Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht System 55 Touch Panel / Touch Screen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fabian82
    antwortet
    Damanu für dein Anliegen gibt es hier extra einen Bereich:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ich/marktplatz

Einen Kommentar schreiben:

• Damanu
    antwortet
    Wir ziehen in 2 Wochen in unseren Neubau ein und ich hatte die Hoffnung, überall im Haus die Tantrons einsetzen zu können. Deswegen hatte ich vorab drei Stück in China bestellt. Wie hier im Thread schon mehrfach beschrieben ist die Programmierung nicht ganz einfach, man muss sich damit beschäftigen. Dazu kommt, dass die Lieferzeit vom Kauf, mit Überweisung, Versand, Zoll, Versand, etc. halt nun mal 2-3 Wochen dauert und weitere Panels nach Aussage von Veronica erst wieder in 2 Wochen lieferbereit sind - die Zeit habe ich leider nicht mehr.
    Über die Qualität der Hardware wurde auch schon einiges geschrieben, die ist absolut top! Das Display hat eine gute Auflösung und reagiert sehr schnell, um das Display herum ist ein gefräster und silberfarben eloxierter Alu-Rahmen - kurzum die Teile machen einen sehr wertigen Eindruck. Manchmal sieht man in Videos oder Abbildungen von Tantron einen gefrästen "Tantron" Schriftzug im Rahmen unten (was meiner Meinung nach sehr bescheiden aussieht) - meine drei Panels haben diesen Schriftzug nicht.

Ich würde meine drei Tantron 4" Panels zum Selbstkostenpreis abgeben - falls jemand Interesse hat bitte PN. Bei einem der Panels hatte ich die Verpackung auf gemacht um ein bisschen mit dem Teil herum zu spielen, die anderen beiden sind noch original verpackt.

Eine Mischung, z.B. Tantrons im Wohnzimmer und GT II in den anderen Räumen möchten wir nicht, deswegen würde ich die drei Stück abgeben.

• Turisas
    antwortet
    Danke, den Merten Multitouch Pro habe ich gewiss auf dem Schirm, da er relativ ähnlich zum Tantron Taster ist, jedoch ordentlich parametrierbar und von der Software-Qualität sicher auch etwas besser. Funktional hat er aber ein paar Schwächen, die u.a. auch im Artikel genannt werden. Ich hätte gerne die Flexibilität, das Display so zu nutzen, wie es etwa bei Tantron möglich ist.

Wahrscheinlich werden wir an einigen Stellen, wo es sinnvoll ist, auf Merten setzen (ist ja letzten Endes auch eine Kostenfrage), und überall sonst, wo Taster zur Ergänzung gebraucht werden, auf die Gira-Taster. Dann passt es auch optisch einigermaßen zusammen.

• kira
    antwortet
    Hast du dir den Merten Multi Touch Pro schon angesehen? Hier ist er auch nochmal im Vergleich zum Glastaster 2: https://www.amm-systems.de/2020/06/0...-glastaster-2/

• Turisas
    antwortet
    Ich lese ja nun schon eine Weile hier mit... bei uns geht's Ende Juli nun wohl endgültig los und es kommen die Bagger-- wie sieht es denn bei Tantron mit Verbesserungen/ FW-Updates aus? Tut sich da was, oder muss man mit den Bugs leben?

Uns würde ein mattes, anthrazitfarbenes Schalterprogramm sehr gut gefallen, das beißt sich aber mit den MDT GTII, da es die nicht passend (nur glänzend) gibt. Der MDT Glastaster wäre bislang mein Favorit gewesen, nachdem ich mir einen schon vor bald zwei Jahren für ein erstes "Testbrett" bestellt hatte.

Ich bin auch nach Lesen des ganzen Threads unschlüssig, ob ich das Abenteuer wagen soll und mal 1-2 Tantrons in die Dosen stecken soll. Ansonsten wäre die erste Wahl auf diverse Gira-Taster gefallen, die es aber nur ohne Display gibt.

• Wolflay
    antwortet
    Ich finde die Aussage, die Tantrons würden an zentralen Stellen die ganze Installation entwerten, deutlich zu harsch. Man muss eben wissen was man will und was man bekommt:

Die Software ist teils buggy (hier will ich demnächst mal eine Fehlersammlung starten) und z.T. auch nur schwer nachvollziehbar. Wem aber das Gebotene (Szenen, Klima, etc.) reicht, der hat ein super Produkt, dass auf unserem Markt - in diesem Bereich - seines Gleichen sucht...

Das Ding ist aber eben kein Ersatz für einen GT2 - soweit man jedenfalls dessen überlegene Applikation benötigt.

Das Potential der Displays - Softwarepflege vorausgesetzt - ist allerdings erheblich! Vom jetzigen Preis mal ganz abgesehen ;-)

• whosnext
    antwortet
    Ich wiederhole mich - die Teile sind derart übel zu programmieren und in den Regelbausteinen nicht annähernd mit MDT zu vergleichen. Wenn die nicht derart unterirdisch das Applikationsprogramm gebaut hätten, wäre es eine runde Sache. Ohne Bastlertrieb machen diese Geräte niemanden glücklich - an „strategisch“ wichtigen Stellen montiert entwerten sie IMHO eine gesamte KNX Anlage.

