Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellwertschalter MDT AKS-1616.03 Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Genau, jeder Wert <10 schaltet hier Ein und jeder Wert >12 schaltet Aus. Eine Wertänderungen ist vollkommen egal.
    Er reagiert auf das Eingangstelegramm.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von martin3171 Beitrag anzeigen
    Demnach müsste der Aktor doch bei jeder Wertänderung unterhalb des Schwellwertes schalten?
    genau. Du hast ja die Regel vergeben: Wenn Wert kleiner 10, dann EIN! Ich würde sogar erwarten, dass bei jedem Wert < 10 eingeschaltet wird (also gar keine Wertänderung nötig ist). Aber ich hab den Aktor nicht, insofern weiß ich es nicht genau.

Zitat von martin3171 Beitrag anzeigen
    Anstieg des Wertes von 0 auf 3
    Ein Schwellwertschalter beachtet keine historischen Werte, kann also nicht einen Anstieg betrachten. Es kommt ein Wert an, dann wird einfach evaluiert: Ist er kleiner 10, dann einschalten, ist er größer 12, dann ausschalten. Liegt er dazwischen, dann passiert gar nichts.

Gruß, Waldemar

• martin3171
    antwortet
    Demnach müsste der Aktor doch bei jeder Wertänderung unterhalb des Schwellwertes schalten? Für mich als Laie klingt ein Anstieg des Wertes von 0 auf 3 nicht nach einer Unterschreitung des Schwellwertes 12.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich empfinde das als logisch, bei Werteänderung unter 10 Lux wird es einschalten. Du müsstest mit dem Nachts ausschalten auch eine Sperr setzen, die du dann Tagsüber löscht.
    Gruß Florian

• martin3171
    hat ein Thema erstellt Schwellwertschalter MDT AKS-1616.03 Schaltaktor.

Schwellwertschalter MDT AKS-1616.03 Schaltaktor

Hallo,

ich verwende die Funktion "Schwellwertschalter" des genannten Aktors zum helligkeitsabhängigen Schalten der Außenbeleuchtung.

Die Parameter sind in der ETS wie folgt definiert:
    parameter.jpg
    Gruppenadressen:
    adressen.jpg

Ablauf:
    Unter 10 Lux wird das Licht ausgeschaltet, über 12 Lux eingeschaltet. Weiters kann mittels einer externen Zeitschaltuhr (Edomi) das Licht ausgeschaltet werden. Funktioniert soweit wie gewünscht, aber: Sobald es wieder hell wird, die Helligkeit also von 0 Lux auf 3 Lux steigt, schaltet sich auch das Licht wieder ein und bei Überschreiten von 12 Lux wieder aus. Somit leuchtet das Licht ungewollt für etwa 4 Minuten.

Dieses Verhalten ist auch in den Logfiles von Edomi zu sehen:
    logfiles.jpg

Ist das Verhalten des Aktors so gewollt? Hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall?
    Zuletzt geändert von martin3171; 22.03.2019, 19:38.
Lädt...
X