Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defaultwerte Kommunikationsobjekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zaphood
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,

Ich meinte das Logikmodul.

Ich bin mir aber nicht sicher, was du genau erreichen möchtest. Wenn es dir nur darum geht, einen Wert schreiben und wieder lesen zu können, dann kannst du das mit jedem KO erreichen, das das L- und S-Flag gesetzt hat. Wenn es zusätzlich noch den Wert über einen Busspannungausfall hinweg speichern soll, dann brauchst du das Logikmodul.

Gruß Waldemar
    Ok, verstanden. Ich hatte erwartet, dass es spezifische Funktionen im Logikmodul sind, die du nutzt. Ich verstehe nun, dass ich die Funktion "Speichern und bei Reset senden" einfach mit dem L-Flag versehen kann, dann habe ich was ich brauche. Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, daher danke dir!

Cu
    Frank
    Zuletzt geändert von zaphood; 11.06.2019, 10:38.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Ich meinte das Logikmodul.

Ich bin mir aber nicht sicher, was du genau erreichen möchtest. Wenn es dir nur darum geht, einen Wert schreiben und wieder lesen zu können, dann kannst du das mit jedem KO erreichen, das das L- und S-Flag gesetzt hat. Wenn es zusätzlich noch den Wert über einen Busspannungausfall hinweg speichern soll, dann brauchst du das Logikmodul.

Gruß Waldemar

• zaphood
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,

warum setzt Du nicht das L-Flag?

Gruß, Waldemar
    Hab ich ja, würde aber dennoch gerne die andere Variante verstehen und sehen, was für mich den Job besser macht ;-) Es gibt noch andere Szenarien in denen ich diese Aufgabe lösen möchte, und da würde ich gerne die Variante mit dem Logikmodul testen um da noch mehr Funktionen damit zu verknüpfen.

Edit: Kurz drüber nachgedacht :-) Meinst du jetzt das L-Flag beim Taster oder bei dem Objekt welches ich im Logikmodul verwende?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

warum setzt Du nicht das L-Flag?

Gruß, Waldemar

• zaphood
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Die Funktion "Wert speichern und nach Reset senden" speichert den Wert bei Busspannungsausfall im Flash ab.
    Hi

vielleicht bin ich ja zu doof, aber wie speichere ich einen Status ab im Logikmodul, so dass es auch auf eine Leseanforderung reagiert?
    "Wert speichern und nach Reset senden" reagiert nicht auf Leseanfragen... welche Funktion muss ich da nehmen?

Dankeschön

• lidl
    antwortet
    hjk Danke für die Info!

• hjk
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Danke, die werde ich dann schon finden. Die Frage bzgl. des persistenten Speichers war eher grundsätzlicher Natur, weil ich wissen wollte wie das Logikmodul das löst. Eigene Spannungsversorgung hat es ja keine. Gut, das haben die Aktoren von MDT auch nicht und können die Wert speichern.
    Die Funktion "Wert speichern und nach Reset senden" speichert den Wert bei Busspannungsausfall im Flash ab.

• lidl
    antwortet
    Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Ich hab so einen "virtuellen" Schalter für den Schlafmodus
    "Virtuelle Schalter" trifft es ganz gut. Oder Schalter ohne direkter Aktorik, sondern eben mit zwischengeschalteter Logik. Wundert mich, dass unser Vorhaben ein "Sonderfall" ist .

Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Funktion auf dem Logikmodul, die das abbilden kann, aber es ist nicht bei jeder Funktion verfügbar
    Danke, die werde ich dann schon finden. Die Frage bzgl. des persistenten Speichers war eher grundsätzlicher Natur, weil ich wissen wollte wie das Logikmodul das löst. Eigene Spannungsversorgung hat es ja keine. Gut, das haben die Aktoren von MDT auch nicht und können die Wert speichern.

• oggy
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    D.h.: Das Logikmodul hat einen persistenten Speicher oder?
    Es gibt eine Funktion auf dem Logikmodul, die das abbilden kann, aber es ist nicht bei jeder Funktion verfügbar.

• oggy
    antwortet
    ein reines Logikmodul hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich hab so einen "virtuellen" Schalter für den Schlafmodus (bzw für jeden Schlafraum einen virtuellen Schalter) genommen. Bei einem Busspannungsausfall wird dann der letzte Zustand wieder auf den Bus geschickt. So kann man in der Nacht weiterschlafen und wird nicht durch die wiederkehr des Stroms durch Licht geweckt (Präsenzmelder bleibt gesperrt).

• lidl
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Den Wert für Umschaltung kann man im Logikmodul bei Busspannungsausfall abspeichern und bei Wiederkehr senden.
    Super. Danke für die Info.
    D.h.: Das Logikmodul hat einen persistenten Speicher oder?

• hjk
    antwortet
    Den Wert für Umschaltung kann man im Logikmodul bei Busspannungsausfall abspeichern und bei Wiederkehr senden. Das kostet zwar eine Funktion, löst aber dass Problem des fehlenden Status, da es keinen Aktor gibt. Dann funktioniert der Umschalter auch in diesem Sonderfall immer sauber.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Dein Problem ist, dass dich nicht der Wert des angeschlossen Tasters interessiert, sondern die dadurch ausgelöste Umschaltung. De Taster wird zu 99% offen sein, also 0. Bei einem Umschalter wird der erste Impuls immer ein Ein (1) sein, es sei denn, das du den Status eines Aktors abfragst. Dieses Grundproblem wirst du bei jedem Umschalter haben.
    Gruß Florian

• lidl
    antwortet
    Jup, Danke.

Ich muss mal testen, wie das Toggeln nach Busspannungsausfall bzw. Ausfall der 24V Spannungsversorgung reagiert.

Wenn das mal geklärt ist hilft vl. auch die Möglichkeit einen zusätzlichen Kanal des Weinzierls als Ausgang zu definieren. Die Kanalkosten sind da ja überschaubar und es stehen die Funktionen "Rückmeldung", "Verhalten bei Busspannungsaufsfall" und "Verhalten bei Busspannungswiederkehr" zur Verfügung. Damit hätte ich zumindest einen definierten Wert für das KO. Da der Taster am Eingang den Wert nicht einlesen kann muss man da anscheinend basteln. Deshalb ist es mal wichtig zu schauen wie der reagiert.

• gbglace
    antwortet
    Es ist ungewohnt.

Aber soweit hast nun alles erfasst. Ich glaube wenn Du HW hast lässt sich mehr experimentieren und ggf noch ne andere Lösung finden.

Lädt...
X