Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED-Panel (120x30cm) gesucht für Betrieb an 230V Dimmaktor oder MDT LED Controller
Einklappen
X
-
Kann jetzt zwar nicht für Panels sprechen aber alles, was ich in 230V habe (hochwertige Lampen) lässt dich weder tief noch flackerfrei dimmen. Noch schlimmer finde ich aber die deutlich sichtbaren Auswirkungen der Rundsteuersignale des Energieversorgers. Ich würde das nicht mehr machen mit angeblich dimmerbaren 230 V Modulen.
-
Hat jemand Erfahrungswerte mit 230V LED Panels bezüglich des Dimmverhaltens?
- wie weit kann man herunterdimmen?
- ist das Licht dann noch flickerfrei?
- Beispiele von Herstellern dazu
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie ist das Dimmverhalten der Lampe?Zitat von dultaffe Beitrag anzeigenSorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, war unterwegs.
Es ist die Eglo Salobrena 2 geworden. Kostete nur 100€ und ich bin bis jetzt ganz zufrieden.
Flackert die beim dimmen?
Wie weit lässt Sie sich nach unten (flackerfrei dimmen)?
Bin auch auf der Suche nach LED Panels.
Bisher ist noch alles offen, bin noch in der Planungsphase.
Sie sollten sich flackerfrei dimmen lassen, auch bis ca. 10% runter.
Die meisten LED Panels sind ja direkt mit 230V, hier bin ich mir nicht sicher ob das flackerfrei dimmen geht bis 10%.
Und Panels mit 24V DC findet man seltener.
Was könnt Ihr empfehlen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Rückmeldung von mir:Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigenDanke Dir für Deine Meinung! Ich schau mir das Panel mal genauer an. Vor allem wenig Aufbauhöhe will ich haben. Da muss ich mir mal die Befestigung genau anschauen.
Hab mir ein Panel gekauft und in der Werkstatt an die Decke gemacht. Gestern ein zweites Panel bestellt und evtl. kommt noch ein drittes Dazu. Ich bin sehr zufrieden damit! Dimmen hab ich noch nicht versucht. Brauche ich wahrscheinlich gar nicht. Klare Kaufempfehlung von mir.
Einen Kommentar schreiben:
-
So jetzt stehe ich wieder vor dem gleichem Problem. Wie schon geschrieben habe ich mir das Eglo Salobrena 2 Panel gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Panel hat 4000K. Aber jetzt bräuchte ich eins mit 2700K oder 3000K. Hat da einer nen Tipp für mich?
Gruß dultaffe
Einen Kommentar schreiben:
-
Küchenschrank, nicht Kühlschrank. Dort hatte der Küchenbauer 3000K verbaut und ich hab's zu spät bemerkt.
Wenn der Rest des offenen Wohn-Ess-Küchenbereichs auf Warmton gedimmt ist, dann sind die 3000K Lichtfarbe dort einfach unschön. Deshalb der Tipp, auf abgestimmte Lichtfarben zu achten.
leuchten_3000K.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Energetisch gesehen sollte der Kühlschrank auch geschlossen seinZitat von 6ast Beitrag anzeigenDie (leider) abweichenden 3000K der Leuchten im Küchenschrank fallen dann immer unangenehm auf
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Florian, es kommt auf die bauliche Situation an. Als reines Arbeitslicht ist 3000K natürlich kein Problem.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWillst du Kochen oder es gemütlich haben? Im Prinzip hast du recht, aber als Arbeitsplatzbeleuchtung sehe ich das problemlos.
Bei uns ist der Wohn-Ess-Kochbereich offen und um ein unschönes "dunkles Loch" zu vermeiden ist abends auch die Beleuchtung des Küchenblocks mit kleiner Leistung eingeschaltet. Als Ambientelicht. Das passt auch von der Lichtfarbe zum Rest des Wohnbereichs.
Die (leider) abweichenden 3000K der Leuchten im Küchenschrank fallen dann immer unangenehm auf - sind aber bei uns als Ambientebeleuchtung auch verzichtbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Willst du Kochen oder es gemütlich haben? Im Prinzip hast du recht, aber als Arbeitsplatzbeleuchtung sehe ich das problemlos. Und das sanfte An- und Ausschalten mit Farbverschiebung in den 2000er Bereich halte ich für ein Luxusproblem.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Da fehlt das gemütliche warme Weiß, wenn das Panel nur Farben >3000K kann. Warmtondimmen geht üblicherweise bis 2000K runter.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte Sorgen, ob man mit zwei unterschiedliche TW-Lichtsysteme die Farben hinreichend gut abstimmen kann, daß es im Gesamtbild ordentlich aussieht. Und die Farbwiedergabe des Panels ist mit CRI=80 sind auch nicht so doll. Im Wohnraum verbaut man heute eigentlich bessere Lichtqualität.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja das hatte ich auch bemerkt, aber ich habe ansonsten nichts vergleichbares gefunden (TW und 24V) und als Beleuchtung über der Insel wären die 3000K noch ok da die primär als Arbeitsbeleuchtung genutzt werden soll. Für die Grundbeleuchtung haben wir direkt über dem Laufweg zwischen Insel und hinterer Arbeitsfläche, sowie vor der Hochschrankwand 5 Spots in der Decke vorgesehen die Ende des Jahres dann mit den neuen Voltus ConstaLED DTW 6+6W Spots bestückt werden sollen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da fehlt das gemütliche warme Weiß, wenn das Panel nur Farben >3000K kann. Warmtondimmen geht üblicherweise bis 2000K runter.Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigenLED-Panel 120x30cm CCT-LED Panel 24V 3000-6500K
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin auch auf der Suche nach LED-Panels die TW können und dann auch noch direkt an CV 24V in Verbindung mit MDT LED-Controller betrieben werden können, dabei habe ich diese Seite gefunden:
https://www.longlife-led.de/led-leuc...panel-24v.html
Hat mit denen jemand Erfahrung?
LED-Panel 120x30cm CCT-LED Panel 24V 3000-6500K 3700lm 77,95€
Ich könnte mir das über unserer 2,20x1,20m grossen Kochinsel gut vorstellen.
Die haben auch LED-Panels mit UGR<19 die somit auch für Büroarbeitsplätze geeigent sind, aber leider nur als einfarbige Variante mit fester Farbtemparatur und nur inkl. 230V CC-Treiber.Zuletzt geändert von ralfs1969; 29.08.2019, 17:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe von diesen hier: "KLICK" mal eins in WW und eins in KW bestellt. War eigentlich sehr zufrieden mit der Lichtleistung. Werde die Panels in WW im Haus installieren. Ich habe allerdings keinen Dimmer angeschlossen...Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigenVor allem wenig Aufbauhöhe will ich haben.
Das KW-Panel könnte ich verkaufen..
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: