Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Kabel für KNX ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RBender
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

so einen eli würde von meiner baustelle prügeln...
    Ganz schlechter Vorschlag!
    Da es nicht seine "Baustelle" ist hätte er wahrscheinlich nicht nur ne Anzeige wegen Körperverletzung am Bein, sondern wahrscheinlich auch eine wegen Hausfriedensbruch und "on Top" noch eine Schadensersatzforderung!
    Immer daran denken, wem gehört das Grundstück, wem die Baustelle und wer wurde womit beauftragt....
    So ist das halt wenn man mit einem BT oder auch GU baut!

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von MaxPower77 Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Eli aber gebeten meine Bedenken hinsichtlich Einbetonieren und Spannungsfestigkeit auszuräumen, aber da kam eben nur er wüsste was er tut.

so einen eli würde von meiner baustelle prügeln...

• RBender
    antwortet
    Zitat von MaxPower77 Beitrag anzeigen

Lieber wäre mir gewesen er sagt „das darf man einbetonieren weil...“

..... es in der Zulassung oder dem DoP steht!

• Sovereign
    antwortet
    bei dem Lapp steht nicht mal das es für den Innenbereich Im- oder Unterputz geeignet ist. Daher finde ich die Angabe etwas dürftig was das Einsatzgebiet angeht.

• MaxPower77
    antwortet
    Nein, leider keine Info vom Hersteller. Ich hatte den Eli aber gebeten meine Bedenken hinsichtlich Einbetonieren und Spannungsfestigkeit auszuräumen, aber da kam eben nur er wüsste was er tut.

Lieber wäre mir gewesen er sagt „das darf man einbetonieren weil...“

• BadSmiley
    antwortet
    Faber sagt also ja, lapp sagt nein.. Ich erkenne keinen Hersteller auf den Fotos. ist das alles doof. Was ein M20 Rohr und etwas grüne Leitung nicht aus machen kann.

• Sovereign
    antwortet
    https://shop.faberkabel.de/out/downl...DE/dbl_afl.pdf

zumindest für das A-2YF(L)2Y gilt.
    Verwendung:
    Zur Verlegung in Innenräumen, im Freien, in Erde, in Wasser sowie in Beton.

Hat jemand eine Info welches genau gelegt wurde oder ratet ihr und habt eine Glaskugel. Und für die die es nicht wissen. nur das F Kabel ist das fettige Kabel! Das A2YL2Y ist Fettfrei

Nachtrag:
    Auch das A2YL2Y von Faber wäre geeignet für Beton
    https://shop.faberkabel.de/out/downl...DE/dbl_all.pdf
    Zuletzt geändert von Sovereign; 31.07.2018, 22:06.

• MaxPower77
    antwortet
    Zitat von RBender
    Lieber Bauherr,
    ich kann Dir nur raten bei deinem BT oder GU schriftlich Bedenken anzumelden.
    Das habe ich jetzt gemacht. Der GU war in meiner Kommunikation mit dem Eli in cc und habe ihn jetzt nochmal direkt mit einbezogen.

Vielen Dank. Ihr seit sehr hilfeich!

• uzi10
    antwortet
    Edit: Nachtrag: ich bin auch zertifiziert und habe trotzdem häufig keine Ahnung!

den Satz muss ich mir merken.... geht mir auch manchmal so,

• RBender
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Edit: Nachtrag: ich bin auch zertifiziert und habe trotzdem häufig keine Ahnung!
    Das lügst du!!!

Lieber Bauherr,
    ich kann Dir nur raten bei deinem BT oder GU schriftlich Bedenken anzumelden. Es liegt der Verdacht nahe, dass ein Handwerker (EFK) Materialien verarbeitet, die für den geplanten Zweck nicht geeignet und auch nicht zugelassen sind. Ein Verwendbarkeitsnachweis wurde bisher nicht geliefert. Einen Baustopp zur Klärung sollte im Sinne der Schadensbegrenzung erwirkt werden.
    Alles andere ist fahrlässig.

• BadSmiley
    antwortet
    Dann sag dem zertifizierten Kollegen, das die Näherungstabelle auf die 4kV gemessene, grüne! Busleitung bezug nimmt und NICHT! auf das ebenfalls zugelassene A-2Y(L)2Y . Das A-2Y(L)2Y ist für die Verlegung in der Erde zugelassen, Beton fehlt ihm wohl, wie wir oben bereits gelernt haben. Ein A-2Y(L)2Yist nicht 4kV geprüft und ist damit keine grüne Leitung. A-2Y(L)2Y darf in der Erde als Busleitung verwendet werden, auch ein Y(St)Y-J darf als Busleitung verwendet werden, dann aber ohne Näherung zu 230V. Ist eben so, kann ich auch nichts für. Jetzt hier nicht anfangen YCYM und A-2Y(L)2Y zu vertauschen. Nur YCYM darf sich an 230V kuscheln.

Zuletzt geändert von BadSmiley; 31.07.2018, 20:02.

• vento66
    antwortet
    Dann schauen wir uns die Grundlagen doch noch mal an (Wenn er schon so darauf pocht) YCYM 2x2x0,8 zur Verlegung im Gebäude, A-2Y(L)Y zur verlegung im Freien. Wie ist denn dein Haus zu bewerten?

• Beleuchtfix
    antwortet
    BadSmiley Das wollte ich dich auch schon fragen, giillt die KNX Leitung denn als IT Leitung, dann würden ja die ganzen KNX Spezifikationen der VDE widersprechen.
    Gruß Florian

• MaxPower77
    antwortet
    Hallo Zusammen,

jetzt habe ich endlich eine Rückmeldung vom Elektriker erhalten. Grundsätzlich schreibt er, dass er zertifiziert ist und somit weiß was er tut.

Zudem verweist er auf die KNX Grundlagen und da ist auch A-2Y(L)2Y als empfehlenswerte Busleitungen aufgeführt, zudem passt auch die Verlegung (Abstände) zwischen 230V und Buskabel:

https://www.knx.org/wAssets/docs/dow...-Basics_de.pdf

Bilder unten sind entsprechende Screenshots von S.16 (Quelle: KNX.org).

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• cybergnom
    antwortet
    Das Ganze ist echt etwas strange.
    Vielleicht postest du mal deine Planung, dann kann man das etwas besser einschätzen.

Denn wenn ich mir dein zweites Deckenbild anschaue, dann hast du auf einer Fläche von geschätzten 50qm genau zwei Deckenauslässe. Einmal PM und einmal Licht? Wie soll das mal funktionieren?

Lädt...
X