Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger 6131/20 PM mit MTD Glastaster II und Dali Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jäger 6131/20 PM mit MTD Glastaster II und Dali Dimmer

Hallo miteinander,

ich habe aktuell eine Herausforderung, die ich nicht hinbekomme. Und zwar geht es um das schon häufiger diskutierte Thema der gemeinsamen Verwendung eines PM mit einem Taster. Bei mir ist es ein PM von Busch Jäger, Modell 6131/20 und ein MDT Glastaster II. Beide sollen ein Dali Gateway BEG 90134 und das jeweils dem Raum zugeordnete EVG steuern.
    Folgende Funktion stelle ich mir vor:
    Generell regelt der PM das Ein- und Ausschalten der Raumbeleuchtung. Wenn ich aber nun über den Glastaster das Licht einschalte, dann möchte ich, dass der PM deaktiviert ist, am liebsten für eine frei zu definierende Zeit. Ist die Zeit abgelaufen, so kann der PM das Licht auch ausschalten, wenn es zuvor mit dem Glastaster eingeschaltet wurde. Ist die Zeit noch nicht abgelaufen, so muss das Licht mit dem Glastaster ausgeschaltet werden und innerhalb einer kurzen Zeit der Präsenzmelder wieder aktiviert sein (Zeit zum Verlassen des Raumes)
    Anders herum möchte ich das Licht, welches mit dem PM eingeschaltet wurde, mit dem Glastaster ausschalten können und den Präsenzmelder damit - am liebsten auch für eine frei definierbare Zeit - deaktivieren. Ist die Zeit noch nicht abgelaufen, so muss das Licht auch wieder mit dem Glastaster eingeschaltet werden.

In der praktischen Anwendung bedeutet dies für den Normalfall, dass die Raumbeleuchtung eingeschaltet wird, sobald jemand den Raum betritt und ausgeschaltet wird, sobald der Raum wieder verlassen ist.
    Wenn das Licht über den Glastaster eingeschaltet wird, schaltet der PM es für eine Zeit x nicht wieder aus. So lange die Zeit x läuft, muss das Licht auch wieder manuell ausgeschaltet werden. Wurde es manuell ausgeschaltet, so nimmt der Präsenzmelder nach dem Verlasen des Raumes wieder seinen Betrieb auf.
    Wenn das Licht über den PM eingeschaltet wird und es über den Glasschalter manuell ausgeschaltet wird, so kann der PM es für eine Zeit x nicht wieder einschalten. Es muss dann manuell wieder eingeschaltet werden. Ist die Zeit abgelaufen, so kann auch der PM das Licht wieder einschalten.

Der Präsenzmelder verfügt über eine Funktion "externer Taster" die ich aber egal wie ich sie konfiguriere zum Leben erwecken konnte. Der Präsenzmelder verfügt auch über einen Slave Eingang, mit dem ich aber auch nicht weiter gekommen bin.

Hat zufällig jemand ein ähnlichjes Szenario und kann mir weiter helfen? Falls mein Funktionswunsch über Parametrisieren von PM und Glastaster nicht möglich ist, hätte ich auch noch einen EIB PC. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, damit wollte ich erst beginnen, sobald die Basiskonfiguration läuft.

Vielen Dank vorab für alle Hinweise

Beste Grüße

Marko
Lädt...
X