Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd start für die Serielle Schnittstelle von Busch Jäger
Die vom Bodo vorgestellten Programme wie linknx oder MisterHouse sind sicher nicht verkehrt - aber das wären zwei Schritte auf einmal.
Wenn der eibd läuft, dann nimmst Du erst mal Programme (die ja mit dem eibd mitkommen) wie groupwrite zum schreiben und v.a. den vbusmonitor1 um zu lesen, was auf dem Bus los ist.
Wenn dann alles läuft, geht's mit den o.g. "High-Level" Programmen weiter
Dazu gibt es auch knxweb, eine einfache JS Ajax Visu.
Linknx arbeitet xml - Befehlsseiten ab, in die man auch komplexe Szenen schreiben kann. Jalu-Steuerung, Heizung, Licht, WOL alles möglich.
Der eibd stellt für mh und linknx die Verbindung zum Bus her.
Welche Prozesse laufen siehst Du mit
Code:
ps -f x
wenn / falls der eibd läuft sollest Du etwas schalten können mit
Code:
/usr/bin/groupswrite ip:127.0.0.1 0/1/2 1 für ein Licht GA: 0/1/2 anschalten
/usr/bin/groupswrite ip:127.0.0.1 0/1/2 0 für ein Licht GA: 0/1/2 auschalten
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, das übersteigt meine Kenntnisse.
Vielleicht schaut ja der "Erfinder" bald mal wieder vorbei und der kann Dir dann sicher besser Antwort geben.
Die Frage ist ob die Schnittstelle FT1.2 kann
dann wäre folgendes richtig:
Code:
/usr/bin/eibd -S -D -i -T -d ft12:/dev/ttyS0
Sonst wäre wohl folgendes angesagt:
Code:
bcu1:/dev/eib
bcu1 connects using the PEI16 Protocoll over a BCU to the bus (using a kernel driver)
bcu1s:/dev/ttyS0
bcu1s connects using the PEI16 Protocoll over a BCU to the bus (using a experimental user mode driver, tracelevel % 2 must be 1 and the output must be displayed in a fast enough terminal)
Wobei es hier wohl nicht so einfach ist eine stabile Verbindung zu bekommen.
eibd start für die Serielle Schnittstelle von Busch Jäger
Hallo,
ich habe eine serielle Schnittstelle von Buschjäger für mein Powernet bekommen.
Ich habe diese Schnittstelle an ein Opensuse 10 angeschlossen (32 Bit). Dazu habe ich Installiert:
RPM-Paket pthsem-2.0.7 und eib-server 0.0.4.
Ich möchte damit mein Powernet abhören und auch selbst schalten.
Weiß jemand, wie ich den eib-server starten muss, damit dieser daten liefert und auch welche entgegennehmen kann ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: