Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Volt LED Beleuchtung - Welches zentrale Netzteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine Sicherheitsnorm mit besonderen Sicherheitsanforderungen für den Betrieb von LEDs. Mit EMV hat die Norm nichts zu tun.
    Netzteile ohne diese Prüfung dürfen für LED schlichtweg nicht verwendet werden.

Das ist richtig, aber zudem sollten Netzgeräte im Privathaushalt den Funkentstörgrad Klasse B gemäss EN 55016 EN 61000-6-4 erfüllen, was Industrienetzteile eben nicht erfüllen. Richtig?

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Ich bin hier aber irgendwie verwirrt: es geht doch in der Norm nicht um die Sicherheit, sondern um Störfrequenzen für das Stromnetz (sofern das überhaupt "nach außen" geht)?!? Ich sehe hier immer noch nicht eine Rechtfertigung, warum man das nicht nutzen darf?

Ich verstehe die Problematik mit den 600 Watt Geräten, aber nicht, warum man die kleineren Varianten nicht privat betreiben darf? Meanwell mit den 2 Metern mag sich gegen Spannungsabfall absicher, aber solange die Leitungen nicht überlastet (und entsprechend abgesichert) werden, ist das doch mein privates Problem, wenn dann nur 23 Volt ankommen? Ein Verbot der Nutzung ist mir neu.

/Edit: Noch ein Edit, der leider abdriftet: für die Zusatzspannung im KNX Bereich (Wetterstation, etc) kann man doch auch jedes HS Netzteil hernehmen, oder liege ich hier auch wieder falsch?
    Es handelt sich um eine Sicherheitsnorm mit besonderen Sicherheitsanforderungen für den Betrieb von LEDs. Mit EMV hat die Norm nichts zu tun.
    Netzteile ohne diese Prüfung dürfen für LED schlichtweg nicht verwendet werden.

Für eine Wetterstation kannst du ein SELV Netzteil verwenden, für LED reicht das leider nicht.
    Zuletzt geändert von hjk; 11.06.2019, 21:08.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Das Löschen von Beiträgen ist doch deine Spezialität... Eine Einflussnahme der besonderen Art, wie ich finde...
    Bin ich dann quasi „in Persona“ der Shitstorm?

Edit: Bin wieder raus. Habe mich verführen lassen.... Sorry für offtopic.

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Naja, die gesetzlichen Anforderungen sind auch im EFH einzuhalten.
    Wenn da was passiert, könnte die Versicherung/Gutachter das ablehnen.
    Ich bin hier aber irgendwie verwirrt: es geht doch in der Norm nicht um die Sicherheit, sondern um Störfrequenzen für das Stromnetz (sofern das überhaupt "nach außen" geht)?!? Ich sehe hier immer noch nicht eine Rechtfertigung, warum man das nicht nutzen darf?

Ich verstehe die Problematik mit den 600 Watt Geräten, aber nicht, warum man die kleineren Varianten nicht privat betreiben darf? Meanwell mit den 2 Metern mag sich gegen Spannungsabfall absicher, aber solange die Leitungen nicht überlastet (und entsprechend abgesichert) werden, ist das doch mein privates Problem, wenn dann nur 23 Volt ankommen? Ein Verbot der Nutzung ist mir neu.

/Edit: Noch ein Edit, der leider abdriftet: für die Zusatzspannung im KNX Bereich (Wetterstation, etc) kann man doch auch jedes HS Netzteil hernehmen, oder liege ich hier auch wieder falsch?

• evolution
    antwortet
    Das Löschen von Beiträgen ist doch deine Spezialität... Eine Einflussnahme der besonderen Art, wie ich finde...

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Nö, da die meisten hier den darauffolgenden Shitstorm zwischenzeitlich meiden. Und wenn sich doch jemand traut, wird schnell gelöscht...
    Also wenn Jemand meine Äußerung korrigiert, folgt ein Shitstorm und danach wird gelöscht?

