Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Volt LED Beleuchtung - Welches zentrale Netzteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Gast1961 Volker, 2 Meter ist ja nichts, das reicht ja nicht einmal für ein Zimmer, wenn du das Netzteil in der Mitte einbaust. Was für ein Netzteil verwendest du denn?
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    ​​​​​​Wo steht das denn bitte? Und was definiert ein 'Industrienetzteil'?
    Im Datenblatt des QUINT findet man die Prüfnormen, dort steht z.B. sowas:
    EN 55016 EN 61000-6-4 (Klasse A)
    was Störaussendungen für den Industriebereich festlegt. Und dafür fehlt die EN 55015:2013, die Störaussendungen elektrischer Beleuchtungseinrichtungen festlegt.

Daß eine Norm nicht gelistet ist bedeutet nicht zwingend, daß die Grenzwerte verletzt werden.

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Das Tempolimit in der Spielstraße ist für dich eigentlich auch irrelevant......
    Michael, kehr bitte auch mal vor der eigenen Haustür. Die von deinen Leuten so gerne verbauten Meanwell HLG sind nach Herstellerangabe ausdrücklich nicht für Leitungslängen >2m freigegegen. Ihr müsstet messtechnisch nachweisen, daß es in eurem Aufbau trotzdem passt. Dieses Zulassungthema wird von dir aber beharrlich ignoriert.

Und wenn deine Leute weiterhin HLG600 empfehlen, was von hjk und anderen hier wegen der hohen Ströme längst als unnötige Brandgefahr betrachtet wird, dann passt auch was nicht.

image_85657.png
    Zuletzt geändert von Gast1961; 11.06.2019, 10:36.

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Der Gesetzgeber hat Industrieschaltnetzteile im Heimbereich ausgeschlossen, weil die das Netz verunreinigen.......
    ​​​​​​Wo steht das denn bitte? Und was definiert ein 'Industrienetzteil'?

• Voltus
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    aber die LED Zulassung ist für mich daheim doch irrelevant?
    Der Gesetzgeber hat Industrieschaltnetzteile im Heimbereich ausgeschlossen, weil die das Netz verunreinigen.

Das Tempolimit in der Spielstraße ist für dich eigentlich auch irrelevant......

• hjk
    antwortet
    Naja, die gesetzlichen Anforderungen sind auch im EFH einzuhalten.
    Wenn da was passiert, könnte die Versicherung/Gutachter das ablehnen.
    Es sind aber viele nicht zugelassene Netzteile für LED auf dem Markt und im Einsatz.

• matthiaz
    antwortet
    Naja, irgendwie kommt diese Diskussion immer wieder auf... Ich mag mich hier etwas aus dem Fenster lehnen, aber die LED Zulassung ist für mich daheim doch irrelevant? Wichtig ist flackerfreies Licht, niedriger Standby Verbrauch und hoher Wirkungsgrad, gepaart mit einem Formfaktor, der idealerweise direkt auf die HS passt. Und das erfüllen alle genannten Kandidaten alle mehr oder weniger direkt.

• Alzi
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Gemäß Pulse Hotline hat es aber keine LED Zulassung, ist dafür nicht getestet. Ob für LEDs geeignet wäre, ist damit nicht gesagt.
    Gruß Florian
    Danke für die Nachfrage!

Dann werden es wohl mehreren Enertex.

• concept
    antwortet
    Meanwell und Enertex haben Zulassung für Beleuchtungsanwendung. Der Rest nicht.

• vento66
    antwortet
    Beleuchtfix thx das verkürzt das Ganze allgemein! Hatte gerade angefangen die ganzen Zulassungen von dem Teil durchzugehen. LED hatte ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Gemäß Pulse Hotline hat es aber keine LED Zulassung, ist dafür nicht getestet. Ob für LEDs geeignet wäre, ist damit nicht gesagt.
    Gruß Florian

• Alzi
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Steht da irgendwo SELV drauf? Ich seh nichts! Also für Beleuchtungsanlagen nicht zugelassen. Sonst noch Fragen?
    Du meinst beim Pulse?
    https://www.pulspower.com/de/produkt...nen-netzteile/

im Datenblatt steht: „Am Ausgang liegt eine Spannung nach SELV/PELV/ES1 an, die von der Eingangsspannung galvanisch getrennt ist.“ Mehr habe ich zu SELF nicht gefunden.

• vento66
    antwortet
    Steht da irgendwo SELV drauf? Ich seh nichts! Also für Beleuchtungsanlagen nicht zugelassen. Sonst noch Fragen?

• Alzi
    antwortet

Danke für den Tip und den Link zu dem Beitrag - spannende Diskussion.

Was ich nicht ganz herauslesen konnte - wo ist der Unterschied zwischen ein mal Quint oder mehreren Enertex?

Von dem PULS DIMENSION QS20 hält wohl keiner was?

• matthiaz
    antwortet
    Hab das QUINT4-PS/1AC/24DC/20 und kann nicht klagen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/1310539-phoenix-contact-quint-power-4th-generation-quint4-ps-1ac-24dc-20-erfahrungen

Sofern der Verbrauch aber weniger sein sollte, würde ich weiterhin die Enertex 1167 nehmen und ggfs parallel betreiben (so habe ich es für die Spots gemacht).

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das Meanwell ist doch kein REG Gerät, das ENERTEX 1167 LED Power Supply 160 ist ein für REG zugelassenes LED Netzteil, hat allerdings "nur" 160W.
    Gruß
    Florian

Lädt...
X