Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ich habe heute mit Trilux wegen einer anderen Sache telefoniert, da ging es um die Austreibung von Dali Geistern, die mir geglückt ist und da waren nachweislich die EVGs schuld und defekt.
Dann habe ich den Techniker auf das Thema Dali, DT8, Tuneablewhite usw angesprochen. Sie haben da tolle Pendelleuchten, die ab Dezember mit den EVGs von BAG ausgestattet werden. Aktuell kann man die EVGs über Broadcast oder eben über Kanal 0&1 ansprechen.. so weit normal.
Wer sich mit dem Thema DT8 und TW auseinander setzt, hat sicher schon mit bekommen, das es ein Thermallimit für DT8 TW Geräte gibt. Dieses Power-/Thermallimit sagt aus, das eine 18W TW Lampe mit 2x18W LED Stripes bestückt sein darf, die Summe aus beiden Lichtanteilen nie mehr als 18W übersteigen darf. 100% Licht = 100% ww oder 100%KW oder 50/50% usw.
Jetzt kommt die Firma Trilux, die sagt "alle unsere DT8 TW Lampen werden Dali BOOST können" d.h. das Thermaldesign und die EVGs usw sind für 2x18W (um beim Beispiel zu bleiben) ausgelegt und dürfen damit zu 200% angesprochen werden! Das wird bei anderen Herstellern wie z.b. Voltus nicht so sein und darum wird es garantiert in keinem Dali EVG vorkommen... also wieder eine tolle Sonderlocke, die man so verkaufen kann, aber (Zitat Trilux "Warum müssen Sie auch alles über KNX machen?") über KNX -> Dali nicht Normkonform ansteuern. Um das zu umgehen muss man die EVGs auf "dumm" stellen und dann mit einer Logik dahinter den Helligkeitsverlauf usw nachbilden.
Darum bleibt nur zu sagen "DALI ist alles super!!!".

. Sprich DAS Problem haste dann nur weil du nicht das passende EVG benutzt hast.
Einen Kommentar schreiben: