Bei uns auch Gas+Solarthermie (für Warmwasser und Heizungsunterstützung). Das ganze von Vaillant und über ebusd an KNX angebunden. Jegliche KNX Gateways von den Heizungsherstellern sind „me too“ Produkte - irgendwo zugekauft, schweineteuer und vom Funktionsumfang unterirdisch.
Dann lieber direkt auf den eBus gehen und die Rohdaten anzapfen... ;-)
KWL ist auf jeden Fall ein Komfortgewinn, selbst ohne Kühlung auch an heißen Tagen. Die „kühle“ Luft aus dem Haus kühlt über den Wärmetauscher die wärmere Aussenluft tatsächlich etwas ab. Wenn wir die KWL an heißen Tagen komplett ausschalten erhitzen sich die Räume nachweislich schneller ...
Wir hatten zuerst Helios - super Vertrieb, super Weboberfläche etc., halbwegs brauchbares KNX Interface.
Die Ernüchterung kam dann nach der Inbetriebnahme - laut und lauter. Helios hat sich dann irgendwann tot gestellt und wollte nichts mehr davon wissen.
Irgendwann haben Lüftungsbauer und Haustechnikplaner dann Mitleid gehabt und auf eigene Kosten die Helios gegen eine Wolf getauscht. Jetzt ist Ruhe...
Und die Wolf hat auch eBus - physikalisch schon angebunden, an der Software feile ich noch... ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KWL ? - und wenn ja, welche?
Einklappen
X
-
Ich habe die Viessmann Vitosolar 300F ist eine gute Kombi aus der 300-er Brennwerttherme und 750l Speicher. Dazu die Röhrenkollektoren. Und es ist im Keller alles ganz gut aufgeräumt und platzsparend. Bei defekter Brennereinheit ist es dennoch modular austauschbar und wartungsfreundlich.
Naja mit einer KWL kann man die notwendigen CO2 Einsparreffekte nicht erreichen, die Solarthermiekomponenten erreichen.
In Sachen Komfort würde ich aber wie gesagt kaum auf eine KWL verzichten wollen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also, die Solarthermie durch eine KWL zu ersetzen ist scheinbar nicht so leicht möglich wie gedacht.
Da die Zeit mittlerweile drängt, werden wir wohl bei GAS + Solarthermie bleiben müssen.
Jetzt ist nur noch die Entscheidung möglich, ob mit Heizungsunterstützung oder ohne.
Als Therme werde ich mich dann wohl für die Vitodens 300 entscheiden.
Grüße
cupa
Einen Kommentar schreiben:
-
nein, ich denke das wird auch noch ein paar Tage dauern.Zitat von raman Beitrag anzeigen
cupa Gibt es schon Neuigkeiten Deiner Gegenrechnung?
Ich gebe eine Wasserstandsmeldung sobald es etwas neues gibt.
Grüße
cupa
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das so? Meine Infos gehen da in eine andere Richtung. Stichwort: dreistufiger Vertrieb
Einen Kommentar schreiben:
-
Was für mich auch für Helios sprach: Helios macht die Inbetriebnahme und Einmessung selber, auch wenn ein Installateur vorhanden ist. Für mich als Selbermacher (mangels Installateur) ist das sexy
Einen Kommentar schreiben:
-
Heute hattei ch meinen Termin mit dem Installateuer.
Er rechnet jetzt einmal durch, was es kosten würde die Solarthermie durch die Lüftungsanlage zu ersetzen (sofern das energetisch überhaupt passieren darf)
Er ist offen für jegliche Fabrikate. Hat die meiste Erfahrung mit Vissmann, hat jedoch auch schon Helios verbaut.
Bzgl. Zehnder ist er offen und hat keine Berührungsängste auch damit zu starten.
Also mal abwarten ob ein Tausch möglich wäre und wenn, was die Mehrkosten dafür sind.
i keep you posted
cupa
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Warmwasser kann man nicht viel machen, bei der Lüftung kann man die Betriebsarten und Stoßlüften schreiben, bei der Heizung je Heizzone die Betriebsart und die Solltemperatur. Ich hatte es weniger in Erinnerung, aber das Handbuch war von 2017 - kann also nicht sein.
Nun ja, ich schau mal wie ich die Heizung einbinde. Ich möchte zumindest den Status im zentralen Display haben. Die Lüftung sollte dank Helios kein Problem sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ist schon richtig, aber genau das wollen wir ja nicht. Erstens auf die Fernbedienung schauen (ev. sogar im Heizraum verbaut) und zusätzliche Temp. Fühler wenn´s die eh schon zur genüge im Vaillant-System gibt. Eben nur nicht im ise GW freigeschalten. Wohlgemerkt diese Temperaturen sind readonly!!!Zitat von raman Beitrag anzeigen
Je nach Gerät zeigt das schon die Originalfernbedienung an. Manchmal geht es auch per KNX-Gateway ganz gut.
Für einzelne Werte wie eine Temperatur kann man aber auch parallel Temperatursensoren an ein Rohr anlegen, wenn das kostengünstiger ist als die teilweise absurd teuren KNX-Gateways.
Ich gebe denen noch ein paar Monate aber dann ist ise für mich gestorben und ich werde dann wohl wirklich externe Temperaturfühler einbauen. Wobei das sicher nicht an ise sondern an der Verbohrtheit von Vaillant liegt...
Oder besser: Ich kapier endlich mal wie das mit dem esera Ethernet GW und IP Symcon (PHP) funktioniert...Zuletzt geändert von Burgerking; 08.08.2019, 10:28.
Einen Kommentar schreiben:
-
Temperaturen: Außentemperatur, Sollwert Warmwasser (keine Puffertemperaturen) und die Temperaturen für Heizen und KühlenZitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAber in dem ISE Handbuch sind einige Schreibbefehle drin, auch Temperaturen. An die kann ich mich nicht erinnern. Für mich wirkt das mehr?!
Es fehlen: 4 x Pufferspeichertemperaturen, Vorlauf und Rücklauftemperaturen, KWL Zuluft / Abluft / Frischluft /Fortluft usw...
Leider noch immer kein Update von ise...
Einen Kommentar schreiben:
-
Je nach Gerät zeigt das schon die Originalfernbedienung an. Manchmal geht es auch per KNX-Gateway ganz gut.Wichtig wäre mir "nur" Werte wie Temperaturen Zuluft/Abluft/Frischluft/Fortluft, Temperaturen im Pufferspeicher, usw.
Für einzelne Werte wie eine Temperatur kann man aber auch parallel Temperatursensoren an ein Rohr anlegen, wenn das kostengünstiger ist als die teilweise absurd teuren KNX-Gateways.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat Stefan derzeit erst nur auf seiner Projektliste und macht noch ein paar interne Studien. Das Projekt BURLI ist ja gerade erst beendet worden und Smelly hat wohl auch gerade eine Tranche erhalten. Insofern noch kein offizieller Thread zum DUSTI. Nur das Thema Feinstaub und Nachbarsqualmerei mit KWL ist ja bekannt.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
Link zu Dusti?!
So ein wenig neben DUSTI läuft ja dann auch noch BUMPI, das aber ohne KWL Bezug. Mal schauen was als erstes startet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber in dem ISE Handbuch sind einige Schreibbefehle drin, auch Temperaturen. An die kann ich mich nicht erinnern. Für mich wirkt das mehr?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe das Ethernet Gateway in IPS eingebunden und sehe die "Rohdaten" in einer Cutter Instanz.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenIch habe es gelöst, in dem ich die Lüftung von Helios einbauen werde. Und wahrscheinlich die Heizung nicht anbinden werde.
Auf welche Daten hast du Zugriff?
Mehr schaffe ich leider nicht mit meinen Kenntnissen... Man müsste da ein php-Programm schreiben mit den Befehlen...
Wichtig wären mir "nur" Werte wie Temperaturen Zuluft/Abluft/Frischluft/Fortluft, Temperaturen im Pufferspeicher, usw.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenViel einstellen an der Heizung möchte ich per KNX nicht, die läuft eigentlich autonom. Ich würde aber gerne Status, Alarme und Messwerte lesen und ggf. die Kühlfunktion aktivieren können. Übersichtlich eigentlich.
Einstellen möchte ich nur die KWL..
Nein, habe gerade nachgesehen. Sind noch immer die paar armseeligen Werte....Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenEdit: ich weis es ist zu teilen Offtopic, aber trotzdem: kommt es mir nur so vor oder ist der Funktionsumfang des ISE Gateways umfangreicher geworden?! Ich habe weniger Eingriffsmöglichkeiten in Erinnerung.Zuletzt geändert von Burgerking; 08.08.2019, 07:53.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: