Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Kabel zum Heizkreisverteiler
Einklappen
X
-
Ein weiterer Vorteil für die Aktorik zentral im Schaltschrank ist die evtl. bessere Kanalnutzung bzw. Kanalpreis. Wenn ich zwei verschiedene HKV habe mit einmal 9 Heizkreisen und einmal 7 Heizkreisen, die ich individuell steuern möchte, benötige ich bei der dezentralen Lösung mehr Aktoren. Bei der zentralen Lösung würden zwei 8er Aktoren reichen. Im Prinzip muss man nur eine mehradrige Zuleitung ziehen, fertig.
-
Der Aktor im Verteiler hat noch den grossen Vorteil, dass man aus einer grossen Vielzahl von Produkten und Anbietern aussuchen kann mit den gewünschten Funktionen, wie zB integrierte Regler. Ausserdem ist Elektronik generell im Schaltschrank immer gut aufgehoben.Zitat von KNXMane Beitrag anzeigenWarum?
PS: Trotzdem KNX in den HKV führen, man will ja sicher auch Vor- und Nachlauftemperatur messen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz ohne Reihenklemmen wird man es doch eh nicht machen. Es ist also nur eine Frage der Menge.Zitat von lidl Beitrag anzeigenEs ist meiner Meinung nach aber umständlicher da man - sofern man es sauber haben möchte - da auch wieder Reihenklemmen setzen sollte. Vorteile sehe ich bei dieser Variante überhaupt keine.
-
Es funktioniert beides. Persönlich gefällt es mir besser wenn der Aktor im Kasten des HKVs sitzt sofern dort Platz für einen Kleinverteiler ist. Sowas meine ich: https://www.amazon.de/Kleinverteiler...ct_top?ie=UTF8
Den Aktor in den E-Verteiler zu setzen geht natürlich genauso. Es ist meiner Meinung nach aber umständlicher da man - sofern man es sauber haben möchte - da auch wieder Reihenklemmen setzen sollte. Vorteile sehe ich bei dieser Variante überhaupt keine.
-
Ich würde sogar sagen, dass vom Platz her, das Bsp von oben eine absolute Ausnahme ist. Häufig sitzen die Ventile oder / bzw. die Durchflussanzeige oben auf dem HKV und die Stahlkiste ist natürlich auf ein Minimum an Platz beschränkt. Dann wird es schon schwer das Ganze fachgerecht einzubauen. Man muss sich also schon vor der Rohbauphase bewußt sein, wie man es haben will. In den Schaltschrank gehts eigentlich immer.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWeil oft der Einbau (IP) schlecht gemacht wird und die Auswahl an geeigneten Geräten direkt im HKV begrenzt ist.
Wie bei dem Bild oben ist es natürlich ok, wobei man sich wahrscheinlich über den verwendeten Stecker streite kann.
Gruß Florian
-
Weil oft der Einbau (IP) schlecht gemacht wird und die Auswahl an geeigneten Geräten direkt im HKV begrenzt ist.
Wie bei dem Bild oben ist es natürlich ok, wobei man sich wahrscheinlich über den verwendeten Stecker streite kann.
Gruß Florian
-
-
Hallo zusammen,
so wir haben uns entschieden und machen das so, dass wir tatsächlich den Aktor in HKV setzen.
Dann brauchen wir nur 5x1,5 (incl Reserve) und ein EIB Kabel zu ziehen.
Danke für eure Hinweise.
Habe nun gestern den HKV eine Nummer größer geordert, damit noch entsprechend Platz vorhanden ist.
LG
Mattes
-
Warum einen großen Aufwand betreiben und den Aktor in den HKV setzen? Einfach ein 7 oder 10-adriges Kabel von der Verteilung in den HKV legen und man kann 5 bzw. 8 Heizkreise damit steuern.
-
Ich nutze auch den MDT AKH und habe 3*1,5 für 230v Spannung der Ventile sowie eine Busleitung dorthin verlegt.
Für den Vorlauftemperaturbegrenzer habe ich noch ein Anliegethermostat mit 3*1,5 angeschlossen.
-
Ich hatte vor, den Aktor im HKV unterzubringen. Das ist nur gescheitert, weil der Heizungsbauer (trotz vorheriger Nachfrage) das Modell so gewählt hat, dass es gerade mal für die Heizkreise reichte und kein Platz für weitere Elektronik darin ist.
Wenn der Platz ausgereicht hätte, dann hätte ich einen Hager GD104N oder GD108N an die Rückwand geschraubt und den Heizungsaktor da rein gebaut. Nun hängt der GD108N halt direkt über dem HKV an der Wand.Zuletzt geändert von Cybso; 20.09.2019, 10:13.
-
So sieht das bei mir aus. Der kleine Kasten hängt hinter/über dem HKV in einer Trockenbauwand. Mir geht es um die Leitungen: bei mir sind es pro Kreis zwei Adern (L und N), den N kann man sammeln. Der Rest ist dann einfaches auszählen
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Der Aktor von Theben ist halt für 24V-Antriebe und gibt es nicht für 230V.Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigenGibt es einen Grund für 24V`?
Sollen? Nein. Man kann. Der Grundgedanke bei KNX ist aber eher dezentral.Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigenIch hatte irgendwie im Kopf, dass die Aktoren alle zentral beisammen sein sollen
Mdt hat (wie die meisten Hersteller) keinen Heizungsaktor, den du direkt in den HKV hängen kannst, du brauchst noch ein Verteilerkästchen drum.Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigenWollte im Übrigen MDT Komponenten verwenden, aber das spielt ja keine ROlle.
-
Ich habe in meine beiden HKVs je ein 10x1mm² Ölflex gelegt. Aufwand=klein.
Gruß
Martin