Sitze nach längerer Zeit mal wieder an diesem Problem und verstehe leider immer noch nicht, wo mein Fehler ist.
Ließe sich alternativ auch der Farben-Konverter Logikbaustein von Kai Burkhard für den X1 nutzen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RGBW-Steuerung über BABTEC Appmodule Alexa-Skill
Einklappen
X
-
Irgendetwas klappt nicht :-(
Ich habe die Alexa-App und die Logik im X1 wie folgt eingestellt: Alexa2.png Alexa1.png
Wenn ich nun den LED-Stripe über ein Alexa-Kommando, bspw. "LED Wohnzimmer türkis", steuere, klappt das auch - aber: wenn ich "...weiß" sage, kam eben rot. Und viel schlimmer: der LED-Stripe lässt sich nun nicht mehr ausschalten, selbst über die X1-App nicht.
Beim runterdimmen auf 0% oder beim "...aus / 0%"-Kommando dimmt der LED-Stripe von selbst wieder hoch.
Was übersehe ich hier?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Helligkeit und Sättigung sind sowohl im MDT, als auch im Appmodule Single-Byte, die kannst Du also direkt verbinden.
Für den Datentyp nimmst Du DPT 7.xx, Hauptsache 2-byte/16bit.
-
KO 68 (1/5/27) ist doch 1 Byte.
Dein Appmodul will aber Doublebyte.
Leg also noch eine GA für das Appmodul (z.B.1/5/127) an und verbinde das mit dem Alexa-App Farbwert.
Danach die Logik wie beschrieben im X1, die zwischen 1/5/27 und 1/5/127 dividiert und multipliziert.
-
Danke dir, aber ich finde bei den KOs meines Controllers keinen HSV 8-bit-Farbwert - oder verstehe ich dich falsch:
MDT_LED-Controller_KOs.jpg.png
-
Ich wiedehole mich zwar, aber hier nochmal die einfache Erklärung.
Der MDT will beim „Farbwert“ ein 1-Byte/8-Bit Objekt, also eine Zahl von 0-255
Das Appmodule will den HSV Farbwert hingegen als Doublebyte/16-Bit entspricht einem Wert von 0-65535.
Du legst zwei GAs an:
HSV Farbwert (8-Bit) - die legst Du auf den MDT
HSV Farbwer (16-Bit) - die kommt in das Alexa Feld vom Appmodule.
Der X1 muss nun folgende Logiken haben:
Input: HSV (8-Bit) Logik: Multiplikation mit 255 Output: HSV (16-Bit)
Input: HSV (16-Bit) Logik: Division durch 255 Output: HSV (8-Bit)
Du rechnest Du multiplizierst und dividierst quasi von der einen zur anderen GA, immer wenn ein Telegramm über den Bus geht.
- Likes 1
-
Leider verstehe ich deinen Screenshot nicht genau.
Welche GA meines LED-Controllers muss auf welchen Datenpunkt/GA?
Muss ich dafür neue GAs definieren, damit ich diese dann nach der Logik in die Alexa-App des Appmoduls übernehmen kann?
Kannst du mir das evtl. anhand meiner Screenshots/GAs erklären?
-
Ich habe doch den Screenshot der Logik vom Homeserver im vorletzten Post angehängt.
Das funktioniert im X1 genauso.
-
Moin,Zitat von MaxiKing Beitrag anzeigenHi,
in der ETS alleine wohl nicht, aber vielleicht hast Du irgendwo einen Logikeditor. HS4 Logik anbei für meine 3 LED strips.
Die Idee ist ganz einfach. Der MDT liefert mit 8-bit einen “maximalen” H-Wert von 255.
Babtec mit 16-bit einen Max-Wert von 65535.
Deshalb braucht es nur eine einfache Multiplikation (bzw Division) durch 256, um zwischen den beiden Bitbreiten zu übersetzen.
nun komme ich endlich mal dazu, meinen Gira X1 in Ruhe zu Ende zu programmieren - und der kann ja Logiken :-)
Kann mir jemand von euch nochmal auf die Sprünge helfen, wie eine Logik für meine MDT LED-Controller im Zusammenspiel mit dem Alexa-Skill des BABTEC Appmodules aussehen müsste, siehe mein erster Post. Bin da leider etwas ratlos...
-
Hi,
in der ETS alleine wohl nicht, aber vielleicht hast Du irgendwo einen Logikeditor. HS4 Logik anbei für meine 3 LED strips.
Die Idee ist ganz einfach. Der MDT liefert mit 8-bit einen “maximalen” H-Wert von 255.
Babtec mit 16-bit einen Max-Wert von 65535.
Deshalb braucht es nur eine einfache Multiplikation (bzw Division) durch 256, um zwischen den beiden Bitbreiten zu übersetzen.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Zuletzt geändert von MaxiKing; 14.05.2021, 09:04.
- Likes 1
-
Danke für den Tipp!Zitat von MaxiKing Beitrag anzeigenHabe das gleiche Problem gehabt, MDT LED Controller und Babtec Homekit Beta für‘s Appmodule.
Der Trick ist die 16-Bit Farbwerte, die vom Appmodule kommen durch 256 zu teilen und dann das Ergebnis als 8Bit an den MDT geben
Umgekehrt den Farbwert Status als 8bit Rückmeldung vom MDT mit 256 multiplizieren und dann als 2Byte/16-bit ans Appmodule geben.
Vielleicht hilft es ja jemandem...
Kannst du mir evtl. noch sagen, wie ich das in der ETS umsetze?
-
Das ist ja mal eine geile Idee!
Kannst du mir evtl. kurz ein Beispiel nennen, wie du diese Parametrierung vorgenommen hast?
Evtl. ein Screenshot?
-
Habe das gleiche Problem gehabt, MDT LED Controller und Babtec Homekit Beta für‘s Appmodule.
Der Trick ist die 16-Bit Farbwerte, die vom Appmodule kommen durch 256 zu teilen und dann das Ergebnis als 8Bit an den MDT geben
Umgekehrt den Farbwert Status als 8bit Rückmeldung vom MDT mit 256 multiplizieren und dann als 2Byte/16-bit ans Appmodule geben.
Vielleicht hilft es ja jemandem...
-
Stimmt, im Appmodul steht nur RGB...doof.
Heißt das, ich kann die Farbe meiner LED-Stripes nicht über das Appmodul steuern?