Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Von da aus reicht ein U72 1x4x.8 (Schweizerbezeichnung für ein Schwachstromkabel) unter berücksichtigung des Stromes föllig aus.
Kein Problem ... mein Vater ist ein "heruntergekommener" Bündner. Du weisst, was ich damit meine ...
0.8 könnte aber je nach Strom etwas gering sein ...
Bei den LED- Beleuchtungen hast Dudirekt neben der Leuchte (vor allem bei FlexLigth oder einzelnen LED Punkten) keinen Platz für das Betriebsgerät.
Folglich sind die Betriebsgeräte irgendwo abgesetzt (z.B. Besenkammer oder Küchenblende oder...). Von da aus reicht ein U72 1x4x.8 (Schweizerbezeichnung für ein Schwachstromkabel) unter berücksichtigung des Stromes föllig aus.
Auf den DMX Gatewy fährst du mit KNX und 230V.
Ab dem Gateway auf die Betriebsgeräte hast du ein kurzes DMX Kabel nehmen.
Betriebsgeräte findest Du von den meisten namhaften Herstellern (Osram...).
Der Vorteil von DMX zu Dali ist der schnellere Bus und die mehr Geräte die Du anhängen kannst. (RGB braucht für eine Leuchte bereits 3 Kanäle egal ob Dali oder DNX)
Wie meinen? Der thermische Aktor kann doch nicht in ein 5x1.5 gequetscht werden.
Ok, man könnte vielleicht ein bisschen genauer formulieren.
Also: Kann man in einem NYM-J-5x1,5 neben dem 230V-Steuersignal für den Stellantrieb noch die beiden restlichen Adern für den Anschluss der Fensterkontakte verwenden, selbst wenn das Kabel relativ lang ist?
- setze für LED von Anfang an auf DMX (z.B. Elka KNX-Gateway DMX-IP oder je nach Budget auf die Profi Version von E.Cue)
Hallo Wetzi,
DMX ist gut und würde mir auch gefallen, aber wie machst Du das mit der Leitungsführung? DMX ist elektrisch ja nichts anderes als RS485 => 5x1.5 wie bei DALI wohl nicht möglich ... Was für EVGs verwendest Du für DMX?
Ein EFH wie es mir gefällt. Durchdacht und offen für neues. Oder anders "ein Spinner wie ich und du".
Plane genügend Platz und Leerrohre für später ein. Im Speziellen sind LED Beleuchtungen stark im kommen. So wie ich Dein Projekt lese müssen es dan gleich RGB sein. (für etwas hat man ja dem HS und programmiert noch ein paar Szenen und Sequenzen darauf)
Spätestens nach dem dritten oder vierten RGB LED Strang wirst Du mit Dali an den Anschlag der Technischen und Harwaremöglichkeiten kommen.
Das Heist im Klartext:
- setze für LED von Anfang an auf DMX (z.B. Elka KNX-Gateway DMX-IP oder je nach Budget auf die Profi Version von E.Cue)
- Nutze Nischen und Hohlräume (führe die nötigen Rohre hin und Schau das die Räume zugänglich bleiben)
Türkontakte - gute Idee, wird gemacht.
Staubsauger gibt es diesen hier - iRobot Roomba 581
Wäscheabwurf geht nicht. Habe nur ein Stockwerk
Schaltaktoren mit Stromerkennung kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: