Ich denke, dass ich es versuche mit dem Logikmodul von MDT umzusetzen.
Ich nutze das Datum und die Zeit der Wetterstation.
Anschließend verknüpfe ich Zeit und Dämmerungswert miteinander um von Tag auf Nacht umzuschalten. Dadurch löse ich dann das Auf- oder Abfahren der Rollläden aus.
Abweichungen in der Zeit (zum Beispiel Wochenende) brauche ich nicht (Schichtdienst).
Ergänzend nutze ich dann die Sperrobjekte des Aktors für Dinge wie Mittagsschlaf der Kinder, Nachtdienst, bodentiefe Tür geöffnet, usw..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Datum/Zeit der Jung Wetterstation für Logik nutzen
Einklappen
X
-
Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast du eine dämmerungssensitive Steuerung deiner Verschattung und möchtest zu gewissen Uhrzeiten ein Sperrglied darauf aktivieren.
Ich habe das so gemacht:
- Wetterstation (Hager) liefert Dämmerungswert
- eine Logik in der Wetterstation gibt darauf basierend ein Dämmerungsbit aus
- die Logik in der Wetterstation kann mit einem Sperrglied ausgeknipst werden und liefert dann Dauerhaft „dunkel“ (Rolläden unten lassen)
- Das Sperrglied kommt von einem Zennio Z41. Dort gibt es hübsch aufbereitet einen Kalender mit Uhrzeit an dem ich für jeden Wochentag die Sperrzeit eingebe
Ich glaube du suchst bei einem solchen Vorgehen einen zeitabhängigen Sperrgliedgeber. Im Thread wurden bisher einige Optionen genannt. Jetzt hast du eine weitere. Schau doch mal ob du evtl. schon eine Komponente (Touchdisplay, Sensor, Aktor) hast, die dir zeitabhängig ein Bit umschubst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du wohnst ja in der Nähe. Sag Bescheid, wenn Du es Dir mal ansehen willst.
-
Das ist mehr, als ich aktuell benötige. Dazu kann ich nicht absehen, ob ich den Umfang überhaupt mal benötige.Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIP-Symcon ist in erster Linie ein mächtiges Werkzeug um Logiken zu realisieren. Das kann von der einfachen Zeitschaltuhr bis hin zu komplexen Ablaufsteuerungen alles sein. Eine Visualisierung kann damit natürlich auch erstellt werden.
Logiken, etc. werden in PHP programmiert. Wenn man keinen Systemintegrator beauftragen möchte, sollte man das also können.
Auf einem anderen Blatt steht, dass ich es nur mit Umständen selbst machen kann.
-
IP-Symcon ist in erster Linie ein mächtiges Werkzeug um Logiken zu realisieren. Das kann von der einfachen Zeitschaltuhr bis hin zu komplexen Ablaufsteuerungen alles sein. Eine Visualisierung kann damit natürlich auch erstellt werden.
Logiken, etc. werden in PHP programmiert. Wenn man keinen Systemintegrator beauftragen möchte, sollte man das also können.
-
Ich erinnere mich.Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenHallo Sebastian,
ich hatte Dir vor längerer Zeit IP-Symcon empfohlen. Damit wären Deine Anforderungen umsetzbar.
Melde Dich, wenn diesbezüglich Interesse besteht.
Gruß,
Christoph
Bisher habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Sieht für mich auf den ersten Blick auch eher nach einer Lösung zum Umsetzen von Visualisierungen aus?
-
Hallo Sebastian,
ich hatte Dir vor längerer Zeit IP-Symcon empfohlen. Damit wären Deine Anforderungen umsetzbar.
Melde Dich, wenn diesbezüglich Interesse besteht.
Gruß,
Christoph
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigendazu muss bekannt sein welche Wetterstation und welcher Jalousieaktor Bestelltypen bitte angeben
Jung und ABB.
Aber da weiß ich sicher, dass es funktioniert.
Bisher war ich aber in dem Glauben, dass ich über die Zeit und die Logikfunktionen der Wetterstation meine Wünsche hinsichtlich der Rolllädensteuerung umsetzen kann. Augenscheinlich ein Irrtum.
Wie gesagt: das Logikmodul scheint das aber abbilden zu können und bietet darüber hinaus ja noch verschiedene andere Möglichkeiten für Dinge, die ich mittelfristig noch umsetzen möchte.
-
jaZitat von zehn0813 Beitrag anzeigenSollen Zeiten mit ins Spiel kommen braucht es noch mehr
jaZitat von zehn0813 Beitrag anzeigenBei mir - wenn Helligkeit und Zeit kombiniert werden sollen - was mit Logiken.
dazu muss bekannt sein welche Wetterstation und welcher Jalousieaktor Bestelltypen bitte angebenZitat von zehn0813 Beitrag anzeigenFür eine Beschattung nach Sonne oder Helligkeit ist die Wetterstation okay.
-
Für eine Beschattung nach Sonne oder Helligkeit ist die Wetterstation okay.
Sollen Zeiten mit ins Spiel kommen braucht es noch mehr.
Bei mir - wenn Helligkeit und Zeit kombiniert werden sollen - was mit Logiken.
Hab mir mal die Applikation des Logikmoduls von MDT angeschaut. Das sieht ganz passend aus für mein Vorhaben. Oder?
-
diese liefert die Zeit, hat aber keine Intelligenz um das in Schaltzeiten zu organisieren.Zitat von zehn0813 Beitrag anzeigenauch wenn mir die Wetterstation die Zeit liefert
IP-Controller neinZitat von zehn0813 Beitrag anzeigenAlternativ ein Gerät wie ein Ip-Controller oder ein HS oder ein X1?
HS = Gira Momeserver ja
X1 = Gira X1 ja.
-
Und ohne eine Zeitschaltuhr kann ich - auch wenn mir die Wetterstation die Zeit liefert - diese nicht für das Auslösen von GAs wie das Öffnen und Schließen von Rollläden nutzen?
Alternativ ein Gerät wie ein Ip-Controller oder ein HS oder ein X1?
-
Das sieht mir vergleichbar mit einem Gira X1 aus?Zitat von oezi Beitrag anzeigenja
SIEMENS 5WG11521AB01 KNX IP Control Center N152
Um so ein Gerät wollte ich zunächst aus Kostengründen drumherum kommen.
Es wird, wenn meine vorhandenen Geräte es nicht hergeben, auch andere Lösungen geben.