Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die liebe Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Möchtest du das nun wirklich bei jeder Einsteigerfrage zur Begrüßung schreiben? Gibt dir das was, wenn du im Einsteigerforum zeigst, daß du kein Einsteiger bist?

[Ironie] Sollten wir dann nicht besser das Diskussionsforum schliessen und ein Wiki draus machen, weil sich fast jedes Thema hier schon wiederholt hat? [/Ironie]

Viele Erfolg!
    Volker
    Ich gehe mal davon aus, dass concept auf dieses Thema gestoßen ist, weil er sich alle neuen Beiträge anzeigen lässt...... So mache ich das auch, und interessehalber liest man halt auch solch einen Beitrag!

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen
    gbglace, Du weißt ja wie der Boden bei uns in der Gegend beschaffen ist. Und klar, einen Findling kann man beim einschlagen immer finden...
    Ein Ringerder wäre grundsätzlich sicher eine Alternative, allerdings hatten wir nicht gleich im ersten Jahr vor das komplette Haus auszugraben.
    Ob wir das überhaupt machen müssen/wollen zwecks Abdichtung/Dämmung müssen wir auch erstmal schauen. Im Keller sind halt keine Wohnräume und halbwegs trocken ist er wohl auch.
    Ja gerade wg des Bodens haben wir keine Sorgen wg großer Feuchtigkeit im Keller. Da er mir aber einfach zu kalt ist, will ich da noch ran.
    Der alte Kellerboden war nur eine Lage kaputte Ziegel mit dünnen Mörtel vermengt und da drüber 2 cm Beton. Danach der märkische Kiesboden.

Ich buddele jetzt den Boden raus lege quasi Raumweise neue Bodenplatten in 20cm Stärke und dadrüber ne 10cm Isolierung und dann Estrich.

Aktuell habe ich in dem Raum mit dem Zählerschrank auch nur einen einfachen Staberder drinnen, da die Wasserleitungen schon ausgetauscht wurden die 3 Räume weiter mal als Erder verwendet wurde. Mit dem Ringerder sollte das dann eine vernünftige Erdung geben, an den ich dann ggf auch mal noch einen externen Blitzschutz ergänzen könnte. (Wenn ich von Ich rede dann meint das das Beauftragen nicht immer das durchführen, mal zur Beruhigung der Fachkräfte)

• Dirk will spielen
    antwortet
    gbglace, Du weißt ja wie der Boden bei uns in der Gegend beschaffen ist. Und klar, einen Findling kann man beim einschlagen immer finden...
    Ein Ringerder wäre grundsätzlich sicher eine Alternative, allerdings hatten wir nicht gleich im ersten Jahr vor das komplette Haus auszugraben.
    Ob wir das überhaupt machen müssen/wollen zwecks Abdichtung/Dämmung müssen wir auch erstmal schauen. Im Keller sind halt keine Wohnräume und halbwegs trocken ist er wohl auch.

Bin mal gespannt wie sich der Telefondraht, den ich als Bus-Leitung gelegt habe, so macht wenn ich dann mit KNX anfange. Aber erstmal muß ich meine Verteilung aufbauen und dazu ein paar LSL auf die Holzplatte kleben...

• concept
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    in Verbindung mit [...] erschließt sich mir endlich der Sinn dieses Freds....
    klaro, spielen & sparen...

• gbglace
    antwortet
    Tja sandig schon aber auch gern mal nen Findling mitten drinnen, da fängst auch gern mal von vorne an.

Und wenn es so sandig ist wieso nicht nen gescheiten Ringerder drum rum gelegt. Bei mir werd ich den mit reinlegen wenn auch der Keller seine Perimeterdämmung bekommt.

• evolution
    antwortet
    Preislich liegt man da wohl so grob bei €1200, was mir jetzt nicht gerade wenig vorkommt.
    in Verbindung mit
    Der Boden bei uns ist recht sandig und selbst 9m sind innerhalb von Minuten im Boden.
    erschließt sich mir endlich der Sinn dieses Freds....

