Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT AKD-0424V.02 Überstrom
Einklappen
X
-
Wie wurde der Strom gemessen? Hat der Dimmer einen Ausgang hierzu oder hat man einen seriellen Widerstand eingeschleift? Wie sieht der Stromverlauf aus, wenn die LED ohne meterlange Zuleitung unmittelbar am Dimmer angeschlossen werden?
-
Genau dieses Problem habe ich nun mit den neuen 6+6W DTW Spots von Voltus, 6 Stück am 2A MDT Controller... ergibt 36W von möglichen 48W pro Kanal = blinken beim Dimmen, abschalten wegen Überstrom.
Morgen mal testen ob ein parallel schalten der Ausgänge vom MDT Abhilfe schafft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das hängt vom internen Regler ab.Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigenDer Einschaltstromstoß bei LED Modulen ist bis zum 10-fachen über dem Maximalstrom. Problem ist das "bis zu" - da hilft nur probieren.
Ich hatte neulich mal diese Stromessung am Voltus DTW-Spot gezeigt, wo man bei geringem Dimmwert die Stromspitze zu Beginn jedes PWM-Zyklus sieht. Die Strompitze ist im Fall des Voltus-Spot aber so kurz und/oder gering, daß die Schutzschaltung des Dimmers sich nicht daran stört.
einschaltpeak.PNG
Bezogen auf die Gesamtdauer einer PWM-Periode (hier bei 50% Dimmwert, Zeitachse nun 500µs/div anstatt 10µs/div) ist diese Stromspitze sehr kurz:
lunatone_1kHz_50pro.PNG
Zuletzt geändert von Gast1961; 01.02.2019, 15:43.
-
Der Einschaltstromstoß bei LED Modulen ist bis zum 10-fachen über dem Maximalstrom. Problem ist das "bis zu" - da hilft nur probieren.Zitat von nahar Beitrag anzeigenMan könnte ja meinen, dass 50% des Maximalstroms als Reserve reicht
würde vermutlich funktionieren. Dann aber unbedingt auch in der Konfiguration so einstellen.Zitat von nahar Beitrag anzeigenKanälen A+B parallel
-
Meint ihr, es würde helfen, wenn ich die Spots auf den Kanälen A+B parallel legen würde. Ich kann leider die Zuleitung zu den Spots nicht mehr ändern, würde also direkt am Aktor A auf B brücken und von dort zu den Spots gehen. Bringt immerhin 6A max. Last statt 5,25A.
mfg
-
Man könnte ja meinen, dass 50% des Maximalstroms als Reserve reicht.
-
Good catch! Bei den genannten Dimmertyp hatte ich nicht auf die exakte Typenbezeichnung geschaut und angenommen, es sei identische Hardware.
-
Laut Homepage MDT:Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIdentische Situation, anderes Verhalten?
EG: AKD-0424R.02: 4 Kanäle je 4A oder 3 Kan. je 3A/1 Kanal 7A
OG: AKD-0424V.02: 4 Kanäle je 3A oder 3 Kan. je 2,25A/1 Kanal 5,25A
dann kann es natürlich sein, dass das auf der Reg-Variante funktioniert und auf der V nicht. Bist halt mit den 5 Spots und Einschaltstromspitzen an der Grenze des Controllers.
- Likes 1
-
Schau mal, ob das irgendwas in mechanische Schwingung geraten könnte durch das magnetische Wechselfeld. Passiert nach den Berichten hier z.B. bei LED-Strips mit magnetischen Befestigungen auf Metallträger (Blech). Je nach mechanischer Länge kann sowas dann schon mal in (hörbare) Resonanz geraten.Zitat von nahar Beitrag anzeigenLeider ist ab knapp 30% ein deutliches Fiepen höhrbar.
-
Update:
Hab die PWM Frequenz mal auf 1000Hz gestellt. Hatte eher ne Verschlechterung erwartet, tatsächlich verbessert sich die Dimmbarkeit deutlich. Das Überstromproblem tritt nicht mehr auf, auch bei höheren Prozenten. Leider ist ab knapp 30% ein deutliches Fiepen höhrbar.
Ich lass die eh nur auf 15% laufen, daher könnte ich damit leben. Schön ist es aber trotzdem nicht.
-
Sind die gleichen 600Hz.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenPWM-Frequenz unterschiedlich?Zuletzt geändert von nahar; 29.01.2019, 15:34.
-
Die Info is neu.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenHabe ich das überlesen oder ist die Info neu?
Ja schon. Kurz nach der Installation hatte ich auch im EG das gleiche Problem, welches ich aber mit Umklemmen und Lastverteilung lösen konnte.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIdentische Situation, anderes Verhalten?
mfg
-
Habe ich das überlesen oder ist die Info neu? Das ändert allerdings meine Einschätzung. Identische Situation, anderes Verhalten?Zitat von nahar Beitrag anzeigenDas seltsame ist ja, dass ich im EG die gleichen Spots (auch 5 Stück) am AKD-0424R.02 ohne Problem betreiben kann.