Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafana / SQL Abfrage - Zeitstempel um einen Tag verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grafana / SQL Abfrage - Zeitstempel um einen Tag verändern

    Hallo Zusammen,

    ich schreibe jeden Tag kurz nach Mitternacht den Gesamtertrag des Vortages von der Solarthermie Anlage in eine Datenbank. Diese Werte würde ich nun gerne mit Grafana visualisieren.

    Dies klappt mit der folgenden SQL Abfrage auch ganz gut:

    Code:
    SELECT
    $__unixEpochGroupAlias(time,24h),
    max(val_num) AS "Solarertrag"
    FROM log
    WHERE
    item_id = 67
    GROUP BY 1
    ORDER BY $__unixEpochGroup(time,24h)
    Einziger Knackpunkt ist das mir die Werte immer um einen Tag verschoben visualisiert werden. Sprich der Wert von gestern wird mir als Wert von heute angezeigt, da er ja auch erst heute in die DB geschrieben wurde.

    Weiß jemand ob ich das in Grafana irgendwie abfangen kann?

    Viele Grüße & allen noch einen schönen Oster Montag
    Jannis

    #2
    Warum machst Du es nicht vor Mitternacht, oder hast Du da noch Erträge, die unbedingt mit ins Archiv müssen?
    Mfg Micha
    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Warum machst Du es nicht vor Mitternacht, oder hast Du da noch Erträge, die unbedingt mit ins Archiv müssen?
      Die Heizung sendet den Tageswert automatisch auf den KNX Bus um kurz nach Mitternacht - das kann ich nicht manipulieren. SmartHomeNG schreibt den Wert dann in die Datenbank.

      Viele Grüße
      Jannis

      Kommentar


        #4
        Dann stell die Uhr in der Heizung zwei Minuten falsch.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Kannst Du nicht einfach vom Datum (ich nehme an, das steht in der Spalte "time") einen Tag substrahieren?

          Probiere es mal damit - ist aber ungetestet:

          SELECT $__unixEpochGroupAlias(DATE_SUB(time, INTERVAL 1 DAY),24h), max(val_num) AS "Solarertrag" FROM log WHERE item_id = 67 GROUP BY 1 ORDER BY $__unixEpochGroup(DATE_SUB(time, INTERVAL 1 DAY),24h)

          Kommentar

          Lädt...
          X