• Dirk will spielen
    antwortet
    So, ich war jetzt mal bei einem Elektriker "um die Ecke" (GmbH aus Familienbetrieb gewachsen) und der ist grundsätzlich erstmal bereit die Anlage abzunehmen.
    Forderung sind halt enge Absprachen und das er von Zeit zu Zeit mal drüber schaut was ich da so treibe. Und am Ende natürlich einige Messungen...

Dann kam noch das Thema VDE 0100-443/-534 und die aktuelle Erdungssituation. Da das Haus aus den 30er Jahren ist, gibt es keinen Fundament- oder Ringerder, also müßte laut Aussage ein Tiefenerder eingebracht werden, 6-9m reichen in der Regel wohl aus.
    Dann habe ich mal gefragt was das grob kosten würde. Den Erder macht die Firma auch nicht selbst sondern arbeiten da gerne mit einer anderen Firma zusammen. Preislich liegt man da wohl so grob bei €1200, was mir jetzt nicht gerade wenig vorkommt.
    Der Boden bei uns ist recht sandig und selbst 9m sind innerhalb von Minuten im Boden.
    Ich werde mir da wohl mal ein konkretes Angebot von 2-3 Firmen einholen.

• concept
    antwortet
    Danke, concept!
    Du bist ja leider so weit weg...
    Willst jetzt noch mit mir anbandeln? Du hast doch schon spassbird

Und was heisst weit? Mit dem Flieger eine gute Stunde ist nicht soo weit...

• Dirk will spielen
    antwortet
    Danke, concept!
    Du bist ja leider so weit weg...

• concept
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    und das ganz ohne Sandstrand und Sonnenschein. Neid?
    Auf keinen fall, ich gönne hier jedem jeden erfolg! Auf jeder ebene!

• spassbird
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

da bahnt sich offensichtlich was romantisches an...
    und das ganz ohne Sandstrand und Sonnenschein. Neid?

• concept
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Dann weißt Du ja wo Du mich finden kannst und wie nah es ist.
    da bahnt sich offensichtlich was romantisches an...

• spassbird
    antwortet
    P.S.: Bin heute gleich 2x durch Wernsdorf gefahren auf dem Weg von der/zur Autobahn.
    Dann weißt Du ja wo Du mich finden kannst und wie nah es ist.

Viel Erfolg
    Spassbird

• Dirk will spielen
    antwortet
    Danke für die Tips und Dein Angebot. Ich werde mal ein paar Anfragen und denen sagen, was ich mir so Vorstelle.
    Könnte mir auch gut vorstellen, eine fertige Verteilung zu kaufen und diese dann selbst anzuschließen, mal sehen...
    Muß mich mal in Ruhe durch den Zeig-Deine-Verteilung Thread arbeiten, da sind ein paar schöne Verteilungen bei und auch viele nützliche Hinweise.

Grüße!

P.S.: Bin heute gleich 2x durch Wernsdorf gefahren auf dem Weg von der/zur Autobahn.

• spassbird
    antwortet
    Hallo Dirk,

nein ich bin bei der EDIS AG.
    Ich kenn zwar ein paar Elektriker, weiss aber nicht ob die bei der MEVAG gelistet sind und den Zähler umhängen dürfen.
    Leider sind diese Elektriker durch den Bauboom entweder völlig zu mit Aufträgen oder keine Meister, dass sie eine Anlage abnehmen dürften.
    Ich kann Dir nur den Tipp geben, telefoniere Dir die Finger wund und Du wirst einen finden der das macht.
    Am besten schaust Du nach Elektriker, die sich gerade selbstständig gemacht haben oder wenigstens Einzelunternehmer sind und keine
    GmbH. Tendenziell hast Du bei denen eher Glück in Abstimmung was selber zu machen.
    Also dann, meld Dich, wenn Du was brauchst.

Gruß Spassbird

Lädt...
X