Hi Community,
ich bin mittlerweile auch bei der Parametrierung meiner Hager Easy Anlage.
Das Verknüpfen funktioniert ja doch relativ "easy".
Jedoch habe ich ein paar Probleme mit der Funktion in der Domovea (Fehlermeldungen wie "Dieses Gerät scheint nicht vollständig konfiguriert" bzw. "Anfragen wurden überschritten"
Da zumindest Ich keine Tutorials oder ähnliches im Internet finde, wollte ich mal fragen ob es irgendwo eine Art "How to" gibt, indem so manche Schritte erklärt werden?
Lg Toni
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau mit Hager KNX Easy
Einklappen
X
-
Ist bei Flachdach relativ egal. Hochgenug hat aber auch Vorteile wg korrekter temperatur, weil sonst der am Abend nachgühende Dachbelag die IST-Temp zu hoch erscheinen lässt. je nach Nachbarbebauung / Baumbewuchs wg Beschattungslösungen der Fassaden entweder mit in den Schatten oder ne Ecke raus aus dem Schatten.
Und wenn da nicht hohes weiter in der Nähe ist, Blitzschutz nicht unterschätzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage im Bezug auf mein Projekt:
Wo sollte man auf einem Flachdach die Wetterstation positionieren?
Generell würde ich solch eine Halterung verwenden, weil ich nirgendwo am Dach irgendwelche Löcher durch Folien und Bleche bohren möchte.
halterung.JPG
Positioniert man die am Besten in der Mitte des Daches oder irgendwo am Rand?
Die Wetterstation muss natürlich so hoch am Mast angebracht sein, dass sie über der Attika montiert ist und somit "im Wind hängt". Aber reicht geradeso über der Attika oder sollte die höher angebracht werden? Schnee auf dem Dach ist eher kein Problem bei mir in Köln ...
Danke für eure Meinungen!
Einen Kommentar schreiben:
-
genügt wenn man ne Visu hat. Szenenauswahl ist noch eine schnelle sinnige Ergänzung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
der Bau des Hauses schreitet weiter voran und ich mache mir gerade Gedanken darüber, welche Funktionen im Haus ich über die KNX-Taster an der Wand steuern möchte und für welche Funktionen es ausreicht, sie nur über die Visualisierung steuern zu können.
Mir ist klar, dass das sehr am persönlichen Geschmack liegt, aber evtl gibt es ja doch einige "dont's", die man von Vornherein vermeiden sollte.
Als Visu werde ich vermutlich jetzt doch die Domovea einsetzen. Die 2.0 steht ja in den Startlöchern.
Leider erstmal nur die Basic Version. Bis zur Expert muss man noch bis Herbst warten.
Ich plane Tablets im Wohnzimmer, Elternschlafzimmer und im Eingangsbereich.
Aber zurück zu den Funktionen:
Mein aktueller Plan wäre folgender:Macht das so Sinn?Funktion Bedienbar über Visu Bedienbar über Taster Licht (schalten, dimmen) x x Rolladen x (alle einzeln und Gruppen) x (nur Gruppen) Fußbodenheizung (ERR) x Außensteckdosen (Ein/Aus) x Markisen x
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,Zitat von Dragoned707 Beitrag anzeigenich wollte mal fragen, wie Ihr eure automatische Beschattung realisiert?
Nutzt ihr immer die "teure" Wetterstation TXE531 oder den günstigeren Dämmerungsschalter mit Sensor TXA026.
bei uns ist zur Zeit die TXE531 geplant.
Gesteuert werden soll damit die Beschattung und die Markisen.
An einem schattigen Plätzchen im Norden des Hauses wird noch ein Temperatursensor installiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi KNX Easy Nutzer,
ich wollte mal fragen, wie Ihr eure automatische Beschattung realisiert?
Nutzt ihr immer die "teure" Wetterstation TXE531 oder den günstigeren Dämmerungsschalter mit Sensor TXA026.
Da ich in meinem Fall keine Jalousie sondern normale Rollo habe, wäre mir die Sonnenneigung relativ egal und zwingend benötige ich auch keinen Wind- bzw. Regensensor.
Mir würde es reichen, wenn bei Sonnenschein (Erreichung gewisser Helligkeit) in Abhängigkeit von der Zeit die Rollo auf Süd oder Westseite in Halbstellung gehen würden.
Lg Toni
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenUmwandlung als Dienstleistung anbieten
Das wäre in der Tat eine Option, wenn ich nach dem Einzug wieder flüssig bin.
Zur Zeit denke ich, dass ich irgendwann im Q2.2019 in das neue Haus ziehen kann.
Mit den KNX-Komponenten kann ich auch erst danach "üben", daher ist im Moment alles bloße Theorie bzw. ein Planspiel.
Danke! Dann weiß ich schon einmal, dass ich da auf "gängige Hardware" zurückgreifen kann, und "exoten" mit Ethernet Anschluss nicht zwingend nötig sind.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenTablett an der Wand über WLAN funktioniert genauso gut wie mit LAN. Da ist es vollkommen egal ob TürKo oder Visu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein gutes Argument Patrick.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenFlorian, es ist keine ETS bei Easy nötig, also geh ich mal davon aus, der TE hat bisher noch keine.
Dann kann man ja die Umwandlung als Dienstleistung anbieten ;-)
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Florian, es ist keine ETS bei Easy nötig, also geh ich mal davon aus, der TE hat bisher noch keine.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenEsf von Hand erstellen, warum so umständlich, mach einen OPC Export, dort findest du auch die esf Datei.
Viel Erfolg Florian
Wenn doch, bräuchte er ja kein Easy mehr.
Tablett an der Wand über WLAN funktioniert genauso gut wie mit LAN. Da ist es vollkommen egal ob TürKo oder Visu.
Bei der Domovea ist die TürKo ja Teil der Visu und eine Handy/Tablet-App die kabelgebundenes Netzwerk fordert, macht ja nun wenig Sinn oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Esf von Hand erstellen, warum so umständlich, mach einen OPC Export, dort findest du auch die esf Datei.
Viel Erfolg Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, ich bin davon ausgegangen, dass nur die easy Version den easy Konfigserver mitbringt. Wenn "die große Version" den auch hat wäre das auch eine Option.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenEs gibt ja dann auch die große, wo zusätzlich noch das AccessGate mit drin ist.
Ok, ich habe mich für die Türsprechstelle und Kamera von Baudisch entschieden. Der Briefkasten, wo die Komponenten eingebaut werden sollen, ist schon fertig.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenDas unterstützt dann auch die Elcom Türstation und mehr Kameras.
Elcom verkauft die Baudisch Komponenten unter dem Elcom Label, soweit ich weiß. Das könnte also funktionieren.
Im knxpresso Unterforum ist von einer "esf" Datei die Rede, aus der diese Informationen gelesen werden. Die esf Datei ist doch eine ASCII Datei. Meine naive Vorstellung ist, dass ich die selbst bauen kann. Liege ich damit daneben?Zitat von spassbird Beitrag anzeigenKNXPRESSO braucht aber die Projektdatei von der ETS um die Adressen und Datempunkttypen zu bekommen, soweit ich das gelesen habe.
Aber wie auch immer, die VISU Entscheidung muss ich ja jetzt noch nicht treffen. Das System kann ich ja später noch auswählen. Wenn ich die neue Domovea mal gesehen habe, will ich evtl. sowieso nichts anderes mehr.
Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe im Haus drei Plätze für Tablets an der Wand vorgesehen, die ich für die VISU und Türsprechstelle benutzen möchte.
Eigentlich wollte ich die per Ethernet anbinden. Aber ist das überhaupt nötig? Für die Türkommunikation sicher nicht. Aber wie verhält sich die VISU App, wenn die ausschließlich per WIFI angebunden ist: Läuft solch eine Lösung stabil?
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja Du musst ja dann nicht zwingend die Domovea Lite/Easy nehmen. Es gibt ja dann auch die große, wo zusätzlich noch das AccessGate mit drin ist.Zitat von megahorst Beitrag anzeigen
Infos hierzu habe ich im Domovea thread gesehen. Klingt auch gut. Der einzige Punkt, den ich nicht so toll finde, ist, dass die "Lite/Easy" Version nur 2 Kameras unterstützt. Ich plane zur Zeit 3 (Türkommunikation + 1* Garten + 1* Vorgarten). Falls sich das mit den max. 2 Kameras so bewahrheitet, müsste ich mir noch etwas überlegen. (Vorverarbeitung der Kamera Streams um 2 Streams in einem zu kombinieren (nebeneinander, untereinander zB.))
Aber bis das so weit ist, fällt mir sicher noch etwas ein. knxpresso fände ich auch nicht schlecht...
Das unterstützt dann auch die Elcom Türstation und mehr Kameras.
KNXPRESSO braucht aber die Projektdatei von der ETS um die Adressen und Datempunkttypen zu bekommen, soweit ich das gelesen habe.
Die bekommst Du aber nur, wenn Du das Easy-Projekt in die ETS importierst und da brauchst Du jemanden oder dich selbst mit einer ETS-Pro.
Denn auch beim Import gilt die Grenze mit 20 Geräten zwischen ETS-Lite und Pro.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke!
Das TXM646R und TXM646T demnächst (mein Elektrounternehmen sagte, laut Hager ab November) verfügbar sind, hat mich dazu bewogen, die Regelung jetzt doch in KNX zu machen. Die Aktoren sind recht preiswert. Dann lohnen sich konventionelle Regler nicht mehr. Bis ich eine VISU habe, mit der ich die Temperatur komfortabel justieren kann, stelle ich die Solltemperatur einfach im easy Konfigurationstool ein. Das müsse eigentlich funktionieren, wenn die die Datenblätter der Aktoren richtig deute. Eine genaue Beschreibung der Konfigurationsmöglichkeiten im Konfigurationstool ist leider noch nicht online verfügbar.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenEs gibt einen neuen Heizugsaktor, wohl auch für Easy, der
braucht nur die Temperaturen aus dem Raum und die hast du ja durch die Taster.
Infos hierzu habe ich im Domovea thread gesehen. Klingt auch gut. Der einzige Punkt, den ich nicht so toll finde, ist, dass die "Lite/Easy" Version nur 2 Kameras unterstützt. Ich plane zur Zeit 3 (Türkommunikation + 1* Garten + 1* Vorgarten). Falls sich das mit den max. 2 Kameras so bewahrheitet, müsste ich mir noch etwas überlegen. (Vorverarbeitung der Kamera Streams um 2 Streams in einem zu kombinieren (nebeneinander, untereinander zB.))Zitat von spassbird Beitrag anzeigenAuch gibt es bald (Frühjahr 2019) einen kombinierten Konfig- und Visualisierungsserver. Das ist dann die Domovea 2.0 Lite.
Aber bis das so weit ist, fällt mir sicher noch etwas ein. knxpresso fände ich auch nicht schlecht...
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: