Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Thorsten, du kannst ja auch ohne unseren Segen basteln, aber versuch doch nicht unbedingt, unsere Meinung zu ändern.
Gruß Florian
Habs ja schon gebastelt und der Pfusch läuft auch schon seit einigen Wochen problemlos. Und dass es so verständlicherweise von keinem Hersteller freigegeben ist, ist mir auch klar. Man traut ja offenbar nicht mal der SV eines anderen Herstellers bzw. will nicht dass man woanders einkauft.
Ich will da sicherlich niemandem belehren. Bloß ohne die Überheblichkeit mancher Beiträge ohne jeglichen konstruktiven Beitrag wärs auch gegangen.
Macht die Diskussion nach DIY. Und wenn es dem Seelenfrieden Einzelner hilft, dann löscht den Thread.
Ich bin auch raus.
Es spielt eigentlich gar keine Rolle was in der Zertifizierung steht.
In der Produktbeschreibung steht genau drin was du damit machen darfst.
Alles andere ist außerhalb des zulässigen.
Streng genommen, und ich hab jetzt bei 4 Herstellern in der Betriebs und Montageanleitung geschaut, darfst du die jeweilige Drossel auch nur an die SV des gleichen Herstellers anschließen.
Das ist Unsinn, mit Kenntnis der Spezifikation würde man sowas nicht schreiben.
Es hat seinen Grund, warum Busspannungsversorgungen deutlich aufwendiger sind.
Der Überspannungsschutz der Busspannung ist auch noch wichtig. Im Fehlerfall darf die Spannung nicht hochlaufen (Geräteschutz).
Ich bin jetzt hier wieder raus.
Wieso schreibt man sowas ins Hauptforum, wo es um Fragen bei einer professionellen Anwendung von KNX geht und um spezifische Produktdetails. Im Einsteigerforum landen die üblichen Planungsfragen und Verständnisfragen.
Kann man solche Bastelideen nicht einfach ins DIY-Forum posten? Mag ja sein, dass das alles jemand als Bastelhobby ansieht aber in einer gewerblich gepflegten Anlage und bei Selbstinstallateuren ohne Elektronikstudium haben solche Gerätschaften einfach nichts zu suchen. Sowas verunsichert die Masse der User einfach nur.
Find ich in Ordnung, wenn man es dorthin verschiebt.
Siehe KNX Spezifikation. Die Symmetrierung fehlt auch komplett.
Wenn in der Spezifikation eines von der KNX Association abgesegneten Geräts drin steht, dass dieses mit 30 VDC SELV versorgt werden soll, dann impliziert dies aus elektrotechnischer Sicht nicht, dass damit der unverdrosselte Ausgang eines KNX Netzteils gemeint ist. Die Zertifizierung erlaubt quasi die 30 VDC SELV.
Wieso schreibt man sowas ins Hauptforum, wo es um Fragen bei einer professionellen Anwendung von KNX geht und um spezifische Produktdetails. Im Einsteigerforum landen die üblichen Planungsfragen und Verständnisfragen.
Kann man solche Bastelideen nicht einfach ins DIY-Forum posten? Mag ja sein, dass das alles jemand als Bastelhobby ansieht aber in einer gewerblich gepflegten Anlage und bei Selbstinstallateuren ohne Elektronikstudium haben solche Gerätschaften einfach nichts zu suchen. Sowas verunsichert die Masse der User einfach nur.
Mal ganz davon abgesehen halte ich den wirtschaftlichen Mehrwert auch für äußerst begrenzt. Eine KNX-Spannungsversorgung bestellt man, nimmt sie aus einem Karton und baut sie in die Verteilung fertig, ggf gibt es noch eine Applikation für Mehrwertfunktionen. Für sowas erst nen Lötkolben rauskramen und irgendwelche Bauteilkompatibilitäten ermitteln, wutsch ist der Businesscase komplett durch die Sanduhr geflossen. Und als Ahnungsloser hätte ich nicht mal nen 24V Netzteil einfach so rumliegen.
Spannungs/Stromkennlinie versteh ich in dem Zusammenhang nicht und warum der nicht verdrosselte Ausgang von einem KNX-Netzteil anders sein sollte.
Ich habe 29 VDC auf 600 mA begrenzt.
Um der nebenläufigen Diskussion in dem von mir erstellten Thread vielleicht ein Ende zu bereiten, bitte den Namen des Threads umbenennen in "KNX Busspannungsversorgung mit 24V [Achtung Bastellösung]". So ist vielleicht allen geholfen.
Bei dem oben vorgeschlagenen Subforum müssten sonst konsequenterweise alle SW- & HW-Lösungen eingebracht werden, die nicht von der KNX Association abgesegnet wurden.
Eine KNX Drossel ist immer für den Anschluss an den unverdrosselten Ausgang einer KNX Spannungsversorgrung vorgesehen und für nichts anderes. Das steht in der Regel auch in der Montageanleitung drin, es sei denn, das Teil hat noch eine Datenschiene (Datenschiene = KNX). Nur so kann die geforderte Spannungs-/Strom Kennlinie eingehalten werden. Mit einem SELV Netzteils ist das weder möglich noch zulässig.
In der Bedienungsanleitung von der Gira Drossel (nur ein Beispiel) steht geschrieben, dass ich am DC Eingang eine Spannung von 29 bis 32 VDC SELV anlegen soll.
Das mach ich! Wo ist da der Pfusch?
Ich würde jedem der sich damit nicht auskennt auf jeden Fall abraten, das auch so aufzubauen und Ihm ein KNX-Netzteil empfehlen (ist halt einfacher)!
Eine sachliche Diskussion ist ja hilfreich und Kritik natürlich auch aber bitte ein bisschen über den Tellerrand gucken und alle Infos einholen, dann ist uns allen geholfen!
Volker, klar kann jeder in seiner Hütte und auf eigene Verantwortung basteln, aber wir haben auch die Aufgabe, Drittleser darauf hinzuweisen, dass das nicht State-of-the-Art ist....
@MatthiasS
Haben wir doch! Nennt sich Müllkorb! Frag mich eh, warum der Thread noch existiert........
Hmm?
Die "Bastler" haben offensichtlich einen Elektronik-Hintergrund und die grundlegenden, wichtigsten Anforderungen verstanden und realisiert. Solange sie das in ihrem eigenen System nutzen ... warum denn nicht.
knxd ist auch eine Bastellösung, und wahrscheinlich problematischer für einen stabilen Betrieb
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: