Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX USB Interface - Unterschiede / Empfehlung?
Einklappen
X
-
Göran, was ist los? Schlecht geschlafen? Das ist doch kein Grund, hier auf Anfänger loszuprügeln die sich blöd ausdrücken. Die Fragen waren mit etwas gutem Willen eindeutig.
-
Auch das ist unsinnig, da die ETS auf Deinem PC installiert ist und läuft.Zitat von yves360 Beitrag anzeigennicht die ETS5 selber programmieren aber auf die ETS5 zugreifen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt; nicht die ETS5 selber programmieren aber auf die ETS5 zugreifen.
Hab aber die Antwort gefundenAngehängte Dateien
-
Warum willst du die ETS5 programmieren? Die gibt es doch fertig zu kaufen?
- Likes 3
-
Naja. Ich muss schon zugeben, dass ich überrascht war, dass so ein günstiger Router so stabil seine Dienste verrichtet. (TP-Link TL-WR841N N300 falls es von Interesse ist). Ich stecke das Testbrett an. Bis ich das Notebook ausgepackt habe kann ich mich bereits mit dem WLAN verbinden und sofort loslegen.Zitat von meti Beitrag anzeigenIrgendwie versteh ich den Mythos um die Stabilität von USB bzw. die instabilität von IP nicht
Zum Anderen ist das USB-Interface schon etwas einfacher zu bedienen. Für den durchschnittlichen Elektriker sind IP, DHCP, MAC-Adresse usw. Fremdwörter. Von daher hat das USB-Interface schon seine Berechtigung.
- Likes 1
-
Einen günstigen WLAN-Router zu besorgen ist natürlich auch eine (alternative) Idee, danke für den Tipp! Das werde ich mir mal überlegen...
-
Irgendwie versteh ich den Mythos um die Stabilität von USB bzw. die instabilität von IP nicht. Jeder Rechner der ETS laufen lassen kann, kann auch DHCP-Server spielen. Und selbst ohne DHCP weisen sich Interface und PC eine link-local Adresse zu und können kommunizieren.
Aber seis drum, ich hab am Anfang auch gedacht das ein USB-Interface sinnvoll wäre. Ich verkaufe übrigens ein fast unbenutztes Gira 107000 UP-USB-Interface
-
Ich habe dafür einen WLAN-Router um 16,90 direkt auf dem Testbrett. Müsste ich mobil sein würde der in einem Inbetriebnahmekoffer fix montiert werden.Zitat von martiko Beitrag anzeigenLetztendlich ist für mich das USB-Interface hauptsächlich für die Erstinbetriebnahme wichtig (wenn in der neuen Wohnung noch kein LAN vorhanden ist)
Das läuft komplett ohne irgendwelcher Probleme, schnell und stabil. Das hat auch den großen Vorteil, dass ich mit dem Notebook auf der Baustelle mobil bin. Entweder sitze ich gemütlich mit Kaffee beim Tisch den es auf jeder Baustelle gibt oder man ist direkt vor Ort wenn z.B. ein PM parametrisiert & getestet werden muss.
Mittlerweile ist Netzwerk & Internet so wichtig geworden, dass eine Reparatur dessen in den meisten Fällen eine sehr viel höhere Priorität hat als gerade in dem Moment mit der ETS etwas zu ändern.Zitat von martiko Beitrag anzeigenansonsten später nur als "Backup" damit ich zur Not auch mit der ETS etwas ändern kann, wenn es Netzwerkprobleme gibt.
Nur so als Denkanstoß. Ich will dir dein USB-Teil natürlich nicht ausreden ;-)
- Likes 1
-
Na ja, genau das was ich nachgefragt habe...Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Was ist an Beitrag 9 unverständlich?
ich kenne die Art der Names- und Versionebezeichnungen nicht, daher weiß ich nicht, wo die .02 (für die Generation) stehen muss bei der Modellbezeichnung oder bei dem "R" (Revision?)Danke für die Info. D.h. die Typbezeichnung "MDT SCN-USBR.02" ist wichtig, die "R2.01" ist dann ok (also da muss es nicht "R2.02" sein oder so...)?
-
Was ist an Beitrag 9 unverständlich?Zitat von martiko Beitrag anzeigenVielleicht kann mir hjk ja noch sagen ob das Modell, das ich gebraucht bekommen könnte die richtige Version ist, dann würde ich wohl zuschlagen.
-
meti
Ich habe mit X1 und S1 schon zwei IP-Interfaces, das wäre nicht das Problem. Aber die sind für DHCP konfiguriert (natürlich mit fester IP über den DHCP-Server) und ich weiß nicht, was los ist, wenn die dann in der Wohnung ohne Router und DHCP Booten.
Letztendlich hat man beim USB-Interface ein mögliche Problem-Quelle weniger, daher wäre ich schon bereit, dafür um die 100€ zu investieren...
Vielleicht kann mir hjk ja noch sagen ob das Modell, das ich gebraucht bekommen könnte die richtige Version ist, dann würde ich wohl zuschlagen.
-
Ich würde gleich ein IP-Interface/Router nehmen. Wenn kein LAN vorhanden ist nimmst du dir einfach ein LAN-Kabel und steckst deinen PC direkt an. Die gibts auch länger als USB-Kabel was vielleicht ganz angenehm ist.Zitat von martiko Beitrag anzeigenLetztendlich ist für mich das USB-Interface hauptsächlich für die Erstinbetriebnahme wichtig (wenn in der neuen Wohnung noch kein LAN vorhanden ist) und ansonsten später nur als "Backup" damit ich zur Not auch mit der ETS etwas ändern kann, wenn es Netzwerkprobleme gibt. Dafür wollte ich jetzt ehrlich gesagt möglichst wenig ausgeben ;-)
-
Danke für die Info. D.h. die Typbezeichnung "MDT SCN-USBR.02" ist wichtig, die "R2.01" ist dann ok (also da muss es nicht "R2.02" sein oder so...)?