Jein. Ich scheue etwas die Kosten, eine Stunde EMV-Labor kostet rund 120 EUR netto, und ich kann noch nicht mal die Vorsteuer ansetzen, also fast 150 EUR. Einen SA würde ich auftreiben, fehlt das LISN. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich dank der kleinen Ströme deutlich unter den Grenzwerten liege, aber Gewissheit wäre mir lieber als Hoffnung.
Andererseits verstehe ich beliebig wenig von HF und EMV, Expertenwissen würde also kaum schaden.
Max
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Multisensor
Einklappen
X
-
Sorry, aber ich warte auf den Zug. :-)Zitat von l0wside Beitrag anzeigenNext step: EMV-Messung. Hat jemand ein 50Ohm, 50µH-LISN nach CISPR16-1-2? Wer nur Bahnhof versteht, hat sicher keines.
Gruß,
Max
Ari
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal wieder Bilder
Acht neue Geräte v0.88 mit digitalem Feuchtesensor (Bilder jeweils von vorn und hinten). Aufgebaut waren mal elf, eines ist in MgCl2 gefallen, zwei habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Next step: EMV-Messung. Hat jemand ein 50Ohm, 50µH-LISN nach CISPR16-1-2? Wer nur Bahnhof versteht, hat sicher keines.
Gruß,
MaxAngehängte Dateien
-
Den Sensor wird es mindestens in den Varianten"nur Temperatur" und "Temperatur und Luftfeuchtigkeit" geben. Die Diskussion ist deswegen etwas müßig.
Helligkeit ist elektrisch kein großes Problem. Mit fehlt aber der passende Ansatz für die Montage.Passende Ideen sind willkommen. Kann aber etwas dauern, ich muss mich erst mal um EMV kümmern.
Max
-
Also wenn man diese Diskussion (wie auch Du) kräftig gen OT vorangetrieben hat, ziemt es sich nicht derartige Posts abzusetzen!Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenWollt ihr das Pro und Contra der Messung nicht lieber in einem separaten Thread diskutieren?
Hier geht es um den Sensor und seine (gewünschten) Eigenschaften und nicht primär darum warum man diese (nicht) benötigt.
Lasst uns beim Thema bleiben.
-
Wollt ihr das Pro und Contra der Messung nicht lieber in einem separaten Thread diskutieren?
Hier geht es um den Sensor und seine (gewünschten) Eigenschaften und nicht primär darum warum man diese (nicht) benötigt.
Lasst uns beim Thema bleiben.
-
Und für mich als nicht KWL Besitzer ist die Luftfeuchtigkeit ein wichtiges Kriterium für richtiges lüften!
-
Mir dient die Luftfeuchtigkeit auch lediglich zur Information, und die Messwerte fließen noch nicht einmal als Parameter zur Steuerung der KWL ein (wozu auch?). Dennoch würde ich auf diese (und viele andere) Infos nur ungern verzichten wollen. Aus dem Luftdruck könnte ich hingegen direkt eine Aussage über das Wetter ableiten und zentral visualisieren.Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen... nach 2,5 Jahren hab ich selbst für die Luftfeuchte noch keinen sinnvollen Einsatz bei mir gefunden (keine KWL) ...
Helligkeitssensoren habe ich in jedem PM/BWM. Diese Schätzeisen reichen zum Schalten des Lichts vollkommen aus. Außerdem sind Helligkeitssensoren (gerade für den Außenbereich) von den allermeisten Herstellern für nicht allzuviel Geld beziehbar und somit m.M.n. eher uninteressant für eine Eigenentwicklung.
-
Dito ... nach 2,5 Jahren hab ich selbst für die Luftfeuchte noch keinen sinnvollen Einsatz bei mir gefunden (keine KWL) ... Umgebungslicht könnte ich aber wirklich gebrauchen.
Ebenso wäre eine reine Temperaturmessung mit abgesetztem Sensor für mich wirklich interessant ... dann kann 1-Wire im Wohnbereich langsam in Rente gehen.
-
Luftdruck wäre ein nettes Gimmick aber wäre nicht ein Helligkeitssensor sinnvoller? Somit konnte man zb. auch Lichter automatisch schalten lassen.
-
Temperatur messe ich in jedem Raum mindestens 1x, Feuchtigkeit in jedem Stockwerk und aussen mindestens 1x.
Also wenn dieser Sensor auch den Luftdruck messen kann, könnte er für mich an ein paar Stellen eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
Gerne stelle ich mich auch als Tester zur Verfügung (falls gewünscht und sinnvoll).
-
Richtig, wobei man dafür den Luftdruck natürlich nicht an 10 Stellen messen muss, was für Temp&Feuchte durchaus sinnvoll sein kann.
Hier noch die Datenblätter für interessierte:
[@Max: bitte laut schreien, falls ich falsche eingehängt habe!]
Si7020:
http://www.silabs.com/Support%20Docu...ocs/Si7020.pdf
MAX31820:
http://datasheets.maximintegrated.co...s/MAX31820.pdf
-
Luftdruck fände ich klasse, nicht nur i.V.m. Lüftungsanlagen, sondern auch für eine einfache, kurzzeitige "Wetterprognose".
-
Luftdruck wäre nettes Gimmick (für mich, andere mögen das anders sehen), dass mir eine kleinen Aufpreis (sagen wir mal im Bereich 10€) wert wäre. Es ist für mich aber nicht das Killer-Feature. Gute Temp und Feuchte ist weitaus wichtiger.