Hallo Oktay,
deine Anforderungen sind sehr nah an meinen und ich suche nach der "eierlegendenwollmilchsau" seit einem Jahr...
Kurze Antwort: sie gibt es scheinbar nicht. Du wirst irgendwo Kompromisse eingehen müssen.
Insbesondere die Integration eines externen Verstärkers bürgt einige Hürden...
was deine Anforderungen angeht, so würde ich mir mal control4 anschauen.
Wenn du dich von Video lösen kannst, könnte Basalte oder Babtec (inkl. Heos-Steuerung) eine Lösung sein.
Les dich einfach mal hier durch... ggf. bist du dann ein wenig schlauer.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...heos-drive-hs2
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-des-heimkinos
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-und-multiroom
BG
cupa
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX + Multiroom + Dolby Atmos + Internet Radio + DAB + Spotify
Einklappen
X
-
Günstig wird das alles definitiv nicht werden.
Schaue dir mal von Denon das HEOS System an.
Da gibt es auch Gateways zum KNX für.
Enthält dann aber leider keine Video Matrix.
Wobei bei Video auch das große Problem besteht das sich da alle paar Jahre wieder etwas ändert und du das ganze erneut kaufen musst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch einen Denon AV-Receiver für Atmos. Wenn ich Multiroom-Audio nutzen möchte, streame ich einfach per AirPlay an den Denon. Chromecast müsste auch gehen, habe ich aber nicht getestet. Mein Multiroom ist per Max2Play eingerichtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Muss das ein einziges System sein? Sind die Video-Out-Anforderung wirklich muss oder ist da teilweise, nice-to-have mit bei? Beamer und Garten beißt sich etwas. Beamer mögen es dunkel, aber man sitzt nur im Garten wenn es warm ist und dann ist es meistens auch zu hell. Man kann auch schlecht einschätzen, ob es günstig werden soll oder ob eine Audio-/Video-Matrix auf jeden Fall genutzt werden soll. Wenn ich mir so die Preise für 8k-HDMI-Kabel anschaue, da überlegt man sich zwei mal, ob überall alles verfügbar sein muss.
Sat, Bluray vom NAS und Streamingdienste lassen sich bequem übers Netzwerk streamen. DAB würde ich weglassen, entweder man hat Internet und streamt Internetradio oder bei Internetausfall holt man sich das Radio über Sat auf die Geräte.
Für Audio-Multiroom in Verbindung mit Denon, drängt sich ja fast Heos in den Vordergrund. Dort gibt es auch etwas für Deckenlautsprecher > Denon Heos Link.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX + Multiroom + Dolby Atmos + Internet Radio + DAB + Spotify
Hallo,
auch nach drei Monaten Recherche habe ich für meine Anforderung keine Lösung gefunden und würde mich über Vorschläge / Anregungen Eurerseits freuen.
Nachfolgend meine Anforderungen:
Grundsätzlich möchte ich in allen Zimmern voneinander getrennt über eine Bedieneinheit an der Wand + über das Smartphone + über audiosteuerung Alexa folgende Quellen Ansteuern können: DAB, Internet Radio, Spotify und ggf. NAS Server (mp3).
Im EG + Garten möchte ich Multiroom Audio in mehreren Zonen (ca. 5). In einem (!) dieser Zonen (im WZ) möchte ich jedoch zusätzlich auch meinen Denon Dolby Atmos Verstärker (Heimkino), betreiben. Ich will aber vermeiden, dass ich neben den 9 Atmos Lautsprechern im WZ auch noch weitere Lautsprecher für Multiroom an die Decke montieren muss, d.h., Multiroom muss in diesem einen Raum auf dies neun Atmos Lautsprecher zugreifen können.
Ferner möchte ich die Videoquellen SAT, PS4, Blue-Ray und Nas-Server in mehreren Räumen ausgeben können, teilweise bis zu 20 m Entfernung (beamer im Garten, TV im EG und OG)
Lässt sich diese Anforderung realisieren?
Danke für Eure Antworten.
OktayStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: