Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM schaltet Licht AN, obwohl Lux Ist- über Sollwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uwe1
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Uwe, ich rate mal, daß die Regelung erst verzögert startet. Du hast einen entsprechenden Wert mit 1s eingestellt.
    1 ist der kleinste einstellbare Wert, kleiner geht - leider - nicht.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Das funktioniert so nicht.
    Der PM aktiviert auch nachts das Licht bei Bewegung wenn Helligkeit unter 400lux.
    Er hat keine eigene Schwelle für Nachts.
    Die Einstellung in der KLR ist der Sollwert und hat nichts mit der Schwelle zu tun.
    Ok, verstehe ... und wenn ich den Standardwert von 2.000 Lux (helligkeitsunabhängig) für "Sensor Aktivierung bei Unterschreitung" wählen würde, würde der PM das Licht IMMER erst AN schalten, auch am hellsten Sommertag?

Aber wenn der Sensor doch - in meinem Fall - unter 400 lx aktiv ist und den Helligkeitswert misst/kennt, warum "denkt" er nicht mal nach, gleicht IST-Helligkeit mit Sollwert ab, und macht NUR an, wenn Istwert unter Sollwert ist ... also "Zeit nach Einschalten bis Beginn der Regelung" = 0. Wäre das keine Lösung?

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Die Kombination mit der KLR passt so nicht.
    Wie würde es denn passen?

PS: Und noch eine Bitte für den neuen LED-Controller, dort den kleinsten Sollwert von 1 lx zu ermöglichen (und nicht erst 100 lx, wie bisher, was für Pippilicht VIEL zu hell ist ;-) )

DANKE!

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Das funktioniert so nicht.
    Der PM aktiviert auch nachts das Licht bei Bewegung wenn Helligkeit unter 400lux.
    Er hat keine eigene Schwelle für Nachts.
    Die Einstellung in der KLR ist der Sollwert und hat nichts mit der Schwelle zu tun.
    Die Kombination mit der KLR passt so nicht.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Uwe, ich rate mal, daß die Regelung erst verzögert startet. Du hast einen entsprechenden Wert mit 1s eingestellt.
    Hast du schon beim MDT Support angefragt?

klr.JPG

• uwe1
    antwortet
    Hier meine Parameter:
    parameter-pm.gif

Wie gesagt: Aktiviert ist Konstantlichtregelung.

DANKE!
    Zuletzt geändert von uwe1; 23.01.2017, 18:14.

• bramlangen
    antwortet
    Hast du vielleicht "Dimmer Einschaltwert über" gesetzt auf "Parameter (eingestellter Wert)"?

• KNXMane
    antwortet
    Vielleicht liegt es an der Paramterisierung? Aber die sagt nichts. Poste mal Deine Screenshots.

Markus

• uwe1
    antwortet
    Darf ich meine Frage nochmal hochholen ... aktueller Fall:

- Tag/Nacht auf NACHT
    - Sollwert Nacht: 100 lx
    - Aktueller Helligkeitswert lt. Gruppenmonitor: knapp ÜBER 300 lx
    - PM läuft per Konstantlichtregelung

Was passiert:

Obwohl es DEUTLICH ÜBER Sollwert hell ist, schaltet der PM das Licht bei Bewegung AN.
    Dann "merkt" er, dass es zu hell ist, und reduziert den Dimmwert innerhalb rund 45 Sekunden von 11% schrittweise bis 0% = AUS
    Bei jeder Bewegung fängt das Spiel dann von vorne an

Warum schaltet der PM das Licht immer wieder an, obwohl die Helligkeit DEUTLICH über dem Sollwert liegt?
    ... ziemlich blödes/nerviges Verhalten!

DANKE!
    Uwe

• uwe1
    hat ein Thema erstellt MDT PM schaltet Licht AN, obwohl Lux Ist- über Sollwert.

MDT PM schaltet Licht AN, obwohl Lux Ist- über Sollwert

Hallo zusammen,

in mienem Testaufbau schaltet der MDT PM P360K4.01 das Licht (mit Konstantlichtregelung).
    Eingesetellter Sollwert für Tag = 400 lx. Obwohl es eben ca. 450 lx hatte, schaltete der PM das Licht AN (75% Dimmen absolut), um dann ganz. ganz langsam, 1% für 1% wieder auf 0% = AUS zu gehen.
    Wenn ich "Nacht" aktiviere, ist der Helligkeits-Sollwert auf 100 lx eingestellt. Trotzdem schaltet der PM - gerade ist es mit 220 lx etwas dunkler - das Licht EIN (5% absolut), um dann wieder gang, ganz langsam AUS zu gehen.

WARUM geht das Licht AN, obwohl der IST-Wert deutlich über dem Sollwert liegt?
    ... ist ein bischen nervig, wenn Licht andauern AN und wieder AUS - und bei nächster Bewegung - wieder AN und AUS geht ...

DANKE und guten Rutsch ;-)
Lädt...
X