Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes dimmen nicht mit HLG-320H-24B und AKD-0410V.02 (1-10V)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MKHR
    antwortet
    Zitat von eTec1 Beitrag anzeigen
    Ich nehme dann statt einem hlg 600 - zwei hlg 320. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich in einem Raum 8 LED Streifen mit einer Gesamtlast von ca 500 Watt (bei 24V)
    Grüsse
    ​​​​​​
    Meinem Verständnis nach das Einfachste:
    Netzteile getrennt lassen.
    Wenn alle Spots weiss sind:
    8 Stripes = 2x4 => 2x 4er Dimmer.
    Je ein Netzteil je Dimmer.
    Stripes entsprechend aufteilen um die Netzteile nicht zu überlasten (sollte bei 500 vs 640 watt ja gut passen).

Je nach Bedarf die jeweiligen Zonen zusammen / getrennt schalten.

Einen Kommentar schreiben:

• eTec1
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    So ich verrate es dir: du hast das falsche Netzteil. Es funktioniert schon alles so wie vorgesehen, aber du kannst mit den 1-10V nur den Strom einstellen. Du wirst aber sicher CV stripes haben. Die kannst du nicht über einen geringeren Stromwert dimmen da in dem Fall die Dimmkurve in deinem Bereich so steil wäre das du das mit der Schnittstelle nicht abgebildet bekommst. Kauf die ein passendes Netzteil oder einen LED Controller der die Spannung per pwm einstellt.
    Hallo,
    sag mir, trifft das auch für das ELG 240-24-DA zu?
    Kann ich damit einen LED CV 24V Streifen dimmen?

• eTec1
    antwortet
    OK danke fuer den Tipp.
    Jetzt muss ich aber nochmal etwas fragen:
    Ich nehme dann statt einem hlg 600 - zwei hlg 320. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich in einem Raum 8 LED Streifen mit einer Gesamtlast von ca 500 Watt (bei 24V)
    Wie verschalte ich dann die beiden Ausgänge der Netzteile, vor dem Hintergrund der Absicherung? Könnte mir das mal kurz jemand erklären bitte?

Danke Euch !

Grüsse

• traxanos
    antwortet
    Das im Falle eines Defektes nicht deine Hütte abrennt.

Schau dir mal dieses Beitrag an. Vor allem Beitrag #20

• eTec1
    antwortet
    Nein, es sind zwei Streifen - und die werden jeweils in der Mitte eingespeist. aber sie bilden beide "eine" Leuchgruppe.
    Was heisst denn "ab 24A ist extra abzusichern" ?

• traxanos
    antwortet
    Nicht zu vergessen 24A sind extra abzusichern, sonst gibt es die Feuersanierung on top

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von eTec1 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich noch nen LED Streifen der 14 A ziehen würde.
    Am Stück? Wie speist du den denn ein? Die dünnen Leiterbahnen auf dem Strip sind begrenzt in ihrer Stromtragfähigkeit, deshalb gibt es Längengrenzen. Man kann zwar von beiden Enden parallel einspeisen, aber 14A kommt mir dennoch extrem vor.

Du wirst den den Strip vermutlich in mehrere Segmente unterteilen müssen, nicht nur wegen des Treibers.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 06.05.2019, 06:11.

• eTec1
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Meanwell HLG 480 H 24 A und einen MDT PWM Dimmer.....
    Danke Voltus,
    ok, Meanwell HLG ist gut und reicht von der Leistung. Jetzt habe ich noch nen LED Streifen der 14 A ziehen würde. Ich habe da bei MDT keinen Dimmer gesehen, der das kann :-(
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei 8 Ampere schluss - oder habe ich mich da verlesen?

• hjk
    antwortet
    Das Netztei passt, 24V CV. Nur die Dimmung mit Strombegrenzung kannst du nicht brauchen.
    LED-Controller:
    https://www.mdt.de/LED_Controller.html

• jumpthis
    antwortet
    Hallo,
    danke für die Antworten.

Voltus
    Was ist denn ein MDT PWM Dimmer? Magst du mir das mal aus eurem Shop verlinken?
    Dsnn baue ich das um. Gute wäre, wenn das Netzteil und die Stripes bleiben könnten.

• Voltus
    antwortet
    Meanwell HLG 480 H 24 A und einen MDT PWM Dimmer.....

• eTec1
    antwortet
    was gäbe es denn für ein Netzteil mit 24V 20A welches einen CV streifen sauber dimmen kann?

• ets3-user
    antwortet
    So ich verrate es dir: du hast das falsche Netzteil. Es funktioniert schon alles so wie vorgesehen, aber du kannst mit den 1-10V nur den Strom einstellen. Du wirst aber sicher CV stripes haben. Die kannst du nicht über einen geringeren Stromwert dimmen da in dem Fall die Dimmkurve in deinem Bereich so steil wäre das du das mit der Schnittstelle nicht abgebildet bekommst. Kauf die ein passendes Netzteil oder einen LED Controller der die Spannung per pwm einstellt.

• Voltus
    antwortet
    Warum versucht man das auf diese Art?

• hjk
    antwortet
    Im Prinzip ja, wobei die 10V der EVGs hochohmig sind. Man kann hier auch ein Poti anschließen, um die Helligkeit/Spannung runter zu regeln.

Lädt...
X