Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
- Schlüsselbrett
Bisher liegt da nur das Buskabel. Muss da noch was hin?
kommt darauf an was du machen moechtest. In deinem ersten Post schreibst du etwas von 1-wire und Schlüsselbrett.
Evtl. brauchst du noch ein bisschen Strom/Verteiler um die ?Leds? an den Lesern zum leuchten zu bringen.
DMX kommt aus der Bühnentechnik.
Die Zeit das der Elektriker dies ab der Stange auf Vorrat hat ist, wie übrigens vor JAhren noch mit DALI, noch nicht gekommen.
Beleuchtungsplaner oder gute Beleuchtungsfachgeschäfte sollten Dir dabei doch weiterhelfen können. Ev. hast Du in deiner Umgebung einen Showroom in dem Du die Ideen und Produkte direkt anschauen kannst.
Ich bin an der Planug und Realisierung eines Showrooms in Savognin, dies ist jedoch von Frankfurt etwas weit. (ca. Weihnachten 2010 fertigstellung)
Werde bestimmt ein paar Bilder ins Netz stellen.
Wie bereits erwähnt, versuch die Betriebsgeräte in einem sep. Kasten, Kleinverteiler, in einem breiten Kanal oder sonst wo... neben der Elektroverteilung zu platzieren. (Gruppenzugehörigkeit, Platzreserven im Tableau, Trennung Schwach-/ Starkstrom, EMV, Sicherheit, Übersichtlichkeit...)
Habe auch in ZH für ca. 7 Jahre "Entwicklungshilfe" geleistet ;-)
Es hat mich jedoch wieder in die Berge zurückgezogen.
0.8er reicht in den meisten Fällen aus. da die Betriebsgeräte (z.B. Osram) 75W bei 24V = 3A auf drei Kanälen nicht übersteigen.
Hallo Sascha
Die Verkabelung genau so wie Du es beschrieben hast.
Die Betriebsgeräte kannst Du auch in, besser neben oder oberhalb, der Verteilung setzen. (Betriebsgeräte, EVG's, sind Lampenkomponenten und haben meiner Meinung nach nichts direkt in der Verteilung zu suchen)
Selbstverständlich kannst Du auch dickeren Draht z.B. 5x1.5mm2 nehmen. Der Anschluss an die LED Streifen und Module klappt auch mit 1.5mm2 recht gut.(bei noch dickerem Draht brauchts Du richtig Platz zum klemmen.)
Der Querschnitt richtet sich nach dem noch akzeptablen Spannungsverlust an den LED. (5-10m sind kein Problem, bei 1.5mm2 sind auch 15m drin)
Bei den LED- Beleuchtungen hast Dudirekt neben der Leuchte (vor allem bei FlexLigth oder einzelnen LED Punkten) keinen Platz für das Betriebsgerät.
Folglich sind die Betriebsgeräte irgendwo abgesetzt (z.B. Besenkammer oder Küchenblende oder...). Von da aus reicht ein U72 1x4x.8 (Schweizerbezeichnung für ein Schwachstromkabel) unter berücksichtigung des Stromes föllig aus.
Auf den DMX Gatewy fährst du mit KNX und 230V.
Ab dem Gateway auf die Betriebsgeräte hast du ein kurzes DMX Kabel nehmen.
Betriebsgeräte findest Du von den meisten namhaften Herstellern (Osram...).
Der Vorteil von DMX zu Dali ist der schnellere Bus und die mehr Geräte die Du anhängen kannst. (RGB braucht für eine Leuchte bereits 3 Kanäle egal ob Dali oder DNX)
Hallo Wetzi,
danke für Deine Nachricht.
Habe ich das richtig verstanden:
- DNX Gateway in die UV
- von Gateway an Betriebsgerät mit DNX-Kabel
- von Betriebsgerät an Leuchte ein Schwachstromkabel
Also könnte man sich die 5x1,5 an die Leuchte sparen. Oder aber das Kabel für die Verbindung Betriebsgerät > Leuchte nehmen (liegt bei mir nämlich schon überall )
Wie groß darf der Abstand zwischen Betriebsgerät und Leuchte sein? Nischen habe ich fast keine. Würde alle Betriebsgeräte in die UV oder HV nehmen. Da kommt man immer dran. In Decken schon schwierig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: