Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor läuft, Stellantriebe nicht, WAF sinkt rapide!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Incredible Alk
    antwortet
    Guten Abend!

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten, dieses Forum ist wirklich super!

Allerdings muss ich mich an dieser Stelle einmal kurz rechtfertigen: Ich bastle sicher nicht seit einem Monat an der Regelung herum, es war dank meiner deutlich längeren Zeit an der Heizungssteuerung selbst recht angenehm und fiel dann eher durch die Anzeige im G1 auf.

Insgesamt sind wir noch im Bau des EFH bzw. im Endstadium, hier läuft die SI noch eher nebenbei. Wir haben hier noch zum einen die gesamte Ausbaustufe im Garten, der Außenbeleuchtung und einen Teil im Haus vor uns. Der G1 läuft, Szenen sind auch kein Thema, und ein Großteil der Automatisierung ist noch nicht umsetzbar bzw macht keinen Sinn.
    Aufgrund der Komplexität der ganzen Geschichte und bedingt durch die Tatsache, dass ich auch noch ein Leben habe, habe ich aber längst beschlossen, dass ich, wenn alles installiert ist, definitiv in Kontakt zu einem SI treten werde, weil es einfach richtig ist!
    Wenn er dann auch noch gut aussieht, haben alle, selbst die Frau, etwas davon.

Stellwerte wurden, als es testweise ohne interne GA lief, gesendet. Ich gehe dem Tipp von Uwe einmal nach!

Danke und Grüße!

Einen Kommentar schreiben:

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Incredible Alk Beitrag anzeigen
    Zu erkennen daran, dass es offensichtlich zu warm ist, jedoch die Regler noch immer (d.h. über Stunden) auf 100% offen stehen.
    wieviel zu warm über wie viele Stunden?
    Du hast 5K/240 Min parametriert, das dauert schon etwas bis es runter geht. Und dann hast Du noch 5% Hysteres, also erst ab 95% würde sich was sichtbares tun.

• Michixx
    antwortet
    Hast Du die zyklische Überwachung aktiviert, wenn ja, welche Zeit ist da eingetragen?
    Könnte eine weitere Fehlerquelle sein.

• hjk
    antwortet
    Hört sich so an als wäre die Zuordnung falsch.
    Wenn ein Kanal 100% hat und nicht regelt, geht meist ein anderer Kanal auf 0% runter, dann sind die Temperatursensoren oder Stellmotore vertauscht. Ein Raum wird dann zu warm und ein anderer bleibt kalt.
    Der Aktor hat eine Testfunktion (5s Progtaste), dann schalten die Kanäle nacheinander 3min einen Ausgang durch. Damit kann man vertausche Stellmotore einfach finden. Es könnten natürlich auch Rohre am Verteiler falsch beschriftet sein.
    Dann wird es schwieriger, hier hilft eine Wärmebildkamera weiter.

• meti
    antwortet
    Zitat von gekraft Beitrag anzeigen

Schon mal aufgefallen dass dort nie ein Stellwert gesendet wird sondern nur Temperaturen?
    da wird zumindest 4 Minuten lang nichts geregelt....
    Die Stellwerte werden doch intern an die Ventilkanäle weitergegeben.
    Du kannst aber eine trotzdem eine GA verknüpfen um den Wert zu kontrollieren- hinsenden solltest du aber nichts.

Die GroupValueReads in deiner Diagnose bleiben unbeantwortet. Evtl ein Topologieproblem?

• BadSmiley
    antwortet
    Leuchten an Aktor dann alle Status LED?

• gekraft
    antwortet
    Hier noch ein Bild der Diagnose....
    Schon mal aufgefallen dass dort nie ein Stellwert gesendet wird sondern nur Temperaturen?
    da wird zumindest 4 Minuten lang nichts geregelt....

