Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Etienne,

    hier noch ein paar Tipps, wie man so was schnell testen kann, ohne das gesamte Haus zu "stören" aber auch ohne lange warten zu müssen, ob das Ereignis eintrifft. Das Zauberwort sind hörende Adressen!

    HörendeAdresseTimeDate.jpg
    Nach dem Neustart kannst Du dann neben der "offiziellen" Datum/Zeit GA (bei mir 2/4/1 und 2/4/0) über die 2/7/9 eine neue Zeit schicken, die dann ja nur das Modul empfängt (also keine neue Zeit auf dem Bus) und so direkt testen. Ich hab zu Sonnenuntergang - 15 Minuten die Sunset-Zeit abgefragt (bei mir 16:37), dann 15 Minuten abgezogen (16:22) und per ETS einfach 16:21:30 auf die 2/7/9 geschickt. Nach 30 Sekunden habe ich das Schaltsignal auf dem Bus gesehen.

    Nur so als Tipp, ich verwende hörende Adressen an vielen Stellen, um einfach mal Logiken zu testen und mal Zustände durchzuspielen, die eigentlich selten auftreten. Die Werte schicke ich dann über die ETS und kann sicher sein, dass es nicht von anderen KO empfangen wird, da die Hörende GA nur an genau dem zu testenden KO steht.

    Gruß, Waldemar

    Kommentar


      Bomben Tipp, das hätte es mir einfacher gemacht, daher vielen Dank.

      Die ersten beiden Schaltzeiten wurden wohl auch eingehalten, wie es aussieht saß der Fehler wohl mal wieder vor dem PC melde mich, wenn alle Schaltzeiten durchgelaufen sind.
      Grüße Etienne

      Kommentar


        Also heute haben alle Schaltzeitpunkte geklappt, warum es damals die zwei Tage nicht geklappt hat kann ich nicht mehr sagen. Ob die 24h Rückwirkend gehen brauche ich nicht mehr testen und der Usecase ist glaube auch eher unwahrscheinlich. Daher Danke für die Hilfe und sorry für die Umstände
        Grüße Etienne

        Kommentar


          Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
          Ob die 24h Rückwirkend gehen brauche ich nicht mehr testen und der Usecase ist glaube auch eher unwahrscheinlich
          Ich ging auch davon aus, dass man sich in relativer Nähe um die Sunrise- und Sunset-Zeitpunkte bewegt (man hat ja mehrere Stunden), aber wenn es in den vorherigen/nächsten Tag geht, kann man das ja auch mit den Sunrise/Sunset des jeweiligen Tages ausdrücken. Deswegen hab ich da nichts besonderes implementiert (und würde es nicht machen, solange mir keiner einen einleuchtenden Usecase nennen kann ).

          Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
          warum es damals die zwei Tage nicht geklappt hat kann ich nicht mehr sagen.
          Ich würde vermuten, dass das Datum nicht bekannt war - warum auch immer. Diagnose "t" hilft da weiter, die gibt die interne Uhrzeit/Datum auf das Diagnoseobjekt raus. Wobei - wenn "r" schon die Sunrise-/Sunset-Zeiten geliefert hat, dann war das Datum bekannt, da dann erst die Sunrise-/Sunset-Zeiten berechnet werden.

          Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
          sorry für die Umstände
          Kein Ding, war ja einfach...

          Gruß, Waldemar

          Kommentar

          Lädt...
          X