Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Käme ich woanders her, würde es auch im Profil stehen. Von der Seite her, ist Dein Misstrauen ggü meiner Herkunftsbezeichnung unberechtigt.
Sorry, war so nicht gemeint. Irgendwo hier hattest Du glaube ich geschrieben, daß Du aus Berlin bist. Aber vielleicht auch nur, weil KW nicht so bekannt ist.
Danke, dass Du meine Antwort halbwegs schlüssig findest... Ich finde Deine restliche Antwort darauf leider nicht wirklich schlüssig!
Entweder spendierst Du wirklich satt Zeit für das Thema oder beauftragst einen Fachmann. Oder Du wirst es später sehr bereuen... Ich finde es persönlich nicht zielführend, jemanden Antworten zu Einzelfragen zu schreiben, der schon von vornherein erklärt, dass er gar keine Zeit für das Thema hat... Dann ist der Tip mit dem Fachmann wohl der beste, den man Dir nennen kann.
jut my 50 cts...
Ich verstehe Dich und Deinen Standpunkt.
Hab jetzt mal bei gegoogelt, dieser KNX-Shop wäre in der Nähe: http://www.my-knx-shop.net/
Da kann ich ja morgen mal anrufen und fragen, ob die auch bei der Grobplanung behilflich sind.
Ansonsten sieht es eher mau aus bei mir in der Ecke. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß es in und um Berlin so gut wie keine
Berater für KNX gibt.
Den gibt's noch: http://www.gira-revox-studios.de/berlin.html
Da müßte ich auch anfragen ob die Beratung machen.
spassbird
Wenn Du halbwegs spontan mal Zeit und Lust haben solltest... Ich lade Dich auch gerne zum Essen ein.
Ups, hier ist ja doch mehr Bewegung drin als gedacht. Hatte nur die erste Antwort als Email-Benachrichtigung bekommen und danach nichts mehr. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß hier auch nichts mehr
gepostet wurde.
Du sollst ja immer im Forum lesen, nicht nur Deinen Thread,,,
Inzwischen kann ich Deine Antwort durchaus nachvollziehen und letztendlich ist sie sogar halbwegs schlüßig, wenn auch nur wenig hilfreich in meiner Situation.
Danke, dass Du meine Antwort halbwegs schlüssig findest... Ich finde Deine restliche Antwort darauf leider nicht wirklich schlüssig!
Entweder spendierst Du wirklich satt Zeit für das Thema oder beauftragst einen Fachmann. Oder Du wirst es später sehr bereuen... Ich finde es persönlich nicht zielführend, jemanden Antworten zu Einzelfragen zu schreiben, der schon von vornherein erklärt, dass er gar keine Zeit für das Thema hat... Dann ist der Tip mit dem Fachmann wohl der beste, den man Dir nennen kann.
spassbird
Wenn Du wirklich aus KW kommst, wohnen wir ganz in Deiner Nähe.
Wir ziehen von Zeuthen nach Eichwalde.
Was ich umsetzen möchte sind erstmal "nur" die Standards; Licht, Beschattung eventuell Heizung.
Die "dummen" Ideen kommen später sicher noch dazu.
Vielen Dank nochmal an alle die sich gemeldet haben und für die Zukunft vespreche ich, daß ich die SuFu gewissenhafter benutzen werde.
Grüße
Dirk
Käme ich woanders her, würde es auch im Profil stehen. Von der Seite her, ist Dein Misstrauen ggü meiner Herkunftsbezeichnung unberechtigt.
Sonst ist die Möglichkeit groß, das man sich hinterher ärgert weil der PM nicht zuverlässig das tut was er soll.
Aber auch da gibt's, zumindest von Loxone, eine Funklösung mit der man die richitge Position ausprobieren kann. Ich weiß, ich "nur" Funk...
Funk ist nicht schlimm, aber das Loxone-Teil das ich gerade mal schnell nachgeschlagen habe ist ein Bewegungsmelder und kein Präsenzmelder. Der Unterschied ist, daß Präsenzmelder empfindlicher sind und deutlich kleinere Bewegungen als Anwesenheit erkennen.
Bei dem 2. Buskabel im Schalter muß ich wieder auf meinen Freund verweisen. So wie ich das verstanden habe, gibt es Schalter die für ihre Schaltaufgabe 4 Adern benötigen und wenn man noch Beleuchtung möchte, bräuchte man nochmal Adern dafür. Ich habe das ungeprüft übernommen weil das zweite Kabel ja nicht weh tut.
Das kommt aus der Loxone-Welt, die die Taster über einzelne Adern an einen zentralen Binäreigang anschliessen. Bei KNX brauchst du nur die Busleitung, egal wieviele Taster dranhängen.
Ups, hier ist ja doch mehr Bewegung drin als gedacht.
Hatte nur die erste Antwort als Email-Benachrichtigung bekommen und danach nichts mehr. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß hier auch nichts mehr
gepostet wurde.
nutze die suchfunktion öhhh nein, lese gerade, du hast dazu keine zeit, dann beauftrage einen fachmann!
Inzwischen kann ich Deine Antwort durchaus nachvollziehen und letztendlich ist sie sogar halbwegs schlüßig, wenn auch nur wenig hilfreich in
meiner Situation.
Ein Laie hat an der Elektroinstallation nichts verloren. Also einen guten Elektriker suchen nicht umsonst lernt man diesen Beruf 3,5 Jahre oder?
Bin ich ein Laie (im Bereich der Elektrotechnik) weil ich von KNX keine Ahnung habe?
Gast
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nachdem ich dann doch mal die SuFu bemüht habe ;-), habe ich festgestellt, das PM durchaus eine Wissenschaft für sich sind und man die eigentlich nicht
"frei Schnauze" setzten kann/sollte. Sonst ist die Möglichkeit groß, das man sich hinterher ärgert weil der PM nicht zuverlässig das tut was er soll.
Aber auch da gibt's, zumindest von Loxone, eine Funklösung mit der man die richitge Position ausprobieren kann. Ich weiß, ich "nur" Funk...
Inzwischen habe ich auch gesehen, daß die Leitung für die Lampe in die Decke eingeputzt ist. In zwei Zimmern lassen wie die Decke aber wie sie ist, glücklicherweise
liegt genau in diesen beiden Räumen schon ein 5x1,5 in der Decke. Das Verbinde ich dann einfach in der Abzweigdose mit einem neuen Kabel und lege das nach unten in die UV.
Für die Stellantriebe in der Heizung sehe ich eine UP-Dose vor und lege Bus-Leitung rein, damit kann ich dann 24V fahren.
Fensterüberwachung - Aktuell ist der Plan erstmal Bus-Leitung in den Rolladenkasten zu legen. Da komme ich jederzeit dran ohne was kaputt zu machen.
Auch wenn ich an Fenster und Heizung vielleicht keinen Bus brauche, liegt zumindest ein Kabel in der Nähe. Oder ich benutze die Funklösung...
Die Fentergriffe mit EnOcean sehen sehr interessant aus weil ohne Batterie.
Bei dem 2. Buskabel im Schalter muß ich wieder auf meinen Freund verweisen. So wie ich das verstanden habe, gibt es Schalter die für ihre Schaltaufgabe 4 Adern benötigen und wenn man noch Beleuchtung möchte, bräuchte man nochmal Adern dafür. Ich habe das ungeprüft übernommen weil das zweite Kabel ja nicht weh tut.
Mit der Software beschäftige ich mich deutlich später. ;-)
Danke Volker!
bwurst
Sorry, ich habe leider nicht 2 Wochen hier mitgelesen weil die Smart-Home Idee halbwegs spontan war und ein wenig auch die Zeit fehlte um mich ordentlich einzuarbeiten.
Aber auch dir Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wenn ich bei Dir nicht auf jeden Punkt eingehe, habe ich das bei der Antwort an Volker schon kommentiert.
Die Heizung fassen wir erstmal nicht an, von daher bleibt das klassische Thermostat.
Mit der Sternverkabelung fühle ich mich besser weil ich dann nicht jetzt schon überlegen muß welche Steckdose ich später mal schalten möchte und welche nicht. Und man ist halt einfach am flexibelsten. Und wegen der Menge - ich glaube im WZ bin ich jetzt bei 14 NYM-Kabel, und dort liegen die meisten. Insgesamt hält sich das halbwegs in Grenzen. Im Keller kann ich dann gerne Kabel sparen.
Wenn wir einziehen bleibt alles erstmal klassisch mit NYM-Kabel in Betrieb aus zwei Gründen die leider blöd aber doch gewichtig sind - Zeit und Geld.
Dann muß ich mir mal ganz viel Zeit und Ruhe nehmen und mich mit den verschiedenen Herstellern und Systen auseinander setzen und erst dann fange ich an die für mich passenden Komponenten zu kaufen. Also Kabelgebunden wo ich ein Kabel liegen habe und Funk wo ich es jetzt vergesse oder für nicht nötig halte.
Die erste Ausbaustufe soll also keine billige Funklösung sein die ich hinterher wieder entsorge.
Kabel legen kann ich und auch eine klassische Installation aufbauen. Bus lege ich zusätzlich überall da hin wo ich meine, daß es sinnvoll ist.
Ich weiß auch, das es bei KNX, oder auch allgemein Hausautomation, quasi unendliche Möglichkeiten gibt. Aber hier muß ich auch zu meiner Schande gestehen, das ich schlecht vorbereiten bin und jetzt auf dem letzten Meter das Beste herausholen möchte.
Und ich weiß leider auch, das der ein oder andere jetzt den Kopf schütteln wird...
Mein Freud ist sich der KNX Situation bei Loxone durchaus bewußt und hat mich auch darauf hingewiesen. Er sagt auch, daß da nicht alles toll ist, manche Probleme aber auch von den Anwendern hausgemacht sind (z.B. kein Backup vor dem aktuallisieren der Firmware). Auch die Serverlösung muß einem gefallen.
Und klar, wenn es den Hersteller in 5 Jahren nicht mehr gibt, hat man irgendwann ein Problem.
@Beleuchtfix
Die Rolladensteuerung über KNX schaue ich mir mal genauer an, vielleicht kann ich das wirklich sofort aufbauen.
Danke!
spassbird
Wenn Du wirklich aus KW kommst, wohnen wir ganz in Deiner Nähe.
Wir ziehen von Zeuthen nach Eichwalde.
Was ich umsetzen möchte sind erstmal "nur" die Standards; Licht, Beschattung eventuell Heizung.
Die "dummen" Ideen kommen später sicher noch dazu.
Vielen Dank nochmal an alle die sich gemeldet haben und für die Zukunft vespreche ich, daß ich die SuFu gewissenhafter benutzen werde.
WIKI hatten wir früher schon einmal - wurde durch Lexikon ersetzt.
Problem nach wie vor - die Leute schauen meist gar nicht erst - sie fordern einfach Babysitterservice ein
Dem muss ich leider Recht geben. Das hatte mich an diesem Forum vor knapp 4 Jahren fasziniert, als ich angefangen habe
diese KNX-Kiste kurz vor Hausbau praktisch selber zu lernen. Nur durch suchen und lesen hier jeden geilen Sch... probiert,
gelernt und später umgesetzt. Ich glaube meine erste Frage hier im Forum kam erst ein Jahr später bei einem Problem das ich hatte,
als die gesamte Anlage fertig war (aus Erkenntnissen nur aus diesem Forum). Das Ding hier kann keine Schulung und ein noch so detailiertes Buch ersetzen.
Hier ist chronologisch per Suchfunktion und Stichworteingabe alles rund um den globalen Einstieg in die Haustechnik & Automation zu finden.
Geduld und Interesse vorausgesetzt.
PS: Trotzdem Respekt an die Mitglieder hier, die geduldig mehrfach die selben Antworten geben.
Zuletzt geändert von Falkenhorst; 08.01.2017, 03:15.
Viele Menschen, viele Meinungen. Geschirmte Leitungen sind unnötig. Man kann auch mit NYM prima LEDs dimmen.
Wenn du ernsthaft in Betracht ziehst, eine zentrale 24-Volt-Installation zu machen (und von dem spricht dein Freund), dann lege 5x2,5mm². Dann bist du flexibel für alle Möglichkeiten.
Du wirst erschrecken wie viele das werden. Geh mehradrig (7x1,5) in jeden Raum und verteile dort bzw. schleife das durch.
7x1,5 durchschleifen finde ich nur begrenzt sinnvoll weil du da bei jedem durchtrennen alle 7 Adern klemmen musst. Hat man Leerrohre in den Wänden für Steckdosen in Reihe angeschlossen bietet sich innerhalb des Raumes auch Einzeladern sehr gut an so hast du die Möglichkeit nur das durchzutrennen was du durchtrennen willst. 7x1,5 Klemmen in einer Dose ist auch net ohne.
