Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Kabel für KNX ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RBender
    antwortet
    Wieder so ne komische Nummer!
    Also es gibt noch keine echte Beauftragung, noch keine echte Planung, aber da legt schon jemand (eventuell) das falsche Kabel in die Deckenplatte....
    Das ist Bauen2018!

Überleg dir doch mal bitte ob da nicht vielleicht irgendwas schief läuft!

Einen Kommentar schreiben:

• MaxPower77
    antwortet
    Ja leider, und unser Haus ist nur eines von vielen nach diesem Schema. Und ich bin wohl einer der Wenigen an der E-Installation interessierten Hausherren. Die wenigsten Fragen überhaupt nach Deckendosen.

Leider haben wir im gesamten Hausbauprojekt immer wieder feststellen müssen, dass machbare Optionen (von Treppe über Fenster...) eher versucht wurden auszureden. Nur mit viel Energie und Behaglichkeit haben wir einiges durchgesetzt - mega anstrengend.

Leider geht es zur Zeit in unserer Region nur über Hausbaufirmen. Losgelöst mal eine passende Baulücke zu finden ist wie nen Lottogewinn.

Aber das soll hier nicht Thema sein.

• Tom0101
    antwortet
    Aber Deckenauslässe ohne Dosen?
    Entschuldigt bitte aber Kabel in Beton ohne Rohr ist für mich Murks, auch wenn es nicht verboten ist. Telefonleitung als KNX Kabel, na ja. Mein damaliger Meister (vor 30 Jahren) hätte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Wo bleibt da die Berufsehre ?
    Qualität am Bau scheint nur über die sichtbaren Dinge beurteilt zu werden, die unsichtbaren sind scheinbar völlig egal.

Wenn das die einzigen Leitungen bleiben die in der Betondecke verlegt werden, wie werden dann alle anderen Leitungen verlegt ?
    Keine Deckenleuchten ?
    Wo ist eigentlich das Problem anstatt der paar Leitungen einfach Leerrohre zu verlegen und dann die richtigen Kabel einzuziehen.

• MaxPower77
    antwortet
    Ich habe Sensorik (Komponenten und Platzierung) geplant. Die Planung der Verkabelung dazu macht der Elektriker (im Rahmen meiner Vorgabe welche Steckdosen ich als Leitungsgruppe - 5 adrig - zusammen gefasst haben möchte). Diese Planung habe ich aber noch nicht gesehen, der er im Verzug ist (...Entschuldigung...Auftragslage...)

Im Angebot (und meiner Planung) sind aber neben den Auslässen für die Sensorik „KNX Busvorbereitung“ auch Anschlüsse/Verkabelung an Fenster, Rollos, zum HKV etc. aufgeführt und berücksichtigt.

Zusammen mit seiner finalen Planung kommt dann auch das finale Angebot. Nur wenn das zusammenpasst, nehme ich dieses dann auch an.

Gemäß seiner Referenzen macht er auch komplette KNX Projekte, sollte also wissen worum es geht.

Den Eli konnte ich mir nicht aussuchen, da über Hausbaufirma. Er hat etwas die Ruhe weg, da er eigentlich für die weiteren Installationen noch Zeit hat. Allerdings musste er jetzt schon die Deckenauslässe legen, da sonst die Decke nicht betoniert werden kann.

• cybergnom
    antwortet
    Zitat von MaxPower77 Beitrag anzeigen
    ...aber „KNX Busvorbereitung“
    Ist das näher definiert? Von wem wurde das geplant?
    Wenn ich mir das Bild der Decke anschaue sehe ich ungefähr 10 Kabel in den Elektroschacht gehen.
    Wird der Rest über den Boden verlegt? Oder gibt's da noch nen Schacht zum Verteiler?
    Rolladenanschluß, Fensterkontakte (?), Netzwerk, Haustüranschluß, Außenbeleuchtung, etc... Da kommt ja einiges zusammen.

Wir haben in unseren Decken zwischen 30 (Kellerdecke) und 50 (EG Decke) Leerrohre in den Verteiler...

• CBGun
    antwortet

Zitat von GLT Beitrag anzeigen

Roman, Du weist wie ich, wieviel Zeit zwischen Deckenrohre legen u. Beton einfüllen idR vergeht -

Das kenne ich auch. Viel Zeit hat amn da nie.

Gruß Christopher

• CBGun
    antwortet
    Hallo,

wir verlegen auch unsere Kabel nur in Rohre auf der Betondecke, egal ob Telekomunikation oder NYM. Im Estrich auch alles nur mit Roher am Boden.

Gruß Christopher

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Roman, Du weist wie ich, wieviel Zeit zwischen Deckenrohre legen u. Beton einfüllen idR vergeht -
    Ich hatte gehofft, du sagst er ist Superman.

• MaxPower77
    antwortet
    Zitat von RBender
    Und ist der Beton jetzt schon drauf???
    Ich glaube jetzt besteht Handlungsbedarf.
    Betonieren ist auf morgen verschoben. Ich kriege den Eli nicht an die Strippe, aber seine Sekretärin meinte ich hätte da etwas falsch verstanden und er würde mir hier heute noch etwas schicken - bin gespannt

Zitat von EInAnfaenger
    Was soll denn später mal an die "KNX"-Kabel angeklemmt werden? Das wird nämlich lustig wenn Du da einen PM oder RWM anklemmen willst, das macht selbst mit dem dünnen grünen schon nur begrenzt Spaß.
    Jupp - Aufputz PM

Jetzt habt Ihr mich doch nervös gekriegt - technisch nicht zulässig ändert einiges...

• EinAnfaenger
    antwortet
    Zitat von MaxPower77 Beitrag anzeigen
    Decken werden nicht abgehängt
    Was soll denn später mal an die "KNX"-Kabel angeklemmt werden? Das wird nämlich lustig wenn Du da einen PM oder RWM anklemmen willst, das macht selbst mit dem dünnen grünen schon nur begrenzt Spaß.

• vento66
    antwortet
    Gerade bei KNX, wo das Kabel meist vom nächsten oder gar selben Raum kommt, ist das locker austauschbar!

• RBender
    antwortet
    Naja man könnte schon im Notfall was machen. Putz lässt sich öffnen. Bei Beton geht das nicht.

• willi82
    antwortet
    Darf ich bitte hier nochmal einhaken? Wofür benötige ich die
    FFKuS? Wenn ich keine Zugdosen habe kann ich die Kabel doch sowieso nicht austauschen.

• GLT
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Er war gerade am Dach und hat nach gesehen. Also entweder ist er Superman oder es ist kein Beton da. Du entscheidest.
    Roman, Du weist wie ich, wieviel Zeit zwischen Deckenrohre legen u. Beton einfüllen idR vergeht - meist ist man noch nicht fertig u. der Betonmischer wartet schon im Rücken. Bis das Foto hier landet, kann die Decke schon zu sein.

Ich persönlich würd mir keine Kabel in Beton ohne FFKuS verlegen lassen; erst recht keine Kommunikationskabel.
    Wer sich seine NYMs in den Gatsch schmeissen lassen möchte, bitte, aber keine Kommunikationskabel u. da zähle ich persönlich auch KNX-Leitungen hinzu.

Da baut man für einige hundert kEuro ne Hütte u. spart an ein paar Euro für's E-Rohr.

• RBender
    antwortet
    Und ist der Beton jetzt schon drauf???
    Ich glaube jetzt besteht Handlungsbedarf. Also EFK anrufen und Zulassung für den Einbau in Beton vorlegen lassen!

Vorher würde ich nicht betonieren lassen!

Lädt...
X