Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Busspannungsversorgung über 24V
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Vermutungsbasis kann sein, heisst aber nicht, dass der Hersteller machen kann was er will! Seine Vermutung muss er im Bedarfsfall (d.h. wenn etwas passiert, oder bei Marktüberwachung) belegen können. CE ist zwar Hersteller Sache, aber die technischen Vorgaben sind nicht schlechter wie bei GS oder VDE. Die Überwachung fehlt halt. Seriöse Hersteller halten sich an die CE Pflicht! Im Bedarfsfall kann man auf der Homepage von den meisten Herstellern Konformitätserklärungen (sind unter CE auch Pflicht) einsehen. Da ist dann beschrieben, welche Richtlinien eingehalten wurden und welche Normen. Einen DC/DC Wandler vom Chinesen ums Eck würde ich nicht einbauen wollen. Da ist zwar die Gefahr des Stromschlags ausgeschlossen (der ist ja SELV), aber in Bezug auf Brandgefahr - lieber Finger weg.
-
Dass manche Threads immer solche Nutzen werden müssen:Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigen
Warum sollte Sicherheit und SELV nichts mit CE konform zu tun haben?
Eine Auflage von "CE geprüft" ist, dass alle Richtlinien die für das Gerät zutreffend sind einzuhalten sind!
Da SELV ein Schlagwort aus der Niederspannungsrichtlinie ist (und nicht von KNX kommt) und die Niederspannungsrichtlinie eine für elektrische Geräte einzuhaltende Richtlinie ist (wenn das Gerät innerhalb der Spannungsgrenzen arbeitet), sehe ich hier nicht, was da nicht stimmen sollte!
Auch mein Netzteil hat einen SELV Kreis auch wenn es kein KNX geprüftes ist.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!
Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-KennzeichnungMit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“
Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.
- Ein CE ist durch den Hersteller angebracht...
- Kann auch auf Vermutungsbasis angebracht werden.
- Ist kein Qualitätsmerkmal wie GS oder VDE
- CE(mit weniger E Strich) wäre sogar Chinese Export..
niemals drauf verlassen bei unseriösen Herstellern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum sollte Sicherheit und SELV nichts mit CE konform zu tun haben?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenVielleicht sollten wir den Usernamen mal im Hinterkopf behalten, falls in naher Zukunft Theads wie "Geräte schalten von alleine" oder Geräte schalten nicht" etc auftauchen. Und SELV wird sowieso überbewertet... So ein bisschen Strom macht doch nichts (dachte sich der lokale Bestatter
)
Das musst Du mir erklären:
Da hat das eine mit dem anderen genau gar nichts zu tun!
Eine Auflage von "CE geprüft" ist, dass alle Richtlinien die für das Gerät zutreffend sind einzuhalten sind!
Da SELV ein Schlagwort aus der Niederspannungsrichtlinie ist (und nicht von KNX kommt) und die Niederspannungsrichtlinie eine für elektrische Geräte einzuhaltende Richtlinie ist (wenn das Gerät innerhalb der Spannungsgrenzen arbeitet), sehe ich hier nicht, was da nicht stimmen sollte!
Auch mein Netzteil hat einen SELV Kreis auch wenn es kein KNX geprüftes ist.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!Zuletzt geändert von Dinkel75; 12.02.2019, 06:59.
-
@MatthiasS
Haben wir doch! Nennt sich Müllkorb! Frag mich eh, warum der Thread noch existiert........
-
So richtig mega doppel geilZitat von Dinkel75 Beitrag anzeigen
Habs genauso wie du - läuft einwandfrei - und um Sicherheit bzw. SELV musst du dir bei CE geprüften Markenkomponenten wenig Sorgen machen. Die sollten alle entsprechend Niederspannungsrichtlinie geprüft sein aber nur dann wenn Spannungswert über 75 VDC ist. Wenn dein AC/DC Wandler auch von Siemens ist, wird dir da wenig passieren! Garantie gibts halt so oder so nicht. Aber bei mir läufts auch schon seit 5 Jahren ohne Ärger.
!
- Likes 2
-
Vielleicht sollten wir den Usernamen mal im Hinterkopf behalten, falls in naher Zukunft Theads wie "Geräte schalten von alleine" oder Geräte schalten nicht" etc auftauchen. Und SELV wird sowieso überbewertet... So ein bisschen Strom macht doch nichts (dachte sich der lokale Bestatter
)
Das musst Du mir erklären:
Da hat das eine mit dem anderen genau gar nichts zu tun!Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigenund um Sicherheit bzw. SELV musst du dir bei CE geprüften Markenkomponenten wenig Sorgen machen
- Likes 2
-
Habs genauso wie du - läuft einwandfrei - und um Sicherheit bzw. SELV musst du dir bei CE geprüften Markenkomponenten wenig Sorgen machen. Die sollten alle entsprechend Niederspannungsrichtlinie geprüft sein aber nur dann wenn Spannungswert über 75 VDC ist. Wenn dein AC/DC Wandler auch von Siemens ist, wird dir da wenig passieren! Garantie gibts halt so oder so nicht. Aber bei mir läufts auch schon seit 5 Jahren ohne Ärger.Zitat von zittho Beitrag anzeigenDanke Klaus für den Hinweis auf die KNX Spezifikation!
