Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Programmieren mit MDT KNX IP Router SCN-IP100.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klaus Gütter
    antwortet
    Nee, die 1.0.1 ist schon korrekt, das ist ja eine Tunneling-Schnittstelle und hier gibt man die Adresse des Tunnels ein.

Einen Kommentar schreiben:

• piet61
    antwortet
    Hallo Guido,
    Super, vielen Dank!
    Habe den Rechner gerade herunterfahren und werde das morgen korrigieren.

Piet

• PhilW
    antwortet
    Na aber da ist der Fehler doch schon.
    Du hast als "Individual Address" die 1.0.1 eingetragen. Da muss die 1.0.0 rein.
    Dann progt er auch darüber und fängt nicht beim ersten Tunnel an und macht dann auch nicht nach und nach die anderen dicht.

• piet61
    antwortet
    P.S. die Einstellung mit dem blockierten WEB Interface (Interface Locked) habe ich gefunden und korrigiert.

ETS Router WebInterface.png

• piet61
    antwortet
    Hallo Guido,
    die Programmierschnittstelle im ETS5 habe ich manuell konfiguriert.

ETS Schittstellenkonfiguration.png
    ETS Routerkonfiguration.png

ETS Router IP Konfig.png
    ETS Router Tunnel.png

Ansonsten sehe ich nichts, was man noch konfigurieren könnte.
    Ich werde morgen mal meinen Rechner mit der ETS in das SmartHome VLAN hängen. Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, werde es aber mal testen.

Vielen Dank für die Infos!

Piet

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von piet61; 20.11.2019, 21:18.

• PhilW
    antwortet
    Das sich das WIf looked ist ja ne Einstellungssache des Routers an sich der "2." Applikation "Zeitserver &Email".

Wie hast du denn die Schnittstelle zur programmierung ausgewählt? Der eigentliche ETS upload sollte ja nicht durch einen Tunnel sondern durch die "individual Address" gehen.

Guido

p.s. haste mal probiert erstmal den Router in dein Laptop Netz zu hängen? Vielleicht ist da was mit dem Routing nicht so wie es sein soll wenn die ETS Tunnel nutzt!
    Zuletzt geändert von PhilW; 20.11.2019, 20:02.

• piet61
    antwortet
    Hallo vento66,
    vielen Dank für die Info. Das mit den IP Adressen hat so seine Richtigkeit. Habe mehrere VLANs bei mir zu Hause eingerichtet. Ein Cisco Layer 3 Switch routet zwischen den VLANs.

Viele Grüße

Piet

• vento66
    antwortet
    Zitat von piet61 Beitrag anzeigen
    Mein PC mit ETS5 Pro (5.7.2 Build 743) hat die IP Adresse 192.168.10.100.
    Zitat von piet61 Beitrag anzeigen
    Dadurch erhält er immer die gleiche Adresse (192.168.5.20).
    Tippfehler oder IP Adressen Fehler? Wenn die Geräte wirklich in anderen Subnetzen liegen, wer routet zwischen den Netzwerksegmenten? Alternativ die Netzwerkmaske bei beiden Geräten auf 255.255.0.0 stellen. (Kann ich mir aber erst mal nicht vorstellen, das es bei Dir überhaupt notwendig sein sollte)

• Probleme beim Programmieren mit MDT KNX IP Router SCN-IP100.03

Hallo Forum,
    seit einiger Zeit habe ich die KNX Komponenten für mein Testbrett erhalten und bin nun fleißig am üben

Als IP Router setze ich den MDT KNX IP Router SCN-IP100.03 ein. Der Router bekommt seine IP Adresse über DHCP mit einer Reservierung. Dadurch erhält er immer die gleiche Adresse (192.168.5.20).
    Device Info.png
    Mein PC mit ETS5 Pro (5.7.2 Build 743) hat die IP Adresse 192.168.10.100.

Bevor nun zum ersten mal mit ETS ein Programm zu den KNX Geräten geschickt wird, kann man auf der WEB Seite des Routers sehen, dass alle Tunnel frei sind.
    piet61 - pre-programming.png
    Nach dem ersten Übertragen des Programms an 2 KNX Geräte (ABB Rollladenaktor und L&J Tastsensor) werden 2 Tunnel während des Programmierens belegt.
    Nachdem die Programmübertragung abgeschlossen ist, bleibt ein Tunnel belegt und nur einer wird wieder freigegeben.

piet61 - 1st-programming.png

Diese Verhalten schaukelt sich hoch, bis gar kein Tunnel mehr frei ist. Dann bekomme ich in der ETS bei weiteren Programmierversuchen eine Fehlermeldung.

piet61 - post-programming.png
    Das Problem kann durch einen Neustart der ETS behoben werden - was aber sehr lästig ist zumal ich während meiner Übungsphase sehr häufig Daten übertrage.

Ich habe auch mal sehr lange gewartet um zu prüfen, ob die Tunnel nach einer längeren Wartezeit wieder freigegeben werden. Leider ohne Erfolg.
    Nach einiger Zeit blockiert sich auch die Webseite des Routers.

piet61 - interface locked.png
    Außer einem PowerCycle des KNX Bus habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Zusand wieder aufzuheben

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme lösen kann?

Wenn weitere Infos benötigt werden, sagt bitte einfach Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße

Piet
    Angehängte Dateien
Lädt...
X