Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Programmierungskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Tiki Taka Beitrag anzeigen
    Lt. meinem Elektriker werden die Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen. Interessant.
    "er kann da nix dran machen" ist dann vermutlich auch inhaltlich zu verstehen, sprich: er selbst macht nix und vergibt das extern.

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen
    ROFL. Sag ich in Zukunft auch immer.

• Tiki Taka
    antwortet
    Ich DANKE Euch allen für Eure Inputs und schnellen Antworten!

• Tiki Taka
    antwortet
    Lt. meinem Elektriker werden die Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen. Interessant.

Dann muss ich das wohl so akzeptieren

• BadSmiley
    antwortet
    Nö, der X1 kann "nur" Video einer Überwachungskamera anzeigen, der X1 kann nichts mit der Türko anfangen. Außer man baut eine 5500 000 ein und dann kriegt man KOs von der Türko, mit der man dann wiederum Logiken im X1 auslösen kann oder durch den X1 die Türko beeinflussen, das war es aber auch schon.

• hyman
    antwortet
    Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    ... und Kunden haben je eh immer Spezialwünsche. ;-)
    ... die dann extra abgerechnet werden.

Bei diesem Pflichtenheft:
    - Rolladensteuerung
    - Lichtsteuerung
    - Garagentorantriebe
    - Klingel mit Video Sprechanlage und Telefonaufschaltung
    - Bewegungsmelder
    - Überwachungskameras
    wird der X1 wahrscheinlich nur mit den Punkten "Video Sprechanlage und Telefonaufschaltung" und "Überwachungskameras" überhaupt was zu tun haben...

• Techi
    antwortet
    Ohne jetzt den wirklich genauen Umfang des Gebäudes zu kennen hört sich das für mich als Laie der sich mittlerweile in die KNX/ETS Thematik eingearbeitet hat, nicht überzogen an.
    Trödeln darf er da sicher nicht, viel schief gehen darf da auch nicht und Kunden haben je eh immer Spezialwünsche. ;-)

• uzi10
    antwortet

Es ist wie gesagt ein Neubau.

Wir fangen also von Null an und dieser Posten "Programmierung" inkludiert alles was gemacht werden muss, um das Ding in Betrieb zu nehmen!

Ich bin nur User! Ich drücke auf einen Knopf oder mein Handy und dann muss das laufen!

OK wenn du so einer bist, dann musst du auch bezahlen ....!
    Ich find das gar nicht so teuer, wenn dass dann alles zam ist!

• MatthiasS
    antwortet
    Dann nehme ich meine Aussage zurück!

• Tiki Taka
    antwortet
    Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
    3 Manntage = 24 Stunden
    Sind die Anforderungen schon klar definiert? Dh. gibt es eine Liste von gewünschten Funktionen, Visualisierungen, Buttons, etc.?
    Ansonsten musst du zum normalen "Programmieraufwand" noch die Abstimmung der Anforderung, Behebungen, Nachbetreuung etc. dazurechnen.

Weiters ist mir nicht klar, ob das nur die X1 Programmierung ist oder ob auch die KNX Parametrierung dabei ist.
    Und selbst dann, wenn Gruppenadressen fehlen, müssen diese auch noch angelegt werden.

Ohne genauere Infos kann man das nicht abschätzen.
    Es ist wie gesagt ein Neubau.

Wir fangen also von Null an und dieser Posten "Programmierung" inkludiert alles was gemacht werden muss, um das Ding in Betrieb zu nehmen!

Ich bin nur User! Ich drücke auf einen Knopf oder mein Handy und dann muss das laufen!

• crazyfx
    antwortet
    3 Manntage = 24 Stunden
    Sind die Anforderungen schon klar definiert? Dh. gibt es eine Liste von gewünschten Funktionen, Visualisierungen, Buttons, etc.?
    Ansonsten musst du zum normalen "Programmieraufwand" noch die Abstimmung der Anforderung, Behebungen, Nachbetreuung etc. dazurechnen.

Weiters ist mir nicht klar, ob das nur die X1 Programmierung ist oder ob auch die KNX Parametrierung dabei ist.
    Und selbst dann, wenn Gruppenadressen fehlen, müssen diese auch noch angelegt werden.

Ohne genauere Infos kann man das nicht abschätzen.

• BadSmiley
    antwortet

Was ist denn eine "ETS Parametrierung"?
    das deine Schalter, Rollos, Lichter, Bewegungsmelder usw überhaupt erstmal wissen, was sie machen sollen. Wenn du die Geräte einbaust, sind diese nämlich erstmal dumm und tun nichts, weil sie je Projekt evtl. was anderes tun sollen.

• BadSmiley
    antwortet
    okay, wie wäre es dann damit:
    WhatsApp Image 2019-04-25 at 11.18.23.jpeg
    Quelle: ninegag.com

• Tiki Taka
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Erst heißt es nur X1, jetzt ist noch die ETS Parametrierung dabei.. das ist so allgemein gehalten in der Beschreibung, das kann alles und nichts sein. X1 in 4h, ich habe Martin Gremlica schon mehrfach angeboten, er kann in Zukunft alle X1 Projekte für mich in 4h machen. Inkl. Rückmeldungen, Status anzeigen, Logiken, Fernzugriff, lesenden Adressen usw. ich zahle ihm aber immer nur 4h.
    Für ETS Parametrierung und X1 finde ich den Preis in Ordnung, wenn das wie gesagt inkl. ETS ist, inkl. Dokumentation usw. Dann noch Einrichtung des Netzwerks, der IP Kameras.

Übrigens mal wieder schön zu sehen, wenn dein ITler im Monat 2900€ kriegt.. dann kostet das den Chef locker 5500-6000€ und ich beschäftige Mitarbeiter nicht aus Nächstenliebe, ich möchte was verdienen und die lieben Mitarbeiter haben noch Recht wie Kranksein, Geld im Urlaub usw. aber mei, es ist wie immer alles schwarz/weiß.
    Was ist denn eine "ETS Parametrierung"?

• EugenDo
    antwortet
    für einen X1 ohne Logiken (Programmierung + Inbetriebnahme +Test + Einweisung) würde einen Manntag kalkulieren ... ETS für ein "einfaches" EFH ohne Extra-Wurst mit Doku und Test sind 2 Manntage aus meiner Sicht ok ... also ETS + X1 würde ich sagen, dass 3 MT OK sind ... es kommt aber immer auf die Mischkalkulation an ...

Lädt...
X