Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder - Welche wofür? Oder doch nur Geschmacksache?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Wofür brauchst du im Bad VOC, Feuchtigkeit + Temperatur ist wichtig, die hat aber schon der "kleine".
    Ich habe nen VOC neben dem WC weil kein selbstentlüftendes Dusch-WC. Da steigt hier und da der Duftpegel aber nicht der LF-Pegel. Da ist es nicht ganz falsch wenn die KWL das tagsüber schnell mal wegsaugt.

Einen Kommentar schreiben:

• lidl
    antwortet
    Zitat von fsl Beitrag anzeigen
    Du kennst aber den Elsner Mini-Sewi TH-L-PR?
    Nein, kannte ich nicht. Gut 1/4 günstiger macht in Summe dann schon was aus.

Da der TP cooler ausschaut und die True Presence Funktion genial ist hoffe ich mal, dass das Problem noch behoben wird.

• fsl
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Wenn man zusätzlich Feuchte messen möchte kommt eine andere Kombination (1 Gerät als PM + 1 Gerät als Feuchtefühler) nicht viel günstiger.
    Du kennst aber den Elsner Mini-Sewi TH-L-PR? Der hat eben auch Temperatur- und Feuchtigkeitssensor und berechnet auch den Taupunkt selbständig. Auch ansonsten hat der eine ganz mächtige Applikation (z.B. ein paar einfache Logikfunktionen).

• fsl
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Wofür brauchst du im Bad VOC, Feuchtigkeit + Temperatur ist wichtig, die hat aber schon der "kleine".
    Gruß
    Florian
    Danke für die Klarstellung, das hatte ich noch gar nicht bemerkt! VOC könnte wegen der Toilette im Bad interessant sein. Ansonsten eben: Spieltrieb ;-)

• lidl
    antwortet
    In beiden Fällen muss ich also in der Planung zurzeit sicherheitshalber davon ausgehen, dass ich einen oder mehrere zusätzliche Sensoren brauche.
    Das schlimmere ist, dass der TP am besten in der Mitte des Raums sitzen sollte, ein PIR-Melder hingegen womöglich woanders. Du kannst also schwer die Deckenauslässe planen (betonieren lassen) wenn du nicht im vorhinein weißt welche (funktionierende) Lösung du einsetzen wirst. Bei ner abgehängten Decke ist das theoretisch weniger dramatisch.

Den Preis finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Wenn man zusätzlich Feuchte messen möchte kommt eine andere Kombination (1 Gerät als PM + 1 Gerät als Feuchtefühler) nicht viel günstiger.
    Will man VOC und / oder CO2 messen schaut es nicht viel anders aus.
    Zuletzt geändert von lidl; 25.11.2019, 17:25.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Gruß
    Florian

• crewo
    antwortet
    Vielleicht würde sich für den True Presence ein zusätzlicher, günstig platzierter und schnell reagierender PIR Präsenz- oder Bewegungsmelder anbieten, der den True Presence per Nebeneingang triggert
    Interessanter Ansatz! Nur irgendwie ein bisschen drüber, dafür dass der Melder 300 € kostet, das sollte der schon allein hinbekommen. Schöner wird der Raum mit 2 PM auch nicht. Müsste man aber mal testen, evtl. hilft das auch nicht, wenn der Melder tatsächlich in einen Sleep-Modus geht oder ab und zu überlastet ist

Ja irgendwie schade, aber bedenkenlos empfehlen kann ich den PM momentan nicht. Vielleicht kommt ja noch was und es gibt doch noch ein funktionierendes FW-Update oder den passenden Tipp vom Support. Sonst würde ich die Teile wegen Mangel in der Gewährleistung versuchen zu wandeln.

