Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist eine Backbone?
Einklappen
X
-
Aber deine Topologie läuft, ist richtig, hat vielleicht ein paar Euro mehr gekostet, aber ist einfach sauber.
Gruß Florian
-
Klaus Gütter und gbglace erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich das mal so machen wir ihr sagt.
Gbglace zu deiner Frage, als ich angefangen habe mich mit KNX zu beschäftigen habe ich immer diese Topologie gefunden. Die im EFH ausreichende sogenannte "Sparversion" die hier auch öfter empfohlen wird habe ich irgend wann zwar auch gefunden, war mir aber nicht sicher ob ich irgend welche Probleme da durch habe. Da wir das Haus in eigenleistung gemacht haben war auch nicht so viel Zeit sich mit allem komplett auseinander zu setzen. Daher habe ich es einfach so aufgebaut um sicher zu gehen das ich alles abgedeckt habe. Mit dem Wissen von jetzt würde ich es anders machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil der HS halt keine ETS Applikation hat, gehört eben ein Dummy als Platzhalter ins Projekt. Und dann natürlich jene GA die man benötigt auch da mit angeschlossen. Die ETS baut dann vernünftige Filtertabellen, die man auch den Koppler einspielen kann und mit aktiver Filterung dann agiert.
Auch wenn die Topologie so von Dir gewählt vorbildlich ist aber warum der Aufwand mit der Hauptlinie wo, soweit ich sehen kann kein Gerät ausser dem Router angeschlossen ist?
Die Innenlinie in TP direkt als Hauptlinie verwendet hätte hier eine Spannungsversorgung und einen TP-TP LK gesoart. Ohne funktionale Einbußen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nichts.Zitat von altes Beitrag anzeigenden letzten Punkt Verbindungen einstellen
Dieser Punkt "Verbindung" sollte überhaupt nur eingestellt werden, wenn man genau weiß, was man da tut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Abend, ich hätte auch mal zwei fragen bezüglich der Topologie und der Filtertabellen für mein EFH.
Zur ersten frage:
Bei der Topologie habe ich die Backbone als IP, Hauptlinie TP, Innenlinie TP, Außen Linie TP
In der Hauptlinie befindet sich ein Gira IP Router in den Innen/Außenlinie ein LK von MDT.
Auf was muss ich unter den Backbone Einstellungen den letzten Punkt Verbindungen einstellen ? Wird dort der Gira IP Router angeben oder muss dieser unter den Einstellungen der Hauptlinie ausgewählt werden oder wird dieser bei keinen dieser Punkte ausgewählt ?
Der IP Router soll für den Homeserver und für die Verbindung der ETS sein.
Nun zu meiner zweiten fragen:
Wie würdet ihr die Filter realisieren ?
Momentan sind alle Linie Koppler auf Durchzug, wäre es sinnvoll uns sicher nur bei dem LK der Außenlinie die Filterung zu aktiveren ? Damit der Homeserver alles von der Hauptlinie mitbekommt und nur für die Signale der Außenlinie Dummys anzulegen ?
Beim IP Router kann auch eine Filterung aktiviert werden
Bus--IP
Gruppentelegramme der Hauptgruppe 0-13
Gruppentelegramme der Hauptgruppe 14-31
IP--BUS
Gruppentelegramme der Hauptgruppe 0-13
Gruppentelegramme der Hauptgruppe 14-31
Wie würdet ihr diesen Filter einstellen ? Leider ist es in der Anleitung sehr knapp beschrieben.
Ich hoffe meine fragen sind verständlich beschrieben und jemand weis Rat.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch noch ein schönes Wochende
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich ist da kein Gedankenfehler. Man muss nicht alle Router/Koppler auf Durchzug schalten, sondern kann das auch nur für einzelne tun.
So wie ich das verstehe, würde bei diesem Beispiel lediglich der IP-Router der HL (mit den relevanten Telegrammen) auf Durchzug geschalten werden, wenn denn "fast alle" Telegramme der Linie für den HS benötigt werden. Alle anderen Router/Koppler kann man filtern lassen, um die Telegrammflut einzudämmen. Für Einzeltelegramme aus anderen Linien nimmt man dann eben ein Dummy, damit der HS die auch bekommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich meinte Koppler im allgemeinen Sinne, hier TP-IP-Kopplung = RouterZitat von GLT Beitrag anzeigenNö, das mach ich nie - weil Koppler nicht geht
Danke, Micha hat meinen Gedankenfehler schon erkannt: ich hatte nicht an größere Projekte mit Filterung über mehrere Ebenen hinweg gedacht.Zitat von GLT Beitrag anzeigenNur bei "vollem Durchzug"
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, das mach ich nie - weil Koppler nicht gehtZitat von 6ast Beitrag anzeigenIP-Koppler mit eingeschalterer Filterung und HS-Dummy, wenn ohnehin die Mehrzahl der GA zum HS durchgeleitet werden soll? Wäre es nicht einfacher und in diesem Fall auch gut begründbar, den Koppler zum HS hin auf Durchzug zu schalten?
Im EFH wäre das einfachste, gleich mit der USB-Schnittstelle an die meist einzige Linie ranzugehen
In grösseren Projekten, mit mehreren Linie bekommt der HS natürlich einen Dummy beseite gestellt, damit die ETS ordentliche Filtertabellen generieren kann - alles andere wäre Harakiri
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur bei "vollem Durchzug"Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDann werden alle Telegramme auf alle Linien weitergeleitet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im EFH wird das zu keinen Problemen führen, wenn natürlich mehrere Linien im Spiel sind, schon. Dann werden alle Telegramme auf alle Linien weitergeleitet. Findet sich dort niemand, der ein ACK sendet, wird das Telegramm halt 3 Mal wiederholt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin! Macht ihr das tatsächlich in der Praxis? IP-Koppler mit eingeschalterer Filterung und HS-Dummy, wenn ohnehin die Mehrzahl der GA zum HS durchgeleitet werden soll? Wäre es nicht einfacher und in diesem Fall auch gut begründbar, den Koppler zum HS hin auf Durchzug zu schalten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ein Knochen dies fragt hat das eine gewisse Komik.Zitat von KnochenWas ist eine Backbone?
(SCNR)
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür hat die IT GmbH eine ETS App https://www.it-gmbh.de/en/products/k...visudummy.html
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh, das sind ja hunderteZitat von EugenDo Beitrag anzeigenEinfach alle GA mit dem Dummy verknüpfen, die im HS benötigt werden
Müssen diese Daten übereinstimmen?
Anmerkung 2019-03-10 213928.jpg
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: