Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S1 oder ise smart connect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Dauert es bei ISE so lange, bis das Projekt entpackt, ausgelesen und wieder gepackt wurde?
    Wahrscheinlich ist die Verschlüsselung so gut, dass die NSA länger braucht, um das richtig zu entziffern
    Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Der S1 Client stürzt bei mir mit schöner Regelmäßigkeit auch ab, wenn das Projekt übertragen ist. Also es steht im Experten Fenster, das Projekt wurde erfolgreich übertragen und Windows meldet dann "der S1 client wurde beendet".

• PhilW
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    die Daten werden lokal vom SDA Client nochmal verschlüssel
    jep, das meine ich, war blöd ausgedrückt von mir...

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    ist es nicht so, das der Verkehr über die ISE Verbindung verschlüsselt, dann über den SDA Portalserver, und dann im "Remote connect" entschlüsselt und weitergeleitet wird (einfach ausgedrückt)?
    Hm, ich erwarte eine verschüsselte Verbindung vom SDA Client -> SDA Server -> Remote Access -> Lokales Wlan ohne zwischen Schritte der Entschlüsselung? Es ist ein Proxy Dienst, da sollte nichts mit den Daten dazwischen passieren?

Edit: Achso, du meinst die Daten werden lokal vom SDA Client nochmal verschlüsselt? Okay, das würde dann die lange Zeit erklären.

• PhilW
    antwortet
    Morjen Roman,

ist es nicht so, das der Verkehr über die ISE Verbindung verschlüsselt, dann über den SDA Portalserver, und dann im "Remote connect" entschlüsselt und weitergeleitet wird (einfach ausgedrückt)?

Mit dem USC hast du eben nicht den Zwischenschritt zum ISE Server!

Für mich ist und bleibt ein "anständiges" VPN oder eben der USC die bessere Verbindung. Der ISE/S1 bleibt für IPv6 und Remote-Erstinstallationen ein Werkzeug.

Gruss
    Guido

• BadSmiley
    antwortet
    Ich verwende ja auch häufig den S1 bzw ISE Remote Access, gerade in Verbindung mit dem HS und es dauert immer so 17-25 Minuten um das Projekt an den HS zu schicken. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es ja immer so ist. Egal von wo (z.b. in Italien vom Campingplatz Wlan, dachte ich eben, okay blödes Wlan) und aktuell bin ich auf Sylt und dachte "okay, blödes Insel Wlan"... aber wie man evtl. in einem anderen Thread lesen kann, habe ich seit ein paar Tagen ein USG, also ein Unifi Security Gateway und damit baue ich einen VPN nach zu hause auf und da war ich jetzt echt etwas geschockt:

Verbindung über das USG:
    usc übertragung.JPG

Also nochmal den gegen Check, gleiches Wlan usw, nur über den Remote Access/S1:
    s1 übertragung.JPG

Hat Jemand eine Idee was das sein kann? Dauert es bei ISE so lange, bis das Projekt entpackt, ausgelesen und wieder gepackt wurde?

Gruß
    Roman
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 21.10.2019, 12:45.

• Robby
    antwortet
    Leider bekomme ich es auch nicht hin das ich die Edomi-Visu über den S1 erreichen kann. Da dreht sich leider nur der rote Kreis.
    Die Admin Seite ist ohne Probleme zu erreichen.
    Scheinbar klappt das mit dem Websocket nicht so ganz.
    Hat vielleicht jemand das schon geschafft?

• PhilW
    antwortet
    Ah ok verstehe.
    Danke für die Info.
    Ich glaube ich werde knobeln und einfach einen nehmen. Ist nicht mein Geld.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    Daher fragte ich auch nach zusätzlichen Möglichkeiten und Gimmicks

für den Zweck

- IPv6
    - Benachrichtigung per E-Mail, SMS, etc...
    - Aufzeichnung vom Bus auf die SD
    - über KNX gesteuerte Freigabe zu Fernwartung, Erlaubnis durch Benutzer
    - ...

ist der S1/ISE natürlich optimal ... die machen beide das Gleiche.

Als Nachteil von beiden sehe ich eher die "unkomfortable" Bedienung des Netzwerks über den Windows-Client ... da wünsche ich mir oft eine einfache VPN-Verbindung ... dieses Port-Mapping hinter 127.0.0.1 finde ich nicht schön ...

• PhilW
    antwortet
    Tach Eugen,

Mehrwert wäre momentan einzig und alleine die Verbindung bei einem UnityMedia Anschluss, da das bekanntermassen mit VPN bei einem IPv6 nicht ganz trivial und damit erledigt wäre.
    Und das noch nichtmal bei mir, sondern bei einem Freund, damit man a.) ein bisschen bei der Administration unterstützen kann und b.) z.B. den SMS Service o.ä. nutzen kann.
    Da ich beide Geräte nicht kenne fragte ich auch nach zusätzlichen Möglichkeiten und Gimmicks

Guido
    Zuletzt geändert von PhilW; 02.10.2019, 12:14.

• EugenDo
    antwortet
    Welchen Mehrwert versprichst Du dir eigentlich von ISE/S1, wenn Du keine Gira Geräte nutzt ... Was nutzt Du denn mehr (welchen Gimmik), was man nicht mit einer IP-Schnittstelle und VPN realisieren kann?

• DerStandart
    antwortet
    Ich gebe zu, dass ich - leider - lange kein ISE mehr eingerichtet habe. Bilde mir aber ein, mich erinnern zu können, dass es keine Unterschiede gab. Auf securedeviceaccess.net (oder so ähnlich) den Code eingeben, der auf dem Gerät steht und fertig. Ich finde das ziemlich nutzerfreundlich

• mrinsr
    antwortet
    Seid es das S1 gibt nehme ich auch nur noch dieses, da es billiger ist. Melde es aber am ISE Portal an, ich finde dieses übersichtlicher.

• PhilW
    antwortet
    Hallo Jens,

kannst du das ein bisschen näher erklären. Was ist im Vergleich nicht nutzerfreundlich. Das Portal, die Konfiguration...?

Gruss
    Guido

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    hab auch einen ISE.
    habe auch ne ganze Menge von S1 bei meinen Kunden.
    Die Einrichtung beim ISE ist gegenüber dem S1 in meinen Augen nicht mal ansatzweise nutzerfreundlich.
    Funktionieren tut er, keine Frage, genau wie der S1

Lädt...
X