Ich muss aber sagen, dass ich das Verhalten trotzdem unglücklich finde: Was man ja eigentlich will, ist, dass man die (integrierte) Beschattung sowohl manuell via auf/ab als auch absolut (Visu!!!) übersteuern kann und diese damit sperrt. Und nicht umgekehrt, so wie es aktuell die Applikation nur leider hergibt, dass die Beschattung einfach die absolute Position sperrt und man ausschließlich manuell über auf/ab übersteuern kann.
hjk Das wäre IMO eine sinnvolle Verbesserung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jal Probleme mit Funktion "Beschattung wieder aktivieren mit Position 0%"
Einklappen
X
-
trollvottel
Hab es eben nochmal getestet und muss mich revidieren...
Erweiterte Sperre deaktiviert -> 0 % -> Mit Ab auf 10 % -> Automatische Beschattung aktiviert über Außentemperatursperre -> Behang fährt in Beschattung.
Erweitere Sperre aktiv -> 0 % -> Mit Ab auf 10 % -> Automatische Beschattung aktiviert über Außentemperatursperre -> Behang beschattet nicht.
Hast recht, danke für dein Hinweis. Bedeutet die Sperre muss in jedem Fall aktiv bleiben, ansonsten wird übersteuert.
JAL-0810.02
Hardware Version 5.7
Applikation Version 3.6
Zuletzt geändert von Kelvingradcelsius; 09.01.2021, 16:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja aber dann wird der Jalousieaktor Deine manuell angefahrene Position ständig wieder überschreiben, wenn die automatische Beschattung in Aktion tritt. Genau um das zu verhindern, ist diese automatische Sperre da.Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigenBedeutet für mich im Umkehrschluss, nutze ich die interne Beschattungsfunktion des Jalousieaktors und lasse mir von der Wetterstation nur die Helligkeit senden, dann muss die Einstellung "Automatisch „Sperren absolute Position“ bei Auf/Ab Handbedienung" unter "Erweiterte Sperrfunktion" für den ordentlichen Betrieb der Beschattung inkl. Sperre bei Auf/Ab NICHT aktiviert werden.
Im Gegenteil, ich denke, in den meisten Fällen ist es dann gewünscht diesen nicht zu aktivieren, da dann weiterhin absolute Befehle zur Steuerung des Behanges ausgeführt werden. Bspw. in meinem Fall von den Schiebereglern der Visu des X1, welche ansonsten gesperrt wären.
-
ingtechnikZitat von ingtechnik Beitrag anzeigenAber warum steht dann bei den erweiterten Sperrfunktionen der Hinweis dabei "empfohlen bei automatischer Beschattung"??? Das versteh ich gar nicht, denn genau
das hat mich (und wahrscheinlich andere) so verwirrt...Ist das ev. ein Relikt aus Zeiten wo die Einstellungen noch nicht getrennt waren?
hjk
Erstmal danke, genau an der Stelle bin ich auch eine Zeit gehangen. Ich denke das "empfohlen" bezieht sich auf den Betrieb, in welchem eine Wetterstation die Beschattungsautomatik über absolute Positionen führt und nicht der Jalousieaktor selbst.
Bedeutet für mich im Umkehrschluss, nutze ich die interne Beschattungsfunktion des Jalousieaktors und lasse mir von der Wetterstation nur die Helligkeit senden, dann muss die Einstellung "Automatisch „Sperren absolute Position“ bei Auf/Ab Handbedienung" unter "Erweiterte Sperrfunktion" für den ordentlichen Betrieb der Beschattung inkl. Sperre bei Auf/Ab NICHT aktiviert werden.
Im Gegenteil, ich denke, in den meisten Fällen ist es dann gewünscht diesen nicht zu aktivieren, da dann weiterhin absolute Befehle zur Steuerung des Behanges ausgeführt werden. Bspw. in meinem Fall von den Schiebereglern der Visu des X1, welche ansonsten gesperrt wären.