24V in NYM kann man auch machen. Dann hat man aber ein und den gleichen Kabeltyp für 230V und SELV. Auch net so der Burner. Von weiteren Nachteilen einer "24V-Zentralinstallation" ganz abgesehen. Da würde ich dann doch eher die eine Ader mehr für 230V legen und kleine (ausreichend große) dezentrale Netzteile zentral durch Aktoren klever an und abschalten.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.01.2017, 23:32.
wenn wir wüssten wo Du herkommst, könnten wir Dir einen Experten nennen, der sich mit Dir mal eine Stunde oder zwei zusammensetzt.
Wie einige hier schon geschrieben haben. Es ist im Prinzip machbar einiges vorzubereiten, aber wenn niemand weiß, was DU später alles verwirklichen
willst, wird das schwer vom Schreibtisch aus Tipps zu geben. Letztlich gibt es viele Wege die nach Rom führen.
Auch wenn ihr jetzt knöcheltief im Bauschutt steht, die Zeit solltest Du Dir nehmen.
Wenn Du eh an die ganze E-Anlage ran musst, wäre es schon sinnvoll gleich Nägel mit Köpfen zu machen, aber ich verstehe Dich auch,
dass das Geld zielgerichtet ausgegeben werden muss.
Möchtest du das nun wirklich bei jeder Einsteigerfrage zur Begrüßung schreiben? Gibt dir das was, wenn du im Einsteigerforum zeigst, daß du kein Einsteiger bist?
[Ironie] Sollten wir dann nicht besser das Diskussionsforum schliessen und ein Wiki draus machen, weil sich fast jedes Thema hier schon wiederholt hat? [/Ironie]
Nein Volker, ich schreibe das nur bei Einsteigerfragen, denen man es ansieht, dass sich der Betreffende bisher nicht die gringste Mühe gemacht hat, mal vernünftig mitzulesen oder die Suchfunktion zu benutzen. Leider hat es von dieser Art Posts derzeit gerade etwas viele...
Bei konkreten Einzelfragen bin ich jederzeit und gerne bereit, sachdienliche Kommentare abzugeben, wenn ich mich denn in dem Thema auch kompetent fühle.
Und Wiki, warum denn ironisch? Den Vorschlag, ein Wiki aufzubauen finde ich sogar grossartig. Einsteiger sollten dann bei der Anmeldung und beim Post direkt dorthin geleitet werden - mit einem Hinweis notabene - dass man sich dort mal einlesen sollte... Und dann kann das Forum der Beantwortung von konkreten Fragen dienen ...
Wobei dir das mit den Anfängerfragen offensichtlich Spass macht: da kannst Deine Kompetenz beweisen ohne direkt Gegenwind zu spüren
Hallo Dirk,
willkommen im KNX-Land. KNX ist zum Vorbereiten relativ ungeeignet, die Kabelführung zwischen konventionell und KNX unterscheiden sich deutlich. Wenn du anfängst und elektrische Rollläden einbaust, dann sollten die vom ersten Tag an mit KNX gesteuert werden. Bei den Heizkörpern ist es ähnlich.
Du solltest dich aber mehr mit Smarthometechnik auseinandersetzen - deine Wünsche definieren und dann vielleicht in eine Beratung durch einen Systemingenieur investieren.
Möchtest du das nun wirklich bei jeder Einsteigerfrage zur Begrüßung schreiben? Gibt dir das was, wenn du im Einsteigerforum zeigst, daß du kein Einsteiger bist?
Sollten wir dann nicht besser das Diskussionsforum schliessen und ein Wiki draus machen, weil sich fast jedes Thema hier schon wiederholt hat?
Viele Erfolg!
Volker
Die Idee mit dem WIKI finde ich nicht schlecht sollte man mal überlegen und es gibt ja auch die "Großen" hier im Forum von denen man weiß das sie vllt. keine falschen Informationen reinschreiben und wer möchte kann sich ja bewerben um das wiki zu Pflegen fände ich nicht die Schlechteste Idee natürlich ohne das man die Diskussionsforen schließt
mit wem muss man also ein Bier trinken um ihm gute Ideen aufzuschwatzen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: