhnt sich an alles
Makki
-
...........habe im HV ausser dem N148 nur Hager sitzen.......
-
Und trotzdem hoffentlich gemerkt: nie wieder Hager, odrr
Gehörte den Geräten jetzt mal ersatzlos das EIB/KNX-Logo runtergekratzt, weil sie "by Design" defekt sind, oder täusche ich mich ?
Sowas darf nicht vorkommen und je tiefer ich als Hersteller drinstecke, desto mehr schockiert es mich..
(ich hatte mit einem Hager TX-weissnichmehr schonmal vor ~2J ganz ähnliche Erlebnisse, der landete dann ganz schnell (resetted, funktionierend!) im Flohmarkt. Fazit des damaligen Häuslebauers war: Hager -> Thema ist durch..)
Makki
P.S.: freut mich natürlich trotzdem, das Du es lösen konntest..
-
Problem gelöst
MERCI vielmals tbi.
Genau das wars. Von den 6 TX302 konnte ich 4 retten. 2 sind Futsch und wandern am Donnerstag zurück zu HAGER nach Bern.
Gerne würde ich den Jungs die Kosten für die Maler in Rechnung stellen
Die Aktoren haben soviel GAs auf den Bus gesendet, dass meine Dimmer nur noch verzögert reagiert haben. Und ich habe schon an meiner BUS Verkabelung gezweifelt.....
Nun sind alle TX302 raus und alles läuft wieder bestens, bis auf einen Rolladen im OG, aber das wird ein anderer Thread, falls ich das Prob nicht bis zum Wochenende gelöst habe.
DANKE ans FORUM !!!
Gruss moudi
-
Hallo Moudi,
als ich das gesehen habe war es mir klar:
Bei den Dingern darf man auf keinen Fall die Einstellung "Alarm 1" oder "Alarm 2" verwenden.ich musste die Tapete aufschneiden und die Hager TX302 ausgraben.
Die sind dann so Buggy, dass dann das Gerät nicht mehr ansprechbar ist.
Du kannst nur noch so ran:- Gerat abziehen.
- 1 Minute warten
- Anstecken und SOFORT Programmier Taste drücken
- Nur GLEICH die Physikalische Adresse programmieren
- ggf. nochmal wieder holen wenn es nicht geklappt hat.
- Parameter bearbeiten: Am besten nur An/Aus verwenden. Auf keine Fall "Alarm 1" oder "Alarm 2"
- Applikation programmieren.
Ich vermute Du hast "Alarm 1" oder "Alarm 2" mal eingestellt. Dann ist es passiert.
Das betrifft übrigens auch die TX304.
Gruß Tbi
-
UP Binär von Hager
Hallo zusammen
ich musste die Tapete aufschneiden und die Hager TX302 ausgraben.
Nun bin ich keinen Schritt weiter :-(
Von den 5 UPs konnte ich 2 via phys. Adresse neu vergeben und Aufspielen
der neuen Applikation wieder reaktivieren.
3 von ihnen weigern sich eine Verbindung anzunehmen.
Wenn ich sie an den Bus hänge senden sie munter ihre enthaltene GA auf den Bus und werden auch von der ets erkannt.
Nur zugreifen kann ich auf die Dinger nicht.
Wie kann ich die Teile LEEREN ?
Merci und Gruss, moudi
PS: Um Fehler an der grünen Verkabelung auszuschliessen, habe ich den Bus abgeschaltet und die Dinger direkt an die SpgV. angeschlossen.
Ergebnis blieb gleich :-(
-
Hmm, jetzt gehen mir auch die Ideen aus.
Wildgelaufener LK/LV?
Hast Du eine Möglichkeit mit einer sep. Schnittstelle (FT1.2, USB, egal) einen "echten" Busmonitor laufen zu lassen? Das könnte sehr aufschlussreich sein.
Wo die Telegramme herkommen siehst Du ja, aber so direkt schlau werde ich daraus jetzt auch nicht..
Makki