• fsl
    antwortet
    Wieder eine spannende Diskussion. Der True Presence mit den Umweltsensoren wäre ja eigentlich auf dem Papier der ideale Kandidat für ein Bad. Wenn er denn tatsächlich so funktionieren würde, wie beworben. Ob das so ist, kann ich zurzeit von mir aus nicht beurteilen. Manche sagen ja, andere sagen nein, ich habe bestimmte Probleme. Ich müsste jetzt also etwa 350 EUR in die Hand nehmen, um das selber testen zu dürfen - ganz schön viel Geld.

Aber andererseits fehlt es ja an wirklichen Alternativen. Interessant finde ich noch den Elsner Mini-Sewi TH-L-Pr, der wohl tut, was er soll. Hat aber keinen VOC-Sensor und kann nicht durch die Duschwand schauen.

In beiden Fällen muss ich also in der Planung zurzeit sicherheitshalber davon ausgehen, dass ich einen oder mehrere zusätzliche Sensoren brauche.

Vielleicht würde sich für den True Presence ein zusätzlicher, günstig platzierter und schnell reagierender PIR Präsenz- oder Bewegungsmelder anbieten, der den True Presence per Nebeneingang triggert (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Applikation das kann). Dann hätte man das Reaktionszeitproblem (was mit angeblichen 2,5s Verzögerung schon krass wäre) entschärft. Mit dem Rest kann man leben, denke ich.

• lidl
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Der TP und MS nehmen aber bis zu 30mA der Maximal zulässigen 40mA auf.
    Ah, ich dachte fälschlicherweise, dass es max. 12mA sind. Jedenfalls gut zu wissen dass die Geräte mehr Leistung zur Verfügung hätten.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    xethru gibt im Datenblatt als "Rohdaten" bereits jetzt 17 Radarmessungen pro Sekunde an. Daran liegt's also nicht. Vielleicht ist der Algorithmus zur Auswertung einfach komplex.
    Das mit den 17 Messungen hatte ich gestern zu später Stunde garnicht mehr gesehen. Womöglich ist es der Algorithmus der ev. auch Fehlauslösungen verhindern soll. Also ein Trade-Off zwischen Geschwindigkeit und Fehlauslösung.
    Egal, da sind viele "womöglich" und "ev" meinerseits dabei, das bringt niemanden weiter.

Die Datenblätter und das Forum von XeThru sind dennoch ganz interessant. Es gibt da auch nette Abbildungen vom Erfassungsbereich des Melders (Kegel / Tonnenförmig usw.). Nur weil das hier mal gefragt wurde.

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Evtl. hilft, wenn man mal alles unbenötigte abschaltet, vor allem Bluetooth und nur einen Kanal nutzt? Hat das jemand getestet?
    Ich habe bei mir alles bis auf "Lichtausgang" und "Bluetooth" ausgeschaltet. Lichtausgang ist ohne jeglicher Helligkeitsmessung. Delay gibt es dennoch. Ich werde Bluetooth mal ausschalten.

Der Außendienstleiter von Steinel AT hat mir gerade noch mitgeteilt, dass er das Thema mit den Technikern bespricht und sich melden wird. Ich schätze mal, dass das im Endeffekt die Techniker von XeThru lösen werden müssen (wenn überhaupt).
    Zuletzt geändert von lidl; 25.11.2019, 16:59.

• crewo
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    So war es nicht gemeint. Ich beziehe mich darauf, dass Frank dieselbe Argumentation bei mir nicht gelten lässt und vereinzelte Ausfälle nach 5 Jahren als generelles Problem sieht.
    Und genau deshalb hatte ich nachgefragt, hätte ich mir das ja sparen können.

• Voltus
    antwortet
    Was mich ärgert, es liest sich so, als würdest du bestätigen wollen, dass hier alle die ein Problem melden den PM als Murks bezeichnen und sowieso lügen, weils ja eigentlich keine Probleme gibt.
    So war es nicht gemeint. Ich beziehe mich darauf, dass Frank dieselbe Argumentation bei mir nicht gelten lässt und vereinzelte Ausfälle nach 5 Jahren als generelles Problem sieht.

