Danke 6ast für dein Feedback
Dazu muss ich noch sagen das das kleine Wohnzimmer im UG in ein paar Jahren zu einem zweiten KiZi abgetrennt werden soll. Soll heißen der PM braucht nicht das Sofa erreichen/erkennen. Deshalb auch der Premium mit 4 Zonen.
....bei der Variante 2 könnte ich dann aber versuchen ob das viertel das in das kleine Wohnzimmer reicht ausreicht um Präsenz zu erkennen.
Der PM im Flur muss/soll erkennen wenn jemand vom UG ins OG gehen will und das Licht bei der Stiege einschalten und natürlich auch im Flur wenn jemand aus dem Zimmer kommt. Vom OG ins UG soll das Licht bei der Stiege der BWM im OG einschalten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Einfamilien Haus Bauprojekt
Einklappen
X
-
Bei deiner Variante mit einem Melder hat dieser keine Sicht auf das Sofa, das funktioniert nicht. Aber auch bei zwei Meldern ist der PM schon ganz schön weit weg vom Sofa.
Außerdem ist die Erkennung bei direkter Bewegung auf den Melder zu besonders problematisch, das wird im Gang zumindest beim Einzelmelder zum Problem. Besser erkennen solche PIR-Melder eine Querbewegung (oder Bewegung mit einem Anteil in Querrichtung).
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Ich würde nochmal eure Meinung zu meiner PM und BWM Verteilung benötigen. Vor allem im UG bin ich nicht sicher ob ich einen B&J Premium oder zwei B&J mini Premium nehmen soll. Variante 1 oder Variante 2, welche würdet ihr machen?
-
KNX darf überhaupt nicht geerdet werden...... Nur der PE an die SV und gut. Für alles andere gibt es Überspannungsableiter, die erden den Bus aber nicht.
-
Mir ist noch eine Frage bezüglich KNX eingefallen (bin kein Elektriker, interessiert mich aber). Immer wenn Kabel von außen in das Haus kommen (Außenline) soll/muss man diese Leitung erden (POT) dazu wollte ich das hier verbauen (lassen).
Macht es Sinn auch die Hauptlinie im Haus zu erden? Dazu meinen Topologie.
Lg
Hanspeter
Angehängte Dateien
-
Tja würd ich gern, bleibt die Farge wie ich eine Hauptlinie mit 1.0.x erstelle?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenNimm einfach die dort beschriebene Lösung 4.
Ich habe bei "Neues Projekt" den Hacken bei "Line 1.1 erzeugen" weggeklickt und dann das IP Interface manuell die PA 1.0.1 zugewiesen - dann kommt ob ich diese Line anlegen möchte - ja - weiter in die Topologie, rechts klick "als aktuelle Linie setzen" ->wenn ich dann neue Geräte hinzufüge bekommen diese aber die PA 0.0.1?
Irgendwo mach ich da einen Fehler!
Edit: OK habs glaub ich hinbekommen - wenn es jemand interessiert hierZuletzt geändert von hpgo; 15.11.2019, 18:41.
-
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich KNX Topologie.
Ich will mir eine Linie 1.1.x (Hauptlinie) und eine zweite 1.2.x (Außenlinie) mit LK und eigenem Netzteil aufbauen.
Jetzt hab ich hier das gelesen.
Ein IP-Router ermöglicht nur Zugang zu einer niedrigeren KNX Topologie.
Bedeutet: Über einen Router der an Linie 1 hängt, kannst du Linie 2 nicht programmieren.
Würde doch bedeuten dass ich dann die Außenlinie mit meinem IP Interface nicht programmieren kann, oder bezieht sich das nur auf den Router?Angehängte Dateien
-
Da gab es sicherlich einen Klingeltrafo, um das auf 12V~ zu transformieren.Zitat von hpgo Beitrag anzeigenJa klar 230V stimmt schon, aber soweit ich weiß ist das bei meinen Elternhaus genau so gemacht worden. Ist schon 30 Jahre her aber hat auch immer perfekt funktioniert.
Ja, BE für potentialfreie Kontakte erzeugen die Abfragespannung intern aus der Busspannung.Zitat von hpgo Beitrag anzeigenOk also brauch ich dazu einen BE potentialfrei - gut das ich noch einige frei hab.
Die Spannung im SELV-Bereich die ein BE Potentialfrei auf die Kanäle sendet bekommt er auch von KNX Netzteil?
-
Ja klar 230V stimmt schon, aber soweit ich weiß ist das bei meinen Elternhaus genau so gemacht worden. Ist schon 30 Jahre her aber hat auch immer perfekt funktioniert.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen230V an einem Klingelknopf?
Ok also brauch ich dazu einen BE potentialfrei - gut das ich noch einige frei hab.
Die Spannung im SELV-Bereich die ein BE Potentialfrei auf die Kanäle sendet bekommt er auch von KNX Netzteil?
Lg
-
230V an einem Klingelknopf?Zitat von hpgo Beitrag anzeigenKonventioneller Schalter der Haustürklingel schaltet – Binärkontakt 230V registriert – Schaltaktor schaltet Gong für z.b. 3 Sec ein. (Treppenlichtfunktion)
Ein 230V BE erwartet wenn der Taster geschlossen wird das er mit 230V durchströmt wird, die vom Taster unterbrochene Leitung ist quasi die Quelle der 230V. Ein Potentialfreier BE erwartet an seinem Eingang eine vom Taster unterbrochene Leitung die keine Spannungsquelle hat also erst mal leblos ist, dafür sendet der BE eine Spannung im SELV-Bereich auf die Leitung um halt eine Prüfung zu haben ob dann mal der Taster geschlossen ist. Insofern ist ein potentialfreier BE viel gesünder am Klingelknopf.
Ein klassischer BWM braucht halt das 230V-Netz als eigene Versorgungsspannung, dem genügen nicht die SELV vom BE, von daher dort einen 230V BE.
-
Das höre ich zum Ersten mal, und ich gebe zu, ich verstehe es auch nicht.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd man beachte, das einige BWM eine Mindestlast benötigen. (Ein Binäreingang reicht da nicht)
Ich will die Steinel IS 180-2 und Steinel IS 360-3 verbauen lassen, die sollten doch mit dem MDT BE-04230.01 funktionieren, oder?
Verständnissfrage:
Wie oben schon geschrieben:
Bewegungsmelder erkennt Bewegung und schaltet – Binärkontakt 230V registriert – Schaltaktor schaltet Licht im Außenbereich für z.b. 3 Minuten ein. (Treppenlichtfunktion)
Jetzt will ich auch gleich einen 230V Haus Gong nach dem gleichen Prinzip verwenden:
Konventioneller Schalter der Haustürklingel schaltet – Binärkontakt 230V registriert – Schaltaktor schaltet Gong für z.b. 3 Sec ein. (Treppenlichtfunktion)
Ich meine heute gelesen zu haben das ich dazu einen Binärkontakt potenzialfrei benötige, glaub ich aber nicht so wie ich hier gelesen hab "Der Zusatz im Namen beschreibt den Schalter nicht den Eingang."
Ich hab auch noch ein paar Binärkontakte potenzialfrei frei, darum gehts mir nicht ich will das ich das verstehe wie sowas funktioniert.
Lg HanspeterZuletzt geändert von hpgo; 09.11.2019, 18:32.
-
Und man beachte, das einige BWM eine Mindestlast benötigen. (Ein Binäreingang reicht da nicht)
-
Ja das kann man auch mit einem 230V Binäreingang machen, verzichtet aber auch auf Mehrwertfunktionen die KNX Melder bieten. Und man hat wieder mehr Leitungen die von innen nach außen durch die Gebäudehülle müssen, beim KNX geht einmal die grüne Leitung nach draussen und sonst von Sensor zu Sensor. Die konventionellen BWM müssen alle im Stern verdrahtet werden.
Ich habe auch diverse Taster und Leuchten verteilt im Garten, das ist natürlich auch alles im KNX (Carport, Gartenhaus) auch dafür ist die Aussenlinie in Verwendung.
-
Naja Wetterstation brauch ich sowieso – wegen der Jalousien und Windmessung, oder meinst du ganz darauf verzichten?
Jetzt hab ich noch die Lösung mit einem 4 fach Binärkontakt Aktor 230V gefunden, erscheint mir Preislich eine gute Lösung zu sein. Wie gesagt für eine Außenlinie brauch ich LK,Netzteil und die Steinel sensIQ S KNX Bewegungsmelder für den Außenbereich kosten auch nochmal ordentlich (benötige gesamt 4 Stück)
Sollte doch funktionieren oder mach ich einen Denkfehler? Bewegungsmelder erkennt Bewegung und schaltet – Binärkontakt 230V registriert – Schaltaktor schaltet Licht im Außenbereich für z.b. 3 Minuten ein. (Treppenlichtfunktion)
... das sollte doch auch mit einem Schalter und einem 230V Tür Klingel/Gong funktionieren, oder?
Lg
HanspeterZuletzt geändert von hpgo; 07.11.2019, 13:54.