Für mich persönlich wäre es gar wünschenswert, wenn die absoluten Positionen genau wie Auf/Ab die interne Beschattung sperren würden und das Entsperren nur über das zugehörige Objekt respektive die 0 % Einstellung zurückgesetzt wird. Damit würde jeglicher manuelle Eingriff die Beschattung sperren. Da hängen in einem Projekt die Leute bei mir im Büro, dass nach Schieberegler-Bedienung die Beschattung übersteuert, bei Auf/Ab Bedienung aber nicht da Sperre aktiv. Dazu habe ich bislang keine interne Einstellung gefunden, was prinzipiell aber nicht schlimm ist. Die Aktoren inklusive Support sind top.
-
Darf ich noch fragen was du mit den (im Zitat markierten) Automatikpositionen meinst? Ist ja nicht die automatische Beschattung oder?Zitat von wt89 Beitrag anzeigen
Ich kämpfe ebenfalls gerade damit.
Zumal habe ich folgendes verhalten festgestellt.
Bei diversen Test zu den erweiterten Sperrfunktionen Automatisch „Sperre absolute Positionen“ bei Auf/Ab Handbedienung ist mir dann noch folgendes aufgefallen.
Ich verfahre den Rollladen von Hand ab auf ca. 50%.
- Nun funktioniert die automatische Beschattung nicht mehr —> okay.
- Ebenfalls funktioniert die Steuerung über die Smartphone App mit absoluten Positionen nicht mehr —> okay.
- Die Automatikposition, welche ja im Endeffekt auch nur eine absolute Position ist funktioniert aber —> Warum ist das so?
Für mich wäre die sauberste Lösung:
Aktivierung im Menüpunkt automatische Beschattung = Lediglich die Automatische Beschattung wird bei Handbedienung deaktiviert. Alle anderen Absoluten Fahrbefehle von außen werden angenommen.
Aktivierung im Menüpunkt erweiterte Sperrfunktionen = Komplett alle absoluten Fahrbefehle werden bei Handbedienung ignoriert, dazu gehört u.a. Automatische Beschattung, Absolute Fahrbefehle als auch die Automatik und Szenenfunktionen.
Oder sind das die Fahrten abends und morgens?
danke und lg
-
Mit der eingebauten automatischen Beschattung geht das so nicht.
Um die Lamellen auf 0% zu stellen, musst du nur vorher die abs Sperre rausnehmen. Das geht natürlich auch per Schaltuhr.
-
Genau, aber das möchte ich ja nicht, weil dann die rolladen eben an sonnigen tagen ganz nach oben fahren müssten und anschließend gleich wieder durch die beschattung runterfahren... ich möcht morgens über absolute position nur die lamellen auf 0%, geht aber mit diesen einstellungen nicht, weil noch gesperrt ist.
deshalb meine frage nach der eurer meinung nach sinnvollsten
und entsperrmethode/entsperrzeit...
Hat diese Anforderungen sonst auch noch jemand?
mfg
-
Wenn der Rollladen morgens hoch gefahren wird, wird bei entsprechender Einstellung auch die Sperre zurückgesetzt. Das passiert eigentlich automatisch.
Man kann natürlich auch da beliebig eingreifen.
-
Hallo hjk,Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Bei Handbedienung Auf/Ab wird die Beschattung deaktiviert, wie gewünscht.
Ob normale abs. Positionen gesperrt werden oder nicht, wird in den erweiterten Sperrfunktionen eingestellt.
Werden die abs. Positionen gesperrt, ist auch die Beschattung gesperrt.
Sollte wie gewünscht funktionieren.
erstmal danke für die Erklärung - denke ich habs jetzt gecheckt warum es 2 verschiedene Einstellungen gibt, weil die eine NUR die automatische Beschattung sperrt,
und die unter "erweiterte Sperrfunktionen" eben beides. Somit müsste ich das sperren der absoluten Positionen eig. deaktivieren, da ich abends und morgens per
Absolutpositionen verfahren möchte (eben nicht durch auf/ab).
Aber warum steht dann bei den erweiterten Sperrfunktionen der Hinweis dabei "empfohlen bei automatischer Beschattung"??? Das versteh ich gar nicht, denn genau
das hat mich (und wahrscheinlich andere) so verwirrt...Ist das ev. ein Relikt aus Zeiten wo die Einstellungen noch nicht getrennt waren?
