Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Feedback KNX Planung
Einklappen
X
-
Kurze Frage, wofür planst du in allen Räumen Mischgas-Sensoren?
Einen Kommentar schreiben:
-
gbglace So schlimm ist es ja nicht ;-) Vielleicht nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich, aber in der Legende des Autocat stehen auch die Schalter, VOC-Sensoren, Leckage-Sensor uws. Aber lass mich mal zusätzlich die Produktauswahl posten, dann wird es wahrscheinlich klarer. Meine Ursprüngliche Idee war zuerst mit dem was und wo zu starten und dann erst in die Produkte einzusteigen. Ist aber wahrscheinlich nicht zielführend und keine gute Idee.
Fenster- Raffstores an allen Fenstern hinten heraus. KNX Aktor von MDT geplant. Siehe Produktauswahl.
- An allen Fenstern Alarmkontakte. Nicht eigezeichnet. Binärkontakt MDT geplant. Siehe Produktauswahl. Noch nicht klar, ob diese Sinnvoll sind wenn Alarmanlage geplant ist.
- Nur FBH, außer HWR. Hier Heizkörper. KNX Aktor von MDT geplant. Was mach ich mit dem Heizkörper?
- KWL von Zehnder. In allen Räumen VOC Sensor geplant. Siehe AutoCAT und Produktauswahl
- Gira mit KNX Modul. Ich habe schon flächenbündige Melder gefunden. Leider ohne KNX. Kennt jemand einen Hersteller, der das anbietet?
- Keller sowie alle Flure und Gäste-WC sind Taster-frei. Siehe AutoCAT
- In allen Schlafzimmern, Büro und sowie den Badezimmern jeweils 1x Basalte Deseo
- Wohnzimmer 1x Basalte Sentido
- Küche / Esszimmer: 1x Visu (siehe nächster Punkt)
- Garage 1x MDT LED Anzeige
- Schwere Frage... Entweder mein vorhandenes Sonos mit umziehen und ausbauen. Dann würde es eine Kombi aus. Gira Homeserver, 1x Gira G1, Gira Türstationsmodul System 106 und Sonos
- Alternative: Ich schwenke komplett auf Basalte und nehmen den Asano für Visu. Sonos müßte dann verkauft werden
- In allen Räumen und Fluren...
- Kellerräume: Irgendwas von MDT
- Rest: Entweder MDT oder Basalte...
- Bewegungsmelder unter den Betten
ProduktauswahlKNX Marke Busspannung MDT STC-1280.01 Schaltaktor MDT AKS-2016.03 20-Fach MDT AMS-1216.02 Schaltaktor 12-Fach Binäreingänge MDT BE-16000.01 16-Fach Jalousieaktoren MDT JAL-0810.02 8-Fach Heizungsaktor MDT AKH-0800.02 8-fach Bedienelement Basalte Deseo Basalte Sentido MDT LED Anzeige VOC-Sensor Arcus Neo-THC-VOC-AQS Rauchmelder Gira 233602 Rauchwarnmelder Dual Q Gira 234300 KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual Q Wetterstation Theben Meteodata 140 S 24V GPS KN Außentemparaturfühler Arcus SK10-TTHC-AFF Präsenzmelder Basalte Auro MDT SCN-P360E3.03 (Alternative für Basalte) MDT SCN-P360D4.02 Bewegungsmelder Innen MDT SCN-BWM55.G1 Bewegungsmelder Außen Steinel SensIQ S KNX Visualisierung Gira HomeServer 4 / Oder Basalte Gira G1 / Oder Basalte Türkommunikation Gira Türstationsmodul System 106 Gira TKS IP Gateway Gira TKS-Steuergerät Leckage-Sensor Jung LES01 Leckagesensor Torantrieb Elsner 70391 KNX A3-B2 Motorschloss Assa Abloy Mediator Überspannungsschutz Dehn+Söhne 925 001 BUStector
-
Ganz erhlich?
ich kann da irgendwie keine KNX-Planung erkennen.
Anzahl Steckdosen für Strom / LAN usw. hat ja nix mit KNX zu tun sondern mit dem wie komfortabel Ihr im Haus mit elektrischen Verbrauchern ohne Verlängerungsstrippen leben wollt.
Bei der Positionierung der PM, naja Wenn man wissen würde was erreicht werden soll und welche Modelle geplant sind kann man auch sagen ob die Position stimmt. Das zu beurteilen hilft es die je ausgewähltem Modell angegebenen Erffungsradien in die Pläne einzuzeichnen.
Bis auf die Pm kann ich da aber nix weiter Erkennen was KNX sein könnte.
Vielleicht wäre es dann doch besser einen Roman zu schreiben.
-
Feedback KNX Planung
Hallo zusammen,
hab ihr mal Lust über meine Planung zu schauen und mir Feedback zu geben?
Ich versuche mal bewusst keinen Roman zu schreiben. Mal schauen, ob das reicht.
Mehr Hintergrund- Keine Rollladen. Nur Raffstores an allen Fenstern hinter heraus
- An allen Fenstern Alarmkontakte. Nicht eigezeichnet.
- FBH. KNX hierzu nicht eigezeichnet.
- KWL vorhanden
- Lichtplanung erfolgt durch Lichtplaner. Licht nicht eingezeichnet
Input von euch- Was haltet ihr vom Elektroplan (Strom/Steckdosen, CAT, SAT)? Anzahl sowie Position im Raum?
- Was haltet ihr vom KNX-Plan? Die Position der PM muss noch feinjustiert werden.
- Sonstiger Input?
Danke für euren InputStichworte: -