• crewo
    antwortet
    Nein, wenn Du ihn nicht verstehst war er wohl nicht an Dich gerichtet.
    Was mich ärgert, es liest sich so, als würdest du bestätigen wollen, dass hier alle die ein Problem melden den PM als Murks bezeichnen und sowieso lügen, weils ja eigentlich keine Probleme gibt.

Wenn ich das weiter selbst deuten muss, dann würde ich mich persönlich definitiv angesprochen fühlen, da ich ja einer von den "einzigen im Forum" bin, der ein Problem mit dem PM gemeldet hat.

Was mich wundert das trotz der offensichtlichen Fakten von einigen Teilnehmern weiter auf stur geschaltet wird:
    • Der Hersteller selbst liefert einen Patch für das im Support anerkannte Problem der teils zu langsamen Erkennung, eine echte Lösung scheint das nicht zu sein.
    • Der Hersteller und auch ihr als Händler haben mir bestätigt, dass es "einige" Fälle mit dem sich lösenden Deckel gibt und deshalb einige Reklamationen vorliegen.
    • Alle sonstigen von mir im vorherigen Beitrag genannten Themen sind bestätigt und existieren auch bei allen anderen, mit denen ich im Austausch war und die den Melder selbst im privaten Umfeld einsetzen.
    • Die Story mit dem AP-Adapter rundet das Bild gerade ab.
    ​​​​​Also entweder ist die Anleitung so schlecht beschrieben, dass man es nur falsch machen kann, oder das Ding hat technisch ein Problem. Zumindest im privaten Wohnbau muss ein PM die Erkennung <1s schaffen, sonst fangen die Leute an nach dem Lichtschalter zu suchen. Das schafft der PM aktuell definitiv bei mir nicht. Wenn das bei 3 Meldern zu unterschiedlichen Zeiten gekauft trotzdem ein Einzelfall ist, dann werde ich die jetzt mal alle 3 reklamieren und mir neue schicken lassen.

t, lidl: Ich hätte noch 2 Anmerkungen: Ich hatte den Melder bereits zum Test in 90° Schritten immer wieder gedreht, keine Besserung. Evtl. geht die Auswertungselektronik in eine Art "Sleep-Modus" und benötigt dann 2-3s zum aufwachen und aktivieren. Oder der Prozessor/Speicher ist überfordert und läuft ab und zu einfach voll und braucht dann eben entsprechend lange, um die Signale an den Bus weiterzugeben. Evtl. hilft, wenn man mal alles unbenötigte abschaltet, vor allem Bluetooth und nur einen Kanal nutzt? Hat das jemand getestet?

• Voltus
    antwortet

Kannst du bitte mal erläutern, was dieser Beitrag hier aussagen soll?
    Nein, wenn Du ihn nicht verstehst war er wohl nicht an Dich gerichtet.

• crewo
    antwortet
    Hey! Du kannst doch nicht meine Argumentation klauen! Nur weil bei 100.000 Produkten im Support nichts aufschlägt, ist dies nicht gleichbedeutend mit „Einzelfällen“! Wenn hier ein einziger im Forum ein Problem hat, ist das Produkt Murx.
    Kannst du bitte mal erläutern, was dieser Beitrag hier aussagen soll?

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob ein höherer Abfrageintervall eine höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat
    xethru gibt im Datenblatt als "Rohdaten" bereits jetzt 17 Radarmessungen pro Sekunde an. Daran liegt's also nicht. Vielleicht ist der Algorithmus zur Auswertung einfach komplex.

Mit Blick auf die grundlegende Konstruktion (Antennendiagramm der verwendeten Patchantennen) könnte man den Melder mal testweise um 90 Grad rotieren, ob das die Erkennung in die gewünschte Richtung verbessert.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 25.11.2019, 11:18.

Lädt...
X