Ich gebe euch ja auch vollkommen recht. Wenn ich beispielsweise als Installateur mein Geld mit KNX verdienen würde, kämen allein schon aus Gewährleistungsgründen nur zertifizierte Geräte zum Einsatz. Bei mir handelt es sich jedoch um ein privates Projekt. Dort Lösungen selbst zu entwickeln und umzusetzen macht ja auch Spass. Eine Zulassung spielt bei mir keine Rolle, sondern eben nur, dass es zuverlässig und sicher funktioniert.
- Likes 2
-
Danke Klaus für den Hinweis auf die KNX Spezifikation!
Ich gebe euch ja auch vollkommen recht. Wenn ich beispielsweise als Installateur mein Geld mit KNX verdienen würde, kämen allein schon aus Gewährleistungsgründen nur zertifizierte Geräte zum Einsatz. Bei mir handelt es sich jedoch um ein privates Projekt. Dort Lösungen selbst zu entwickeln und umzusetzen macht ja auch Spass. Eine Zulassung spielt bei mir keine Rolle, sondern eben nur, dass es zuverlässig und sicher funktioniert.
- Likes 1
-
Hallo Thorsten,
kannst dir ja mal Volume 9/2 Abschnitt 2 der KNX Spezifikation ansehen. Da gibt es eine Menge Anforderung an die Spannungsversorgung: von SELV über Kurzschlussfestigkeit und Überspannungsschutz bis zu einer einzuhaltenden U/I-Kurve. Dient alles der Sicherheit, dem Geräteschutz und der Signalqualität.
Gruß, KlausZuletzt geändert von Klaus Gütter; 11.02.2019, 13:22.
-
Das ist kein Fingerzeig, sondern eine Warnung an die geneigten Leser: "Nicht nachmachen!"
Dieses Gebastel hat keine Zulassung und Versuche für solch ein Konstrukt eine Zulassung bekommen zu wollen würden kläglich scheiten. Das allein ist Erklärung genug!
-
Klar ist das eine eigene Lösung. Aber wenn du noch darlegen würdest, welche sonstigen, konkreten Anforderungen es gibt, warum diese Lösung eingeschränkt ist bzw. was eine "ordentliche" Installation voraussetzt, könnten es Dritte und ich nachvollziehen und vielleicht noch etwas lernen. So ist das nur ein Fingerzeig und der Rest hängt in der Luft.
Gruß Thorsten
-
Das ist Gebastel. Wahrscheinlich funktioniert es, jedoch ist das nicht für eine ordentliche KNX-Installation geeignet.Zitat von zittho Beitrag anzeigenUSV mit 24V wird über Siemens SITOP und zwei Bleigel-Akkus realisiert. Für die Versorgung des KNX-Bus habe ich auf Amazon einen DC-DC-Boost-Buck Converter von 24V auf 30V (einstellbar) besorgt (Spannungsstabilität unter Last und variierender Eingangsspannung nachgeprüft) und den Ausgang über Feinsicherung (800 mA) und Überspannungsschutz von ABB abgesichert. Danach kommt eine Drossel von ABB.
Nein, das ist falsch. Und die Anforderungen sind noch ganz andere, welche Du mit diesem "Konstrukt" nicht einhältst.Zitat von zittho Beitrag anzeigenDie Spezifikation erfordert, dass die ABB Drossel mit 30VDC versorgt wird, was ich mit obiger Anordnung erreiche und zusätzlich absichere.
Wie bereits erwähnt, gibt es für den TE eine ordentliche Lösung, die den Anforderungen an KNX voll entspricht und darüber hinaus relativ günstig ist.
-
Vielleicht noch um das Thema abzuschließen:
USV mit 24V wird über Siemens SITOP und zwei Bleigel-Akkus realisiert. Für die Versorgung des KNX-Bus habe ich auf Amazon einen DC-DC-Boost-Buck Converter von 24V auf 30V (einstellbar) besorgt (Spannungsstabilität unter Last und variierender Eingangsspannung nachgeprüft) und den Ausgang über Feinsicherung (800 mA) und Überspannungsschutz von ABB abgesichert. Danach kommt eine Drossel von ABB.
Die Spezifikation erfordert, dass die ABB Drossel mit 30VDC versorgt wird, was ich mit obiger Anordnung erreiche und zusätzlich absichere.
Gruß
Thorsten