Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Deckenspot Empfehlung für EFH (nur KNX/kein Dali, ggfs. TW / HCL fähig)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
    Fotos sind immer gut
    Werde am Wochenende (vorher nicht zuhause) welche machen...
    lg

Einen Kommentar schreiben:

• Chris786
    antwortet
    Fotos sind immer gut

• Burgerking
    antwortet
    Also ich habe seit dem letzten Wochenende die Constaled DTW Spots und die 20W WW Panels in Betrieb und bin eigentlich sehr begeistert.
    Ich hoffe ich schaffe das bald, das ich den circadianen Tageslichtverlauf mit dem MDT DaliGW 16.03 hinbekomme.

Für Flur und Grundbeleuchtung Elternschlafzimmer tiptop. Den Rest mache ich im Moment mit den 20W Panels in WW und bald mit einem RGBW Stripe (30021) in der abgehängten Decke.

Für die beiden Kinderzimmer sind sie mir zu dunkel, da warte ich auf die 8+8W DTW von Voltus (6 Stk. auf 12 m2) bzw. die DTW Panels - Voltus Bitte Durchmesser + Leistung wie die 20W Panels
    Kann ja mal Fotos hochladen oder ein Video, falls gewünscht...

lg

• evolution
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    die Nutzer hier mit Fehlinformationen zu füttern.
    Um das zu verhindern liefere ich hier Tatsachen! Lieferst Du auch Patentschriften?

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
    Jeder Mensch gewinnt kann hier nur einen Eindruck gewinnen: Du lässt Dich durch Emotionen verleiten, die Nutzer hier mit Fehlinformationen zu füttern. Eine neue Dimension in diesem Forum.

• evolution
    antwortet
    1. gibt es dim2warm selbstverständlich in 24V (ich habe es erfunden) mit den Constaled Spots und MDT (KNX)/Lunatone(DALI).
    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
    Dim2warm bedeutet, dass ein Leuchtmittel beim Herunterdimmen seine Farbtemperatur senkt. Die Leuchtenindustrie wollte dieses von den Kunden gewünschte Verhalten der Glühlampen auch mit LED-Leuchtmittel nachahmen. Die bis heute dafür gültige Begrifflichkeit dim2warm kommt ursprünglich also von Retrofit-Leuchtmittel, deren elektrischer Anschluss über einen einpoligen Dimmer erfolgt. Das wird in der Leuchtenindustrie allgemein so gesehen, wie dies eine Broschüre von Brumberg aus dem Jahre 2016 zeigt. Link.

TW-Leuchtmittel mit dim2warm zu bezeichnen, geht also an der eigentlichen Sache vorbei. Die Marketingleute bedienen sich jedoch dieser eingängigen Begrifflichkeit sehr gern, um damit zu demonstrieren, dass dieses Verhalten grundsätzlich auch mit ihren TW-Leuchtmittel imitierbar ist. Btw. waren Patentrecherchen über eine "Erfindung von dim2warm DC Leuchtmittel" oder eine "Erfindung der PWM-Dimmung von DC Leuchtmittel" mit dem Patentinhaber Voltus bisher stets negativ. Für den Fall dass ich mich hier täuschen sollte, kann eine Patentschrift ja einfach nachgereicht werden.

2. lautet der Threadtitel "TW/HCL".
    Leider nur die halbe Wahrheit: Denn im Titel dieses Threads steht in Klammern gesetzt "ggfs. TW / HCL fähig".

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Ja gestern gesehen. Sieht ja nicht verkehrt aus. Nun ein Constaled zum Vergleich wäre interessant.
    Ist nicht sehr spektakulär - der dimmt problemlos und ohne Stufen hoch. Dimmkurve je nach Einstellung im Dimmer. Ich habe hier in 24V dimmbar nur festfarbige 6W Voltus-Spots, deshalb ist das mit Dim2Warm nicht sinnvoll vergleichbar.

Was man bei 24V eventuell im Video sieht sind Streifen von der Interferenz zwischen PWM-Frequenz und Video-Bildrate*. Hier in meiner Installation sehe ich Streifen im Video nur bei 24V, aber nicht bei Retrofit und Konstantstrom-Leuchten.

* Eine Zeitlang waren hier für 24V die EldoLED-Dimmer populär, die hatten zur Vermeidung der Streifen eine quasi-zufällige Variation der PWM-Frequenz.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 01.03.2019, 12:43.

• EdStark
    antwortet
    Ja gestern gesehen. Sieht ja nicht verkehrt aus. Nun ein Constaled zum Vergleich wäre interessant.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Hast du die Kombi Philips GU10 Spots und MDT oder Theben Dimmer? Kannst du uns ein Video bereitstellen von der Dimmung?
    Kennst du das hier?
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...00#post1250900

• Voltus
    antwortet
    Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich Dim2Warm haben will und auf TW und sonstige Spielereien verzichten kann, dann kann ich genauso für 5€ eine Dim2Warm Philips Master LED 927 Retrofit nehmen und mit einem simplen HV Dimmer von MDT oder Theben dimmen.
    Mir wird immer weniger klar, warum man so einen Aufwand mit NV betreibt, wenn es auch einfach und viel günstiger geht. Ja es ist dann nicht cooles 24V, sondern verpöhntes Retrofit LED dimmern, aber es geht heute genauso. So würde ich es als Laie zusammenfassen.
    Wenn Du mit den vom Hersteller vorgegebenen Farbtemperaturen zufrieden bist, kannst Du es so machen. Wenn Du einstellbares Dim2warm willst, kommst Du um 24V oder CC nicht rum. Bei Circadianen Farbverläufen sowieso nicht.

Den Aufwand sehe ich übrigens nicht, aber das muss ja jeder für sich selbst beurteilen.

• traxanos
    antwortet

Quatsch. 1. gibt es dim2warm selbstverständlich in 24V (ich habe es erfunden) mit den Constaled Spots und MDT (KNX)/Lunatone(DALI). 2. lautet der Threadtitel "TW/HCL".
    Ich denke er meinte Dim2Warm direkt im Leuchtmittel und nicht im Treiber.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    droid Dim2Warm gibt es aber nur für HV Leuchtmittel! Ich verstehe also nicht, warum gerade hier von der 24VDC Fraktion reingegrätscht wird. Jedem halbwegs interessierten Leser sollte das langsam auffallen...
    Quatsch. 1. gibt es dim2warm selbstverständlich in 24V (ich habe es erfunden) mit den Constaled Spots und MDT (KNX)/Lunatone(DALI). 2. lautet der Threadtitel "TW/HCL".

• gbglace
    antwortet
    Zitat von HJS Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren Voltus Gibt es da schon etwas definitives?
    falscher Thread für diese Frage. Gibt ja den Thread zu den Voltus-Spots da wird auch regelmäßig berichtet.

• droid
    antwortet
    Ich sollte es korrigieren auf den MDT Dimmer. Dort ist auch im Datenblatt diese Einschränkung angegeben. ("Für LED Leuchtmittel beträgt die maximale Last, je nach Hersteller des Leuchmittels, 25-80W (AKD-xx01.01)") Und wenn User hier schon bei 3 LEDs (a 5-6W) von Überlast Meldungen berichten, kann ich mir nicht vorstellen dass die vollen 200W bei Phasenabschnittsdimmungerreicht werden können.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Öhm im LED Betrieb schaffen beide keine 200 bzw. 250W.
    Spekulation oder wie kommst du drauf? Theben spezifiziert ausdrücklich dies:
    LED-Lampen: Phasenabschnitt: 200 W | Phasenanschnitt: 22 W

Lädt...
X