Ich hät noch eine Frage:
Ich möchte ja unabhängig davon was ich am Vortag gemacht habe (Handbedienung, Verschattung, etc...) am nächsten Morgen "bei Null" beginnen, sprich alle Sperren usw. aufheben, da ich eben nicht an einem sonnigen Tag zuerst alles bei Sonnenaufgang ganz auffahren lassen möchte (Sperre absolut/Beschattung aufheben), nur um dann 10min später wieder alles durch die automatische Beschattung runterfahren zu lassen....
--> Ich habe schonmal davon gehört (kann es sein das dies bei z.b. Loxone von Haus aus so vorgesehen ist?), dass man die Sperren einfach nachts per Zeitschaltuhr aufhebt (z.b. um Mitternacht) - Was hältst du davon?
Oder wie würdest du meine Anforderungen an einen neuen Tag umsetzen?
Danke schonmal im Voraus für deine Hilfe und Unterstützung hier im Forum
Mfg Benji
- Likes 1
-
Bei Handbedienung Auf/Ab wird die Beschattung deaktiviert, wie gewünscht.Zitat von wt89 Beitrag anzeigen
Aktivierung im Menüpunkt automatische Beschattung = Lediglich die Automatische Beschattung wird bei Handbedienung deaktiviert. Alle anderen Absoluten Fahrbefehle von außen werden angenommen.
Aktivierung im Menüpunkt erweiterte Sperrfunktionen = Komplett alle absoluten Fahrbefehle werden bei Handbedienung ignoriert, dazu gehört u.a. Automatische Beschattung, Absolute Fahrbefehle als auch die Automatik und Szenenfunktionen.
Ob normale abs. Positionen gesperrt werden oder nicht, wird in den erweiterten Sperrfunktionen eingestellt.
Werden die abs. Positionen gesperrt, ist auch die Beschattung gesperrt.
Sollte wie gewünscht funktionieren.
- Likes 1
-
Ich kämpfe ebenfalls gerade damit.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenBei mir noch nicht, hatte aber auch keine Zeit mich weiterhin damit zu beschäftigen. Finde den Aufbau der Applikation aber recht unübersichtlich grade was "Beschattung wieder aktivieren mit Position 0%" angeht weil man das sowohl unter "Automatische Beschattung" als auch "Erweiterte Sperrfunktionen" einstellen kann.
Bei Automatische Beschattung habe ich es deaktiviert. Sperre aufheben wenn obere Position erreicht ist ist aktiv. (Warum muss ich es an 2 Stellen deaktivieren wenn ich es nicht nutzen will?)
Ich glaube die Einstellung unter "Automatische Beschattung" wird eh ignoriert und hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Aktors.
Zumal habe ich folgendes verhalten festgestellt.
Bei diversen Test zu den erweiterten Sperrfunktionen Automatisch „Sperre absolute Positionen“ bei Auf/Ab Handbedienung ist mir dann noch folgendes aufgefallen.
Ich verfahre den Rollladen von Hand ab auf ca. 50%.
- Nun funktioniert die automatische Beschattung nicht mehr —> okay.
- Ebenfalls funktioniert die Steuerung über die Smartphone App mit absoluten Positionen nicht mehr —> okay.
- Die Automatikposition, welche ja im Endeffekt auch nur eine absolute Position ist funktioniert aber —> Warum ist das so?
-
Bei mir noch nicht, hatte aber auch keine Zeit mich weiterhin damit zu beschäftigen. Finde den Aufbau der Applikation aber recht unübersichtlich grade was "Beschattung wieder aktivieren mit Position 0%" angeht weil man das sowohl unter "Automatische Beschattung" als auch "Erweiterte Sperrfunktionen" einstellen kann.
Bei Automatische Beschattung habe ich es deaktiviert. Sperre aufheben wenn obere Position erreicht ist ist aktiv. (Warum muss ich es an 2 Stellen deaktivieren wenn ich es nicht nutzen will?)
Ich glaube die Einstellung unter "Automatische Beschattung" wird eh ignoriert und hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Aktors.Zuletzt geändert von ewfwd; 10.08.2019, 16:37.
-
Mir geht es ganz genauso. Gibt es noch neue Erkenntnisse, wie man das erwartete / gewünschte Verhalten hinbekommt?
-
Der Aktor mit dem ich es grade ausprobiere hat Rev5.7 und Applikation 3.5.
-
Welche Hardware Rev und welche Applikation hast du?
Die Details kannst du am schnellsten mit unserem Support Herrn Zokol klären.