Zitat von Stifty
Beitrag anzeigen
Der BWM an der Decke im Flur soll normal die Flurbeleuchtung (EG) schalten. Das mit dem Wohnzimmer ist ein guter Hinweis, da muss ich mal schauen wo der vielleicht besser hinpasst, sodass er nicht falsch auslöst, oder eben von Innen abkleben. Das wird beim geplanten Intra-Sewi allerdings ziemlich schwierig. Vielleicht reicht der aber auch nicht so weit (nur 90° Erfassungsbereich), ich schau mir das später nochmal an!
Weiterhin soll er die Beleuchtung der Treppenwange (Geplante LED Stripes außen drangeklebt) einschalten, die geht dann quasi immer mit an.
Der BWM an der Wand soll im Falle von EG->OG das Licht im OG anschalten, sobald man auf die Treppe geht. Ich hatte hier meine Zwei Ideen geschildert (Bild 3 und 4): https://knx-user-forum.de/forum/öffe...73#post1391173
Wenn man von Oben herunterkommt, kann er weiterhin dazu verwendet werden, das Licht im EG zu schalten, da der andere Bewegungsmelder (wie gesagt Intra Sewi) aufgrund der nur 90° Erfassungsbereich, vermutlich erst anschaltet, wenn man schon (fast) unten ist.

Den kompletten Raum mit Spots zupflastern ist keine gute Idee, wie du schon weißt. Wenn einem die Planung/Kosten nicht zu intensiv sind, kann man auch an allen Wänden Lichtvouten anbringen (muss einem aber auch gefallen). Gib mal bei Pinterrest "Licht Wohnzimmer" ein. Da gibt es viele Beispiele, an denen man sich was abgucken kann.
.
Wir haben in jedem Zimmer einen Glastaster 2 Smart auf Höhe 1,45 (mitte Dose) neben der Türe und eine Leerdose für einen PM geplant. An der Eingangstüre ebenfalls einen Glastaster. Neben den Betten kommt ein haptisch besser bedienbarer Jung F40 im LS Design zum Einsatz. In Durchgangsräumen oder Gäste-WC haben wir gar keine Schalter geplant. Soll alles über PM laufen. An zentraler Stelle im Wohn -Essbereich ist ein Touchpanel geplant (Gira G1) mit dem sämtliche Szenen und Zentralfunktionen im Wohn -Essbereich bzw. im gesamten Gebäude gesteuert werden (z.B. Szene Kochen/TV/Essen oder Jalousien EG/OG/gesamt fahren, Raumtemperatur in sämtlichen Räumen einstellen etc.). Später folgt noch ein X1, dann hat man das ganze auch auf dem Smartphone oder mobilem Tablet und kann Automatiken besser umsetzen.
Und Gäste bedienen in deinem Haus im Normalfall nichts. Wenn sie auf die Toilette müssen, sagst du einfach "Durch den Flur und dann die rechte Türe hinten, Licht geht automatisch"
Einen Kommentar schreiben: