Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Einsteiger - Fragen zu TKS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LostWolf
    antwortet
    Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
    Moin!
    mal ne Frage an die Experten... ich habe: X1, G1, TKS Video und TKS IP Gateway. Der G1 läuft auf aktueller 3er Firmware direkt als X1 Client. Wie kann ich jetzt die TKS einbinden? Ich sehe den Menüpunkt im G1 nicht... früher (also als KNX Gerät ohne X1) gab es die TKS neben der Wetterapp, diese sehe ich aber nicht mehr... ????
    Hast du das unterdessen zum laufen bekommen?
    Funktioniert der G1 als X1 Client zusammen mit dem TKS?

Einen Kommentar schreiben:

• Amokd0c
    antwortet
    maggz: na das freut mich für dich! Wenn ich eine passende Kamera hätte, wärs ja kein Problem. Nur hatte ich mich halt für Unifi entschieden, und folglich alles auf der Basis aufgebaut. Die geben keinen passenden Stream raus. Deswegen war meine Frage bzgl. ffmpeg etc.
    Was hast du für einen Kameratyp bzw. Modell?
    Die Axis Kameras die hier im Forum in einer Liste geführt werden, sind mir einfach viel zu teuer!
    Grüße

• maggz
    antwortet
    Amokd0c Servus, also bei mir war das tatsächlich problemlos mit dem Einbinden der Kamera.
    Richtige Url im Internet für meine Cam rausgesucht, eingetragen und gut war. Wichtig ist das der H264 Codec auf Base bw. Baseline läuft!

Falls Du Fragen hast, kannst dich ja mal melden!

Grüße

• Amokd0c
    antwortet
    maggz OK klasse! hab mich gestern auch wieder damit beschäftigen können. Bin jetzt aber eher auf dem Weg eine virtuelle Maschine auf der Synology laufen zu lassen, und hier eine saubere Basis zu schaffen. Halt mich auf dem laufenden ! Dank dir!

• maggz
    antwortet
    Moin Amokd0c , ich werde mich tatsächlich am kommenden Samstag mit meinem Hauselektriker mit dem Thema beschäftigen! Update folgt dann

• Amokd0c
    antwortet
    ...jetzt sind 21 Tage rum. Hast du es schon versuchen können? Bei der Fülle von ffmpeg Befehlen, komme ich einfach nicht mehr mit.

• maggz
    antwortet
    Amokd0c werde mich melden, sobald ich soweit bin - denke in den nächsten 14 Tagen werde ich dazu kommen!

• Amokd0c
    antwortet
    @ Tholier: korrekt!!!
    @ maggz: Wenn du das Einbinden der IP Kamera in die TKS Software hinbekommen hast, melde dich bitte bei mir. Diese ist sehr sehr wählerisch, was den Stream angeht. Ggf. beschäftigst du dich reichlich vorher damit!
    Ich krieg das partout nicht hin. Im Moment bin ich auf dem Weg, über die Synolgy NAS mittels ffmpeg, den Stream zu konvertieren und als passenden bereitzustellen.
    Da komme ich aber persönlich so langsam an die Grenze.

Grüße

• Tholier
    antwortet
    und zusätzlich am besten für die X1 App und G1 App einen separaten Benutzer einrichten. Hatte bei meinen zwei G1 (1x EG und 1x OG) Probleme, als sie beide den gleichen Benutzer eingetragen hatten. Dann hat ab und zu nur einer geklingelt.

• Amokd0c
    antwortet
    Genau! Nach dem Rücksetzen wirst du gefragt, welche Konfig du haben möchtest. Danach hast du im Reiter System die Möglichkeit das TKS mittels IP und Benutzername Kennwort einzubinden.
    Kleiner Tip! Man muss in der TKS Software einen Benutzer für den G1 anlegen. Man darf, wie mir schon passiert, nicht die Benutzerdaten für das Webinterface eintragen.
    Die Verbindung geht zwar, jedoch hat bei mir der Türöffner nur sporadisch funktioniert.
    Grüße!

• fritzrichter
    antwortet
    Ahhh, das macht Sinn, teste ich mal danke!

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wenn der G1 noch nicht als X1 Client verbunden ist, dann musst du in mMn in der Grundeinstellungen zurückversetzen und von vorne anfangen.
    Viel Erfolg, Florian

• fritzrichter
    antwortet
    Moin!
    mal ne Frage an die Experten... ich habe: X1, G1, TKS Video und TKS IP Gateway. Der G1 läuft auf aktueller 3er Firmware direkt als X1 Client. Wie kann ich jetzt die TKS einbinden? Ich sehe den Menüpunkt im G1 nicht... früher (also als KNX Gerät ohne X1) gab es die TKS neben der Wetterapp, diese sehe ich aber nicht mehr... ????

• andreasrentz
    antwortet
    Ja Audio wird reichen , aber du brauchst das TKS IP Gateway , jede IP Kamera die du im Gateway eingerichtet bekommst könntest du dann auch nutzen.

• maggz
    antwortet
    Okay, danke schon mal für die Info.
    Aber laut der Konfiguration reicht das Steuergerät Audio wenn ich das alles mit dem Handy nutzen will. Stimmt das?

Danke und Grüße

Lädt...
X