• evolution
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Wenn meine Äußerung falsch ist, korrigieren mich hier mindestens 3 Leute innerhalb von 60 Minuten.
    Nö, da die meisten hier den darauffolgenden Shitstorm zwischenzeitlich meiden. Und wenn sich doch jemand traut, wird schnell gelöscht...

• Voltus
    antwortet
    Seit wann bist Du hier eigentlich so arrogant unterwegs? Gute Firmenwerbung, echt top.
    Sorry, wenn das arrogant ankam. Ich hätte es freundlicher schreiben können. Es bleibt aber dabei, das die Beantwortung Deiner Frage sehr aufwändig wäre. Das kann sich jeder mit demselben Aufwand selbst beantworten oder einfach dem glauben, der es etliche Male schriftlich dargelegt hat. Wenn meine Äußerung falsch ist, korrigieren mich hier mindestens 3 Leute innerhalb von 60 Minuten.

• gbglace
    antwortet
    Seit wann bist Du hier eigentlich so arrogant unterwegs? Gute Firmenwerbung, echt top.
    Naja was denn jetzt da wo?
    Voltus ist Dienstleister und bietet Beratung an, die scheinst du zu benötigen. Zur Orientierung nennt er dir was es an Aufwand für dich bedeutet. Und als Alternative den Hinweis auf die Sufu.
    Denn wie Du selbst festgestellt hast, wird das Thema hier im Forum des öfteren erörtert, scheinst aber die wesentlichen Fakten überlesen zu haben.
    Ja da hast dich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Volker ist hier natürlich ganz privat unterwegs und in seiner Art ein unermüdliches Helferlein und hats soweit nochmal erörtert.
    Foristen die hier gewerblich unterwegs sind dürfen bestimmt selbst entscheiden welche Beratungsleistung hier kostenlos getippt wird und welche nicht.

• matthiaz
    antwortet

• Voltus
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Und wenn deine Leute weiterhin HLG600 empfehlen
    Klare Ansage bei uns: Keine 600W Netzteile empfehlen. Habe den betreffenden Mitarbeiter gerade persönlich angesprochen.

• Voltus
    antwortet
    Wo steht das denn bitte? Und was definiert ein 'Industrienetzteil'?
    Mein Stundensatz ist 140€ wenn ich für dich Informationen auf Wunsch aufbereite Die Forensuche hilft...

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Gast1961 Volker, 2 Meter ist ja nichts, das reicht ja nicht einmal für ein Zimmer, wenn du das Netzteil in der Mitte einbaust. Was für ein Netzteil verwendest du denn?
    Ich nutze keine zentrale 24V-Beleuchtung. An den zwei Stellen, wo ich 24V-Spots verbaut habe, sind kleine HLG dezentral verbaut mit kurzen Leitungslängen und bestmöglich EMV-gerechter Leitungsführung, weit weg von allen anderen Leitungen. Daß ich die 2m dort genau einhalten kann ich nicht versprechen, aber es sind unter 3m.

Für lange Leitungen EMV-geprüft ist das Enertex-Netzteil.

• evolution
    antwortet
    Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
    Kann man da eigentlich bedenkenlos bis an die Grenze gehen als 20x8W Spots?
    Ja, wenn die Einschaltströme der Leuchtmittel nicht zu hoch sind. In der Vergangenheit sind hier einige Leuchtmittel aufgefallen, die einen extrem hohen Einschaltstrom haben. Damit kann man das Netzteil schnell an seine Grenzen bringen oder überlasten, selbst wenn die angeschlossenen Verbraucher eine geringere nominale Nennlast haben.

• simons700
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Das Meanwell ist doch kein REG Gerät, das ENERTEX 1167 LED Power Supply 160 ist ein für REG zugelassenes LED Netzteil, hat allerdings "nur" 160W.
    Gruß
    Florian
    Kann man da eigentlich bedenkenlos bis an die Grenze gehen als 20x8W Spots?

Lädt...
X