Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP oder TP Backbone bei IP Router und Linien Koppler
Das war korrekt so. Wenn Du nur eine Linie hast, ist es quasi egal, welche es ist. Jetzt willst Du strukturieren, also brauchst Du die vorgesehenen Übergänge (LK). Und da 1.1 die tiefste Ebene darstellt, kannst Du keine Außenlinie "darunter" erstellen. Deswegen der Vorschlag von Göran, alles von 1.1 auf 1.0 zu heben, um dann "unter" die 1.0 (Hauptlinie) die 1.1 zu hängen (Außenlinie).
Ich habe nur noch einen weiteren im DG. Warum muss denn die 1.0.x die Allgemeine und die 1.1.x die Aussenlinie sein? Bisher war alles (ohne Aussen) in der
1.1.x. Hat funktioniert, ist aber falsch?
Dann mach die Bereichslinie auf IP, was sie aber schon sein müsste, die Bereichslinie ist "Topologie" nicht sehr naheliegend aber klick da mal die eigenschaften an und stelle das auf IP.
Deine Hauptlinie 1.0.x hat das Medium IP, weil Du ja schon deinen IP-Router 1.1.0 von TP-Linie auf Hauptlinie IP koppeln lässt. Dein G1 auf 1.3 als IP-Linie kann man machen ist aber nicht schön. Weil rein theoretisch fehlt ja ein Strukturelement was von 1.0.x auf 1.3.x koppelt. Das funktioniert gerade nur weil sich alles im gleichen LAN gleich versteht egal welche PA da dran ist (Halt IP Multicast).
Also nimm den Router aus der Topo und ändere das Medium 1.0.x auf TP
dann hänge den Router auf 1.0.0 und dann gebe dem G1 eine PA in 0.0.x mit x ungleich 0
Dann ändere alle PA von 1.1.x auf 1.0.x und dann hänge den neuen LK auf 1.1.0 und nimm das als Außenlinie.
Das wäre die schlankeste Alternative die auch noch sauber in der ETS ausschaut.
Geräte rausnehmen genügt die PA auf -.-.- zu setzen, dann bleiben die Einstellungen und GA-Verknpfungen erhalten, und vorher screenshot machen, mit allen Geräten in der Liste, damit das mit den PA-Änderungen dann klappt.
Dein Linienkoppler soll wahrscheinlich die Hauptlinie 1.0 mit der Außenlinie 1.1 koppeln. Er muss dann die PA 1.1.0 bekommen. Dein Router muss die IP-Linie 0.0 mit der Hauptlinie 1.0 koppeln und muss die Adresse 1.0.0 bekommen.
Die Koppler sitzen sozusagen immer auf der Unterlinie, dort als oberster Knoten und koppeln zur Oberlinie hin.
IP oder TP Backbone bei IP Router und Linien Koppler
Hallo Zusammen,
wir bauen gerade unser EFH um. Im Zuge dessen wird auch die KNX Anlage nochmal erheblich aufgerüstet.
Nun stehe ich gerade beim Anlegen der Linien etwas im Schrank und finde leider den Gedankenfehler nicht.
Zur Aufgabe:
Es soll ein Gira Linienkoppler für die Aussenlinie (Wetterstation Dach, 4x Steinel Bewegungsmelder und Logo in Garage) eingebunden werden. Dieser muss
so wie ich es verstanden habe habe die Linie 1.0.x. Zur Anbindung von 3 Gira G1 (einer / Etage) brauche ich einen IP Koppler welcher auf eine IP Linie gesetzt werden muss. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Der LK bringt die Fehlermeldung, kann nicht gestezt werden weil die Hauptlinie vom Typ IP ist und wenn ich das änder kann ich den IP Koppler nicht mehr setzen weil er die TP Hauptlinie nicht mag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: