Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturverschiebung 1Bit, 1Byte, 2Byte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    2 Byte kann halt Kommazahlen senden. Dh. brauchst du keine Schrittweite weil du einfach 0,2 sendest wenn du das willst. Und der Aktor braucht den empfangenen Wert auch nicht umrechnen.

1 bit gibts nur bei MDT. Beim alten Aktor kannst du nur eines - und das wär dann mit anderen Geräten nicht kompatibel, bei den neueren geht das auch neben 2byte - da is es egal.

Einen Kommentar schreiben:

• Odjeb
    antwortet
    Was soll der 2 Byte Ansatz lösen?

Mir sagt glaube ich der 1 Bit Ansatz am besten zu, da stellt man das Zeug am Aktor ein und da kommt nix durcheinander.

• meti
    antwortet
    Nein, wenn die unterschiedlich eingestellt sind, dann funktioniert das einfach nicht ordentlich. Es sei denn der Taster hat nur einen + und - Button... dann wär die Schrittweiteneinstellung am Taster im Grunde egal.

Tu dir einen gefallen und stell alles auf 2 Byte.

• Odjeb
    antwortet
    Ups, vertippt, habe es korrigiert oben, meinte bei beiden 1 Byte.

Also ist bei 1 Byte der GT2 derjenige der die Verschiebungsschritte vorgibt, zB 0,2 Kelvin und somit zählt die Vorgabe vom GT2 für die Schritte der Sollwertverschiebung egal ob dann im Aktor 0,5 K Schritte gewählt sind?

Der de-facto Sollwert kommt bei allen Varianten vom Aktor, das ist soweit verstanden.

Mit Grenzwerten meine ich die Einstellung, wieviel Kelvin sich der Sollwert zB vom Komfortwert verschieben darf.

• meti
    antwortet
    Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
    1 Byte ausgewählt
    ...
    habe ich ebenfalls 2 Byte gewähl
    Bei 2byte gibts keine Schrittweite.

Bei 1 Byte sendet der Sensor dann den Wert wie eingestellt und der Aktor interpretiert das dann so wie eingestellt.
    Zb. Du hast 20° aktuell und 0,2 Schrittweite. Willst jetzt auf 22° stellen -> es wird eine 10 (2 / 0,2) gesendet.
    Wenn der Aktor jetzt 0,5 als Schrittweite eingestellt hätte, würde er auf 25° (20 + 10 * 0,5) gehen.

• gbglace
    antwortet
    1Byte ungleich 2Byte

Der Taster gibt einen Sollwert vor den nimmt der Aktorentgegen und sendet einen Sollwertstatus und das ist dann der Wert wogegen der Regler rechnet um die Stellwerte zu ermitteln.

Sollwertverschiebung muss halt zur Statusausgabe des Sollwertes sein. Letzteres kann aktuell verwendeter Sollwert sein, ersterer kann aber Soweetvorgabe auf Basis Komfort Temperatur sein. Komt dann auf die Parameter an was es ist.

Was Du mit Grenzwerten meinst kannst noch erklären?

• Odjeb
    antwortet
    Hi Leute, ich habe am MDT Heizungsaktor für Sollwertverschiebung 1 Byte ausgewählt und als Schrittweise 0,2 Kelvin gewählt.

Am GT2 habe ich ebenfalls 1 Byte gewählt kann ich aber wieder Schrittweise auswählen.

Was ist wenn die Werte unterschiedlich sind? Wer ist jetzt der Chef der beiden?

Ich dachte der Aktor selbst bestimmt den Sollwert immer?

Bei den Grenzwerten dito.

​​​​​​
    Zuletzt geändert von Odjeb; 16.08.2023, 20:18.

• gbglace
    antwortet
    Die erste Frage ist sollen die "Kreise" auch unterschiedlich geregelt werden? Und sind es daher drei unterschiedliche Temperaturen? Wenn es einfach nur drei Ventile im HKV sind dann einfach einen Kanal definieren und die drei Ventile über jenen einen Kanal ansteuern.

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von Harry007 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit den Büchern, wie kommt man an die Kostenlosen Bücher von MDT ran?
    https://www.mdt.de/Downloads_Loesungen.html

vg, Bernd

• vento66
    antwortet
    Zitat von Harry007 Beitrag anzeigen
    alles Seperat für jeden Kreis Gruppenadressen erstellen und mit dem Glastaster verbinden!
    funktioniert nicht..... Der Glastaster kann nur auf eine GA Senden......

• Beleuchtfix
    antwortet
    Mach es dir einfach, eine Adresse

• Harry007
    antwortet
    Servus nochmal,

Hab nochmal ne frage bezüglich Gruppemadressen, habe im WZ 3Kreise für die Fußbodenheizung Kanal A,B,C über Glastaster Smart 2, reicht eine Gruppenadresse oder soll ich alles Seperat für jeden Kreis Gruppenadressen erstellen und mit dem Glastaster verbinden!?

• gbglace
    antwortet
    Du kannst beides machen was dir eher Zusagt, es gibt da kein sollen. Die MDT können an beiden Enden beides.

Für die Einstellungen des DPT bei der Sollwertverschiebung braucht es auch kein Fachwissen über FBH, da geht es rein ums KNX.

Die Angaben zur Zykluszeit, bedürfen dann etwas Wissen über Regelungstechnik. Was da am besten ist wird hier im Forum aber auch gern diskutiert. Nicht so religiös wie anderes Kommt aber immer Mal hoch. Will Heißen gibt da verschiedene Ansätze Lösungen und Meinungen. Recht gut passen tun aber die Einstellungen die MDT in den Anleitungen notiert.

• Harry007
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Nee das käme dann auf die Applikation an, aber ich denke du hast stinknormale thermoelektrische Ventile. Du willst ja den Regler im Aktor nutzen. Du scheinst so gar keine Ahnung von der Materie zu haben. Dann empfehle ich sowas wie den ETS Schnellkurs als auch die kostenlosen Handbücher von MDT als auch ergänzend deren Anwendungsbeispiele zu lesen.
    Servus,

doch ein klein wenig Ahnung habe ich schon, doch habe ich mich noch nie mit der Fußbodenheizung vertraut gemacht, bin gerade am lernen und dumme fragen gehören manchmal einfach dazu :-) ,-) !

Ja habe die Normalen Ventile, möchte den Internen Regler am Aktor nutzen... also sollte ich eine 1 Byte Programmierung machen statt 2 Byte?

Danke für den Tipp mit den Büchern, wie kommt man an die Kostenlosen Bücher von MDT ran?

Freue mich auf eine Antwort, bis dann und Vielen Dank!!!

Grüße

Harry007
    Zuletzt geändert von Harry007; 07.09.2019, 22:35.

• gbglace
    antwortet
    Nee das käme dann auf die Applikation an, aber ich denke du hast stinknormale thermoelektrische Ventile. Du willst ja den Regler im Aktor nutzen. Du scheinst so gar keine Ahnung von der Materie zu haben. Dann empfehle ich sowas wie den ETS Schnellkurs als auch die kostenlosen Handbücher von MDT als auch ergänzend deren Anwendungsbeispiele zu lesen.

Lädt...
X