• concept
    antwortet
    Aufgrund der teils starken Temperaturschwankungen ist mir nach einiger Zeit aber aufgefallen: Die Regler laufen, die Temperatur wird auf dem G1 ausgegeben, jedoch regeln die Aktoren nicht!
    Zu erkennen daran, dass es offensichtlich zu warm ist, jedoch die Regler noch immer (d.h. über Stunden) auf 100% offen stehen. Die Polung ist es nicht, da das gleiche geschieht, wenn es zu kalt ist....
    ich persönlich finde, eine ERR ist eine der einfachsten dinge in der knx welt. du bastelst jetzt seit einem monat herum und setzt (nach deiner eigenen aussahe) den waf auf die probe! warum suchst du dir nicht einfach professionelle hilfe? da kommt ein typ vorbei, der kann knx und sieht gut aus. und dann läuft deine hütte und der nette, gutaussehende SI erklärt dir sogar, wie das geht. ok, den typen musst du bezahlen aber den service an deinem auto macht dir auch keiner für umme, odrrr? und du hast mehr zeit, um dich um den nun besser gelaunten waf zu kümmern.

nennt man win-win situation

• Incredible Alk
    antwortet
    Hier noch ein Bild der Diagnose....
    Angehängte Dateien

• Incredible Alk
    antwortet
    Guten Abend zusammen!

Nachfolgend einmal ein kleines, ggf. interessantes update:

Hydraulischer Abgleich wurde noch nicht durchgeführt. Aufgrund der teils starken Temperaturschwankungen ist mir nach einiger Zeit aber aufgefallen: Die Regler laufen, die Temperatur wird auf dem G1 ausgegeben, jedoch regeln die Aktoren nicht!
    Zu erkennen daran, dass es offensichtlich zu warm ist, jedoch die Regler noch immer (d.h. über Stunden) auf 100% offen stehen. Die Polung ist es nicht, da das gleiche geschieht, wenn es zu kalt ist....
    Da es jedoch keine Fehlermeldungen o.ä gibt, meine dringende Frage: Was habe ich falsch eingestellt bzw. verknüpft?!

Info: Es wurde die interne Gruppenkommunikation verwendet, aber auch dies hilft nicht.

Vielen Dank im voraus!

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Incredible Alk; 06.11.2019, 22:33.

• Incredible Alk
    antwortet
    Guten Abend!

Bisher läuft es ganz gut, ich warte nun auf einen Termin zwecks hydraulischen Abgleichs.

Bzgl. der Einstellungen kann ich denke nicht viel posten, da ich quasi das gleiche gewählt habe wie du, bis auf die relativen Sollwerte.
    Ich setze hier absolute Sollwerte ein.

Angehängte Dateien

• Michixx
    antwortet
    Läuft es den jetzt wie gewünscht ?
    Mich würde auch interessieren ob der Tastsensor in regelmäßigen abständen sein Temperatur sendet.
    Und was bei dir hier so eingestellt ist.
    Regler1.PNG
    Regler2.PNGRegler.PNG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michixx; 07.10.2019, 16:46.

• Incredible Alk
    antwortet
    Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung, dieses Forum hat mir auch als Mitleser schon viel geholfen, und wird es sicher bei den kommenden 1.000 folgenden Themen helfen!

Nun scheint es hier zu laufen, allerdings finde ich es in den jeweiligen Räumen noch immer recht frisch. Ich werde mir nun ein Thermometer zwecks Abgleich besorgen, sowie mich um einen hydraulischen Abgleich kümmern.

Zwecks posten der Einstellungen - wie fasse ich die Einstellungen des durchaus umfangreichen Aktors zusammen, ohne von jeder Seite der Parameter einen Screenshot zu machen? Es gibt da, kurzgesagt, viele...

Gruß
    Markus

• Michixx
    antwortet
    Dann warten wir mal.
    Wenn du möchtest, kannst du trotzdem mal einige Screenshots von den Einstellungen des Aktors posten

• Incredible Alk
    antwortet
    Hi,

arbeite mit absoluten Werten.

Habe nun auf interne Regelung umgestellt und die entsprechenden GA gelöscht.
    Jetzt heißt es abwarten.

Gruß
    Markus

Lädt...
X