• lukx
    antwortet
    wintermute , das klingt ja alles schon mal wahnsinnig gut. Ich ziehe in Erwägung, diese 4"-Teile an zwei strategischen Stellen im Haus (neubauprojekt, zuvor keine KNX-Erfahrung) unterzubringen, wo ich bis dato die MDT Bedienzentrale Smart geplant hatte. Dort sollen Schalter/Dimmer, Szenen und für alle Räume des Stockwerkes die Solltemperaturen eingestellt werden.
    Für 2x90€ würde ich das fast schon einfach mal bestellen - dennoch: Hat jemand genug Eindruck über die Applikation und die Geräte gewinnen können, um einzuschätzen, ob das gehen würde?

• wintermute
    antwortet
    Toll... es ist toll
    Die Verarbeitung ist phaenomenal, das Display ist extrem responsiv und vor allem in der Darstellung unglaublich schnell und schoen anzusehen. Ich habe bis dato noch nix - auch nur im Ansatz - vergleichbares von anderen Herstellern gesehen.
    Doof bleibt weiterhin die hakelige Parametrisierung (die noch immer an ein Infocom-Adventure mit Mausbedienung erinnert) und einige Fehler sowie Unzulnaeglichkeiten in der Firmware. Mich stoert zB weiterhin, dass es zwar RGB- aber keine CW/WW-Dimmer gibt (was zB der MDT GT kann), dafuer kann ich fast alle meine Squeezeboxen im Haus mit einem Panel steuern (was ich mit dem MDT GT nicht kann) - da sollte man eventuell abwaegen.
    Die Inbetriebnahme tut wirklich koerperlich sowie geistig weh, aber wenn man damit einmal durch ist, macht es wirklich Spass. Ich kenne auch kein anderes Geraet welches einen derartig wertigen Eindruck hinterlaesst wie diese Panels (ich meine damit sowohl die 4" als auch die 2.6" Variante).

Ich hab das 4" nur ganz ganz kurz in Betrieb gehabt weil grad andere Dinge wichtiger sind, deswegen kann ich bisher nichtmal garantieren, dass es in eine normale 68er Dose passt (im Netz stehen da ja komische Dinge diesbzgl), noch kann ich eigene Parametrisierungen, Bilder oder Videos zeigen.

Bei nem Kunden einsetzen kann man das wohl nicht (zumindest sollte man das nicht), aber wenn man Spass am basteln hat und regelmaessig hier im "DIY" mitliest, dann kenne ich fuer den Preis nix besseres. Wenn ihr ein 2.6" bestellt, dann tut euch den Gefallen und nehmt auch ein 4" - ich hab mit Versand jetzt irgendwas um 140 Euro gezahlt und das ist es wirklich wert, tatsaechlich sicherlich ein Vielfaches dessen.

Und ne: ich bin in keiner Weise irgendwie gewerblich oder persoenlich mit Tantron verwandt und ich bin auch kein Influencer
    Zuletzt geändert von wintermute; 11.07.2020, 02:05.

• LopeZ83
    antwortet
    Und wie ist das 4" Gerät? Wäre es möglich davon Fotos oder ein Video zu erstellen?
    Liebe Grüße
    LopeZ

• wintermute
    antwortet
    Ich habe im Zuge einer RMA ein 4" mitbestellt, das war in 2 Tagen da (DHL Express). Ich denke aber, DHL Express kostet bei regulaeren Bestellungen extra. Die Gegenrichtung als DHL Paeckchen hat 18 Tage gebraucht - falls das jemandem hilft...

• ullrjo
    antwortet
    Meine Bestellung wird heute verschickt.
    Zur Lieferzeiten wurde jetzt nichts gesagt ich geh mal von 2-4 Wochen aus.

Falls du die Verfügbarkeit meinst, können sie sofort verschickt werden.
    Mir wurden auch unterschiedliche Versandarten angeboten. Du kannst also bestimmt auch gegen Mehrpreis einen Expressversand vereinbaren.

• Damanu
    antwortet
    Hallo zusammen,

was für eine Lieferzeit gibt Tantron denn auf die 4" Controller an? Hat da jemand eine Info?

• ullrjo
    antwortet
    Hab der Veronica gestern Abend auch geschrieben und heute schon eine Antwort bekommen. Haben dann auch noch 2-3 Mails hin und her geschrieben.
    Ich werd mir wohl mal den 2.7" und 4" bestellen. Antwort kam auf jeden Fall immer sehr schnell.
    Scheinbar noch nicht pleite

• wendland
    antwortet
    Gibt es Neuigkeiten ? Hab Tantron auch angeschrieben, kommt leider nichts mehr zutrück. Ist die Firma pleite ? 🙃

Überlege echt, die gegen die MDT zu tauschen. Hab die MDT auch noch nicht bestellt, etwas Zeit habe ich auch noch.

Lädt...
X