Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI LED Dimmer, Verkabelung pro Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI LED Dimmer, Verkabelung pro Raum

Hi Zusammen,

ich hatte mir bezüglich unseres Lichtkonzeptes relativ klare Gedanken gemacht und entschieden, dass es MDT LED Controller + zentraler 24V Versorgung wird. Ein bisschen dim2warm eingesetzt und schon war mir klar, dass ich eigenltich ohne DALI gut unterwegs bin.

Nun habe ich mich doch nochmal mit DALI befasst und bin auf folgendes Konzept gestoßen:
    LUNATONE 89453828 DALI 3 Kanal LED Dimmer, z.B. wenn ich einen Raum habe mit drei Lichtquellen. Kann ich dann von Lampe 1 zu Lampe 2 und 3 wie mit dem KNX Bus weiterverdrahten, richtig? Somit spare ich schonmal in der Verkabelung. Der 3-Kanal kostet 52€, wo ich sicherlich mal hochrechnen muss was es in Summe macht auf das ganze Haus. Aber vom Gefühl würde ich schonmal dazu tendieren, dass DALI im Vorteil ist. Hierbei würde erstmal das Konzept mit Zentraler 24V bestehen bleiben. Macht es denn Sinn mit den Lampen nicht jeweils zum Schrank zu verkabeln? Sollte DALI doch mal abgelöst werden, habe ich pro Raum nur einen Strang.

WIe habt ihr die Konstellation DALI / Verkabelung / Netzstruktur / Dimmeranzahl / 24V Netz im EFH / Lampen DALI konform - gelöst.

Gruß
    Marcel